• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

UV und BU zahlen nicht

Er sagt ganz klar, dass meine RS, die seit 3 Jahren schon nicht mehr besteht den Fall tragen muß, da die BU laut ärtzlichen Gutachten während der RS-Laufzeit eingetreten ist.
Sollte das Glück hier aml auf meiner Seite sein. Oh Wunder.

Wird es, warte es ab ;)

Ist doch schön, dass wir das schon mal anstoßen konnten. Du siehst - hier bist du richtig :)

Mach weiter so!
Cindy
 
Hallo Cindy,

du hast vollkommen Recht.
Ach ja, heute spricht der Betriebsartz meiner Bank (Arbeitgeber) mit meiner Frau. Er wollte unbedingt, um zu hören, was meine Frau über die ganze Sache denkt und wie sie das erlebt. Mal sehen. Danach habe ich mit dem Betriebsrat, der Personalabteilung, der Schwerbehindertenvertretung und dem Betriebsarzt das Integrationsgespräch. Hoffentlich stimmen die meiner halben Stelle zu, obwohl mir das kaum weiterhilft, da ich dann nur noch mit einem halben Gehalt da stehe. Oder sie möchten kündigen und ich krieg ne Abfindung. das heißt dann für jedes Jahr der Zugehörigkeit ein volles Bruttogehalt und pro Kind nochmal ein volles Gehalt, das wären dann 11 volle Bruttogehälter. Ich weiß auch nicht. Mir gehts auf jeden Fall deutlich besser, wenn ich nicht zur Arbeit fahren muß.

Bis dahin,

Andree
 
Hallo,

ich habe zwei Fragen an euch, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

1. Kennt ihr die Behandlungsmethode bei Schmerzen mit Cannabis? Kann man da überhaupt noch Auto fahren oder ist man städnig high?

2. Ich muß ab 01.05.2008 auf eine halbe Stelle reduzieren. Es geht einfach nicht mehr. Gibts es neben meiner BU-Versicherung, die nicht zahlen möchte, noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen? Mir fehlen fast 1000 Euro netto im Monat durch diese Reduzierung. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich möchte nicht das Haus für meine Familie verlieren. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben.

Danke euch,

Andree
 
Hallo Schoppi,

zu 1.: wirklich etwas dazu sagen kann ich nicht, vielleicht finden sich aber auf dieser Seite der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin nähere Informationen oder du findest dort einen Ansprechpartner.

zu 2. Wenn ich mich recht entsinne hast du ja bereits bei der DRV einen Antrag gestellt. Für dich zur Info: es gibt verschiedene Renten der DRV:
a) volle Erwerbsminderung (Erwerbsfähigkeit < 3 Std. tgl.)
b) teilweise Erwerbsminderung (Erwerbsfähigkeit > 3 aber < 6 Stunden tgl.)
c) Berufsunfähigkeitsrente (gibt es aber nur für Personen mit Geburtsdatum vor dem 2.1.1961, s. http://www.deutsche-rentenversicher...eise__em__bei__bu/teilweise__em__bei__bu.html.

Nachdem du ja noch 4 Stunden arbeiten gehst, wären für dich evtl die Varianten b) oder c) etwas, sofern nicht ohnehin schon entsprechende Anträge gestellt wurden.

Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

habe mal wieder ein Schreiben meiner BU-Versicherung erhalten. Hier ein Auszug. Ich habe lediglich gefragt, ob meine Befunde und Atteste nicht angekommen sind und plötzlich wird es nochmal vom medizinischen Dienst geprüft! Solche Unterlagen sollten doch beim ersten Mal schon vernünftig geprüft werden oder sehe ich das falsch Warum prüfen die jetzt nochmal, nur weil ich sage sie hätten sich die Befunde nicht angeschaut

Ich verstehe es nicht. Ich weiß nur, daß es eine Pflicht der Versicherung ist alle Unterlagen genaustens zu prüfen und nicht die gleichen Unterlagen nochmals zu prüfen nur weil der VN nicht damit einverstanden ist.

1000 ß

"Ihre Ausführungen bezüglich des medizinischen Sachverhaltes werden wir unserem versicherungsmedizinischen Dienst zur Auswertung
übersenden. Sobald uns dessen Stellungnahme vorliegt, werden wir Ihnen mitteilen, wie der medizinische Sachverhalt weiter aufgeklärt werden kann.
Bitte beachten Sie, wie Ihnen bereits mitgeteilt, dass bei der Regelung des § 2 Abs. 3 der BUZ02 der Grad der Berufsunfähigkeit bei mind. 50 %
liegen muss (s. § 1 BUZ02). Dies ist hier nach unserer Bewertung bisher nicht ausreichend nachgewiesen worden."


Laut meinen Ärzten ist dieser Grad jedoch erreicht. Das beißt sich doch die Katz ind en Schwanz. Aussage gegen Aussage. NUr, bei mir sagen es drei Ärzte und bei der HL nur der medizinische Dienst. Ah, ich hab eigentlich keinen Bock auf diesen Scheiß. die Psyche ist eh schon schlecht und dieser Scheiß macht alles noch schlimmer.

Andree
 
Hallo Schoppi,

zu dem Schreiben fällt mir nur ganz spontan ein: Ein echter Klassiker! (was Hinhalte-/Verzögerungstaktik diverser Versicherungen angeht). Zieh Dich nicht selbst noch weiter runter mit der Frage nach dem "Warum?"... denn Du wirst keine (andere) Antwort finden :mad:. Versuche, es positiv zu sehen: immerhin beschäftigen sie sich mit Deinem Fall! :)

Was die finanzielle Situation angeht, kann ich mich Joker nur anschließen: Du solltest unbedingt (mindestens) die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei der DRV (?) beantragen. Da Du ja auch mal geschrieben hast, dass Dir das mit der Arbeit eigentlich alles too much ist und es Dir ohne deutlich besser geht, wäre natürlich auch die Möglichkeit c) zu erwägen, aber das kannst und musst Du entscheiden. Die Variante b) ist aber sicher nach Deiner Stellenreduzierung vernünftig und vor allem realistisch und durchsetzbar.

Alles Gute :)
 
Hallo Carlina,

ich habe die Erwerbsmidnerungsrente am 27.02.2008 bei der DRV beantragt. Mal sehen was da kommt. Habe die Sachbearbeiterin extra einen Satz hinzufügen lassen:

" Bitte ein Gutachter mit schmerztherpeutischer Zusatzausbildung". Mal sehen.

Ach ja, plötzlich will die BU-Versicherung auch noch den EKST-Bescheid von 2006 und 2007. Sind beide noch nicht fertig. Liegt noch alles beim Steuerberater. Meine Schuld, aber ich hatte einfach nicht den Nerv und die Geduld, die Unterlagen fertig zu machen. Die paar Tage, an den es mir gut ginf, habe ich mit meiner Familie genutzt.
Ich habe die Sache heute meinem Anwalt übergeben, der soll sich drum kümmern. Mir fehlen dazu die Nerven auch noch irgendwelche Schreiben auszusetzen.

Ich wünsche euch allen nur das Allerbeste und hoffentlich können wir bald mal wieder einen richtig fetten Erfolg hier feiern.

Euer Andree
 
Hallo Andre,

bereite für Deinen Arzt Deinen Tagesablauf (wie schon von mir beschrieben) vor, damit er nur noch den Grad der Berufsunfähigkeit in
%ten eintragen muß, Unterschrift und Stempel....dieses vielleicht auch noch von einem 2. Arzt...und dann laß es Deiner Versicherung zukommen.

Und ich würde an Deiner Stelle die Stundenzahl auf etwas unter 50% bringen, vielleicht kannst Du ja auch für die Bank etwas zuhause arbeiten.

Viele Glück
Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe,

das mache ich. Vorsorglich habe ich die Kopien aller Beahndlungen seit 2003 bei meiner Privaten angefordert. Ich möchte so was ähnliches wie einen Beahndlungslebenslauf zusammenschreiben. Chronologisch mit Angabe des Arztes, des Datums, der Behandlungen, Medikamente, Befunde und sonstiges. Das händige ich meinem Anwalt, der BU-Versicherung und der DRV aus.

Ach ja, ich habe hier ne Titelgeschicht der Deutschen Schmerzliga und noch eine Story zu Gutachten.

http://www.schmerzliga.de/archiv/titelstory_03_02.html
http://www.schmerzklinik-usedom.de/html/im_fokus__gutachten.html

Sehr interessant.

Grüße Euch,

Andree
 
Hallo,

ich hoffe, dass ihr alle gut schlaft. Es ist so scheiße, wenn man Nachts ständig wach wird, weil diese Schmerzen plötzlich da sind. Wir haben jetzt 3.00 Uhr. Seit 12.oo Uhr verusche ich zu schlafen. Zum Glückist WE und ich muß morgen nicht zur Arbeit. Wir kotzt mich das an.
Naja, Dosis Valoron und in 1-2 Stunden sollte es dann gehen.

Grüße an Euch,

Andree:mad:
 
Hallo an Alle,

habe gestern ein interessantes Schreiben meines Fachanwaltes für Versicherungsrecht erhalten. Er hat sich spezialisiert auf BU-Versicherungen und hat da schon einige Erfolge vorzuweisen. Hier der Text:

Aus den vorliegenden Unterlagen kann ich entnehmen, dass sie einen Antrag auf Berufsunfähigkeit ab dem 30.07.07 gestellt haben. Aufgrund der bisherigen gesundheitlichen Entwicklung aufgrund des Unfallereignisses vom 06.10.2003 besteht jedoch durchaus die begründete Möglichkeit, dass bei ihnen bereits vor dem 30.07.2007 Berufsunfähigkeit eingetreten war. Hierzu ist zu beachten, dass Berufsunfähigkeit nicht mit Arbeitsunfähigkeit gleichzusetzen ist. Auch kommt es nicht daruf an, ob sie tatsächlich in ihrem Beruf arbeiten oder nicht. Richtig ist vielmehr, dass eine unveränderte Ausübung des Berufs trotz behaupteter Berufsunfähigkeit die Feststellung einer vollständigen oder teilweisen Berufsunfähigkeit nicht ausschließt. Die Berufsunfähigkeit wird vielmehr abstrakt festgestellt. Mithin kann auch dann Berufsunfähigkeit vorliegen, wenn der Versicherte durch seine bisherige Tätigkeit nach Art und Umfang ständig gesundheitlich überfordert ist und wenn er durch seine Tätigkeit das Risiko einer Überanstrengung und weiterer Verschlechterung seines Gesdunheitszustandes in Kauf nimmt oder trotz entsprechender Beeinträchtigung unter Einsatz einer über das normale Maß hinausgehenden physischen Leistung seinen Beruf voll bzw. teilweise ausübt um nicht erhebliche Einkommenseinbußen und evtl. Arbeitsplatzverlust zu riskieren.

Das hört sich gut an, zumal ich den ertsen Antrag auf BU in 2004 nicht durchziehen konnte, weil ich von niemandem mehr Geld bekam und somit gezwungen war mit erheblichen Schmerzen und Beeinträchtigungen zur Arbeit zu fahren. Durch diese Belastungen wurde mein Gesundheitszustand immer schlechter bis ich seit dem 30.07.2007 bis heute wieder krank geschriben bin.

Was denkt ihr
 
Hallo Andree,
das hört sich wirklich sehr gut an für Dich...ich drücke Dir die Daumen....vielleicht sollte ich auch zu Deinem Anwalt wechseln.

Schreib uns wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Kai-Uwe
 
Top