• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Urteil: Kraftfahrzeughilfe nicht nur bei fast täglicher Autonutzung

Hallo deel,
und wie sieht es aus wenn man mehr als €9500,- braucht also ein Dahrlehn?
Stand das vielleicht bei euch auch zur Debatte? Ich denke, wenn man ein besseres Auto erwirbt und es noch 8-10 Jahre hält ist es doch besser für beide seiten.


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

bezüglich eines Dahrlehens kann ich nichts sagen. Wir mussten einen Fragebogen ausfüllen, wo anzugeben war wie bezahlt werden soll, also Darlehen oder Barzahlung. Weiterhin wurde noch nach unser beider Einkommen gefragt und nach verwertbarem Vermögen.

Der Gesamtpreis hat für die BG keine Rolle gespielt.
Als Vorgabe wurde mir nur genannt: das Auto darf nicht älter als 5 Jahre sein und der derzeitige Preis darf nicht unter der Hälfte des Neupreises liegen. Ich hätte also auch ein Auto für 100.000€ aussuchen können und trotzdem nur die 9.500 bekommen. Das ist die höchste Förderung/Bezuschussung die es gibt. Ich kann nicht sagen ob es für besondere Umbauten noch etwas extra dazu gibt. Unsere Einschränkung bestand "nur" darin, dass nur noch ein Vollautomatik-Fahrzeug geführt werden darf.

Der Kfz-Brief musste zur Sicherheit zur BG und der Zuschuss wird an den Händler direkt bezahlt. Außerdem wurden wir verpflichtet eine Vollkasko-Versicherung für 2 Jahre abzuschließen. Das ist wohl so üblich.

LG die Frau vom Deel
 
Hallo Ingeborg,

bei mir leif das alles sehr unbürokratisch u einfach, komplett ohne Sorgen u Probleme!
Meine BG hat mir mitgeteilt was mir zusteht, nachdem sie mich vorher u zwar ohne Nachfrage informiert hat das mir Kfz-hilfe zusteht, und das habe ich dann nach einer kurzen schriftlichen Begründung auch erhalten!

Mein Hauptargument war Teilhabe am gesellschaftlichem Leben, eine Antragstellung im eigentlichem Sinn gabs nicht, nur meinen formlosen Brief u das wurde dann innerhalb von 14 Tagen bewilligt, glaub ich jedenfalls, war schon 2010!

Allerdings habe ich keinen Plan wie das mit nem Darlehen läuft! Bei mir wurde nur gesagt, daß der Wagen nicht zu alt sein sollte, aber wegen den genauen Zahlen müßte ich erst nochmal nachschauen.

Gruß schuelbe
 
KFZ-Hilfe anl. Teilhabe

Hallo schuelbe und deel,


danke für Eure Antworten!

Ich werde sehen und mitteilen, wie das hier so läuft ... oder fährt!



Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Ingeborg,
ich bekam heute eine Absage meiner Kfz-HV "Kraftfahrzeughilfe zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft" ich hätte keine Argumente vorgebracht ? (€450,- Job ist kein Argument?). Hab sofort Widerspruch eingereicht! Wird wohl auf eine Klage vor Gericht ausgehen. Sei April zieht sich nun schon mein Antrag hin mit immer neuen Ausflüchten der BG :-(.

Gruß
Uwe
 
Kfz-Hilfe ...

Hallo uwe2007!

Danke für Deine Nachricht!

Und ich bekomme überhaupt keine Antwort auf meinen Antrag hin!
Gesetze und Urteile scheinen nur gegen das Unfallopfer Geltung zu haben - die (A)Sozialversicherungsträger interessiert's sonst nicht!

Aber schon wieder eine Drohung in Richtung Mitwirkungspflicht in einer anderen Sache, die ebenfalls innerhalb des Antrages von mir vorgebracht wurde. Habe jetzt die (immer schwafelnde) Geschäftsleitung noch einmal eingeschaltet - wird möglicherweise seinen Fortgang in einer Untätigkeitsklage finden! Es ist nur noch zum Kotzen!

Bitte berichte, wie's bei Dir weitergeht!


Grüße von
Ingeborg!


Die heutige Wortwahl beruht auf persönlichen, jahrelangen und allerschlechtesten Erfahrungen mit dem Unfallversicherungstäger!
Wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an!
 
Top