• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unvorstellbar? Soziologen & Psychologen als Psychopathen?

welchunsinn

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Aug. 2014
Beiträge
224
Ein herzliches Hallo :D

Ein Auszug, zu einem m.E. sehr spannenden aber heiklem Thema.

PROF. DR. HARE. PSYCHOPATH. SOZIALARBEITER ASOZIAL?

Der Gipfel ist allerdings die kühne Verdrehung der Tatsachen: Der Psychopath als das eigentliche, das wahre Opfer.

Im Extremfall können sich Psychopathen sogar als Experten verkaufen, wobei nach R. D. Hare vor allem die Fächer Soziologie, ja sogar Rechtswissenschaften, Medizin und – man sollte es nicht glauben – Psychiatrie und Psychologie dominieren. Solchen Storys begegnet man immer wieder, in der Fachliteratur. Opfer finden sich regelmäßig. Und die, die Verdacht schöpfen, beispielsweise weil sie zu den jeweiligen Experten gehören, halten sich nach Ansicht von R. D. Hare zu oft zurück, aus vielerlei Gründen, aber letztlich zum Schaden der Betroffenen.

Psychopathie: „Es geht in der gehobenen Sparte nicht nur um Geschäftsleute und Banker, sondern auch um Ärzte und Rechts- anwälte, was den Durchschnittsbürger besonders verunsichert, sind dies doch zwei Berufe, die eigentlich „für ihn da sein sollten, Schutz gewähren, Sicherheit vermitteln”. Die Realität sieht an- ders aus, betont Hare, leider öfter, als man es sich vorzustellen mag. Wörtlich: „So müssen sich zum Beispiel Rechtsanwälte, Ärzte, Lehrer, Politiker, Psychotherapeuten u. a. unser Vertrauen nicht erst verdienen; sie genießen es aufgrund ihrer beruflichen Stellung. Vielleicht sind wir vorsichtig, wenn wir es mit einem Gebrauchtwagen-Händler oder Telefonverkäufer zu tun haben, aber häufig vertrauen wir blind einem Rechtsanwalt, Arzt oder Anlageberater”.

https://citisite.wordpress.com/prof-dr-hare-psychopathie-sozialarbeiter-asozial/


Ein wenig zusätzliche Lektüre, zu den Zeitgenossen:
https://erkennepsychopathie.wordpress.com/page/3/


Ich denke der ein oder andere, von uns hier im Forum ist evt. bereits auf einen derartigen Zeitgenossen gestoßen. Sei es ein Arzt, Gutachter oder evtl. einen Rechtsanwalt.

Wer hat bereits Erfahrung damit (machen müssen)?
 
hallo welcheinunsinn,

die Leute die an der Macht sitzen, die sollten sich jedes Jahr ein Psychotest unterziehen - dies wäre eine gute Vorsorge

Was sehr wahrscheinlich nie eintreten wird, wenn doch:

sehe ich ein weiteres Problem - die Ärzte müssten objektiv neutral sein - die die Untersuchung jährlich durchführen würden - leider müssten die zuvor auch untersucht werden auf Ihre Unabhängigkeit mit Psychotest ...

Tja und da drehen wir uns im Kreise - denn die sitzen alle in einem Boot und leben ganz gut davon

und wollen bestimmt nichts ändern
 
Hallo Rolandi,

so wird ein Schuh daraus :D

Es kann nur durch Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen gelingen den Psychopathen die Rotekarte zu zeigen.

Übung macht bekanntlich den Meister :eek:


Ja, leicht ist die Aufgabe wirklich nicht, Psychopathen selbstsicher und Selbstbewusst in die Augen zu sehen und ihnen die Wahrheit, was Mann/Frau von ihm/ihr hält zu sagen :D


Auch Psychiater können Psychopathen sein, ungeachtet der diversen Psychopathen der unterschiedlichsten medizinischen und juristischen Fachrichtungen. :mad:
 
Top