• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unverschuldeter Autounfall seit 2 wochen krankgeschrieben wegen HWS Distorsion

strolchtamara

Nutzer
Registriert seit
5 Juni 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen, hatte am Donnerstag 21.05 einen Autounfall wo mir jemand die Vorfahrt genommen hatte und ich ihn in rein gefahren bin. Anfangs habe ich nichts gemerkt, erst am abend wo ich mich ins Bett legte spürte ich starkes kribbeln im HWS bereich und wenn ich mich bückte wurde mir schwarz vor augen. Bin am nächsten tag zum arzt HWS Distorsion mit Bewegungseinschränkung hat mir Halskrause und Wärme verordnet, 2 Tage Au Freitag und Samstag, Montag bin ich nochmals zum Arzt weils nicht besser war die ganze Woche krankgeschrieben und Krankengymnastikverordnung. Freitag immer noch nicht besser nochmals ne Woche krankgeschrieben.

Heute hatte ih zum ersten mal Krankengymnastik Krankmeldung läuft morgen ab, bin heut zum Chef um ihm auszurichten das ich Montagmorgen nochmals zum Arzt muß, weil die Physiotherapeuten mir von Kassenbedienung abgeraten hat. Nun meinte der Chef stink sauer das ich ihm die Tagebuchnr von der Polizei und die Versicherungsunterlagen von der gegnerischen Versicherung bringen soll. Ist das Rechtens Darf er das?
 
Nun meinte der Chef stink sauer das ich ihm die Tagebuchnr von der Polizei und die Versicherungsunterlagen von der gegnerischen Versicherung bringen soll. Ist das Rechtens Darf er das?

Ihr Chef hat grundsätzlich nur das Recht, eine ärztliche Bescheinigung über die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit zu erhalten. Weitere Details gehen ihn nichts an, schon gar nicht die polizeiliche Unfallakte.

Gruß aus Frankfurt am Main
 
Sehr geehrter Herr RA ATS,

auch ein Arbeitgeber hat ein Anrecht auf Schadensersatz gegen über der Versicherung des Schädigers,

wenn er durch den Ausfall seines (verletzten) Mitarbeiters einen Schaden erlitten hat.

UND dafür brauch er die Tagebuch NR der Polizei und die Daten der Versicherung, nichts anderes schien er von strolchmama verlangt zu haben...

@ liebe strolchmamm
erstmal Herzlich willkommen im Forum und mach Dir mal keine Sorgen, wenn Dein Chef nur die TagebuchNr der Polizei und das Aktenzeichen der Versicherung will, dann gib ihm das ruhig.

Es ist sein gutes Recht, denn schließlich muss er Dir ja für max. 42 Tage auch Lohnfortzahlung leisten ohne das er was von Deiner Arbeitskraft hat und die Kosten will er sich schließlich ersetztn lassen.

Du musst Dich jetzt erstmal auf Deine Gesundheit konzentrieren - zu Deinen Verletzungen werden sicher noch andere Teilnehmer ein paar Tips abgeben können.

ERst mal Gute Besserung und liebe Grüße
sonja42
 
Hallo Strolchtamara,
bitte überstürze nichts und lass dir auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen machen, weil du AU bist.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten viel zu ruhen, wenig Fernsehen, falls dein Hirn was abgekriegt hat. Die Schmerzen und andere Beschwerden können auch noch später kommen, oder sich verstärken.
Ja nicht zu früh wieder arbeiten gehn.
 
Top