• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unterschenkelprothese leuchtet in der Nacht beim ausziehen

Annelise

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Feb. 2016
Beiträge
281
Ort
NRW
Wer weiß ob die das nicht auch Tagsüber beim gehen produziert .
Ich war ja mal in einer Geschäftspassage unterwegs gewesen , also innen drinn .
Da war ich am Rollator untrwegs und da habe ich ständig Elektrische Schläge bekommen .

Jetzt diese nacht war ich später ins Bett gegangen es war stock Finster .
Und bein Auziehen war die Protese dann hell erläuchtet .
Auch an der Schraube wenn ich damit an dem Plastik von der Protese drann kam .

Klar beim Ausziehen ist noch mehr Reibung im Spiel .
Aber beim Gehen sicher auch immer noch Minimal ?

Das erst ausziehen war sehr extrem erleuchtet gewesen .
Dann nur noch am Rand vom Plastik , wenn ich rein und raus mich bewegte .
Nun habe ich die Weichgummie Einlage ,die ja noch mit einem Syntetik Strumpf Als Provisoruum bis zur Endgültigen Protese zum Rein gleiten in die Protese nun anziehen muß damit ich rein komme .

Ich habe nun einen Baumwollschlauch ,anstatt dem Plasikstrumpf von der Firma rein getan .
In der Hoffnung das das dann beseitigt ist .

Kennt einer von euch amputierten das auch .
Das da dann Elekrizität die ganze Zeit dann sozusagen produziert wird .
Ich war Geschockt gewesen .
Und wie kann man das los werden , wenn man dann so aufgeladen wird davon ?
Also 5 mal am Rollator in der Passage hatte ich einen gewischt bekommen .
Es machte gar keinen Spaß mehr .

Grüße
Annelise
 
Hallo Annelise,

das gleiche hast du, wenn du aus dem Auto aussteigst, es trocken ist und du viel Zeug aus Kunststoff an hast.
Es verstärkt sich bei der Reibung durch Rollator und Plastik am Unterschenkel.

Frag deinen Prothesenbauer und das Sanitätshaus. Die Schläge sind sehr unangenehm, dass mußt du denen klarmachen!

Mein Lebensgefährte trägt eine Oberschenkelprothese mit computergesteuertem Knie. Da läd sich nichts auf ( leider auch öfter nicht wenn es an der Ladestation hängt:mad: ), er trägt dazu nur feste Sportschuhe und überwiegend Baumwollklamotten.
Es darf sich auch nicht aufladen, weil die Elektronik im Knie schnell Schaden nehmen würde!
Sicher kann man deine Unterschenkelprothese auch entkoppeln. Also so absichern, dass sie keine Reibung aufnimmt!

Liebe Grüße
Aramis
 
Hallo Aramis

Ich trage auch immer nur Baumwollsachen .
Da habe ich immer schon drauf geachtet .
Auch Baumwollsocken an dem noch vorhandenenen Fuß , das so als Fleisch noch ganz da ist .
Aber die Sohlen am Schuh sind ja normal immer aus Gummi .
Auch an der Unterschenkelprothese ist der Immitierte Fuß ja sicher auch aus Plastik , somit würde sich da ja auch alles stauen , von dem Energiezufluß .
Ja ich werde den Protesenbauer spätestens drauf ansprechen wenn ich die Pleibende Protese bekomme .
Die müßte ich im Juni ja bekommen können , dann ist ja das Halbe Jahr um mit der Provisoriums Prothese .
Keine Anhnung, wie die das dann so machen können , das sich das dann nocht mehr aufläd :confused:

Bei mir stand ja auch eigentlich im Raume das ich einen Ortopädieschuh für den Fleischlisch noch Vorhandenen Fuß bekommen sollte .
Keine Anung ob man dann in dem Zusammenhang dann noch mal was verbessern kann ?
Wieso Erzeugt der Rollator reibung an der Prothese ?
Nun ja, ab und an Komme ich unkoordiniert da drann, wo ? .
Aber sonst hat der Rollator doch da nichts mit zu tuen ?

Oder meinst du , das Der Rollator auch noch mal dazu unabhängig sich elektrisch aufläd ?
Villeicht sollte man dann an dem Rollator dann ,wie früher bei den Autos so einen Schleif-Streifen bis zum Boden runter befestigen , Erden ?

Nun ja ich habe früher auch schon gerne einen geschossen bekommen (Wohnungstüre Abschliesen am Schloß oder wenn ich die Garage aufschliesen wollte um das Auto raus zu holen ), hatte da aber auch immer nur Baumwollsachen an .

Aber in der Einkaufspassage war das X mal gewesen .
Ich hatte es ja schon immer knistern gehört, wenn ich die Prothese auszog .
Aber letzte Nacht ,habe ich es dann gesehen :eek: .
Der Synteticksocken zum Besseren einschlupf der Knisterte nur so immer weiter , auch ohne Protese noch weiter .

Elektronik denke ich, sowas bekomme ich bei meinem wenigen Gehvermögen eh nicht rein gemacht , das das die Elektronik dann schaden nehmen könnte .
Als Begründung das das dann beim nächsten mal anders gemacht werden sollte .
Die Krankkenkasse Ziehrt sich ja wie so oft .
Wie müßte denn eine so abgeänderte Prothese dann aufgebaut sein , das die sich nicht permanent aufläd ?
Ich wunderte mich ja auch das ich wenn ich mit der Bürste an meinen Haaren in die Nähe kam , die Haare ,ja gleich schon angezogen wurden .
Die Nächste Prothese Bleibende , soll ja dann aus Karbonfaser gemacht werden .
Würde das sich dann nicht so aufladen ?
Als die Plexiglas Aussehnde Verbiegbares Modell , wenn es heiß gemacht wird , um es immerzu nach bedarf dem Veränderten Stupfen anzupassen .
Wobei bei mir da nur an der Kniescheibe nur mal was abgeändert worden ist .
Ansonsten nur den Weichschaum innen,dicker gemacht wurde ,als Provisorisches Ausbessern .
So langsam muß ich mich auch schlau machen , wie was die nächste Prothese dann sein sollte .

Grüße
Annelise
 
Hallo Annelise,

sofort los zum Prothesenbauer - auf die Mängel aufmerksam machen und fordern, dass die Mängel behoben werden.

Die Prothesenträger welche ich kenne haben eine "Laufprothese" für den Tag über sowie auch über die Krankenkasse eine "Schwimmprothese".

Nachts nehmen die Prothesenträger die Schwimmprothese wenn sie auf die Toilette möchten oder Unterarmgehhilfen.

Ein leuchtentes Kunststoffbein benötigt auch niemand neben dem Bett!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra

Ich bekomme nächsten Monat wol die bleibende Protese , der Protesenbauer hatte heute angerufen , für einen Thermin ,für die Bleibende Protese.
keine Ahnung was man dabei nun beachten sollte .
Der Mann meinte , das er einen Kostenvoranschlag machen müßte .
Die Krankenkasse dann 5 Wochen für die Bewilligung breuchte.
Nun ja nur so neben dem Bett stehend , leuchtet die ja nicht .
Nur wenn da Reibung drinn ist , denke ich .
gestern abend hatte es ja beim Außziehen trotz Baumwollüberzug trotzdem drinn geknistert .
Also wieder aufgeladen :(
Mit meinen Rücken und so ,kann ich nicht auf einen Bein gehen , also mit den Krücken .
Auf eine Schwimmprotese hatte ich noch keinen Anspruch , weil mein Halbes Jahr Probe Protese noch nicht rumm ist .
Auch so glaube ich nicht drann das ich auf so eine Schmwimmprotese anspruch habe .
Ob ich überhaubt noch schwimmen kann ?
Ich fahre wenn ich abends Amputiert binn ,mit dem Rollstuhl auf die Toilette .


Grüße
Annelise
 
Hallo Annelise,

es reicht schon, wenn du ein Polyesterteil trägst ( Jacke, Weste) um dich aufzuladen.
Also wärend der Anpassung der neuen Prothese bitte immer mal ne Winterjacke ( oder was du so in der kalten Jahreszeit trägst) ausprobieren. Auch mit Rollator.
Denk dran, deine Sommerschuhe haben nicht immer eine Gummisohle,
auch haben sie unterschiedlich hohe Absätze!
Lass dich beraten, ob du nicht etwas bekommen kannst, was du selbst einstellen kannst.

LG
Aramis

P.S. Lass das Ding leuchten, Hauptsache du bekommst keine Stromschläge!
 
Hallo Aramis

Habe nachgeguckt meine Joggingsjacke hat leider nur 60% Baumwolle .
Aber die hat aber einen Reißverschluß vorne .
Das finde ich schön auch die Farbe.
Die meisten Joggingsjacken sind nur zum Überziehen .
Ich könnte zwar in solch einem Normalen Teil einen rein nähen .
Aber so schön wie oreginal bekomme ich das absolut nicht hinn .
Die haben andere Maschinen sicher .

Nun ja ,in der Passage ,hatte ich ja immer zu am Rollator einen Geschossen bekommen .

Ich habe noch keine Sommerschuhe an .
ist ja auch immer fiel Arbeit die Schuhe zu wechseln , zumindest die geschlossenen Schuhe .
Mir letztens sehr ,weh dabei getan :(
Wenn es ja dann plötzlich ;oder auch so dann mal wieder regnet , müßte man ja wieder wechseln :(

Ich bekomme ja an dem Anderen Fuß der noch Fleischlich ganz da ist .
Immer einen blauen Nagel am Dicken Zeh , bzw auch rot Unterlaufen .
Soll wol durch Pläxusläsion kommen
Also Taubheit und so am Fuß .
Aber das denke ich wird ja dann bald auch mal abgeklärt .
Da ich ja noch mal einem Ortopäden vorgestellt werde .....


Grüße
Annelise
 
Protesenbauer hat nun eine neue Protese bei der KK beantragt .
1 Eine Defenetive Unterschenkelprothese mit Liner .

Zu der Mobilittätsstufe sagte er währen wir uns doch sicher einig , das ich nicht mehr als 2 Hätte .
Ich ja Klar .



Auf Wechsefuß frage, sagte er, das bekomme ich nicht .
Das mit dem Elektrostatischen meinte er ,das käme von meinen Gummisohlen am Schuh .
Auch der Baumwollschlauch sagte er läge dadrann , weil das ja Nylon währe keine Baumwolle .

Der Protesenbauer meinte noch mit der Alten protese könne er mich nicht mehr lange laufen lassen .
Er würde staunen das ich damit überhaubt noch laufen könnte .
Nun ja ich habe einige Kilos abgenommen .
 
Ich denke, wenn man den Metallteile von Rollator berührt, bekommt man keine Stromschläge mehr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kathrin B

Ich habe eine andere Defenetive Prothese bekommen , die Aus Karbonfaser sein soll ,als das durchsichtige Plastik, auch habe ich einen Anderen Rollator bekommen , einen Unterarm ( Artritis Rollator ) bekommen , ich habe keine Stromschläge mehr bekommen .
Obwol der Rollator ja auch bezogene Griffe hat .

Grüße Annelise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annelise,

sorry für die späte Antwort!

Eine definitive Prothese ist eine "fertige" Prothese, also die Endfassung. Damit soll man dann den Alltag bestreiten können...
Lass dich trotzdem nicht davon abhalten evtl. Probleme zu reklamieren! Sag dem Techniker wenn etwas scheuert oder drückt- bitte!

Schön, dass du keine Stromschläge mehr kriegst:)
Vielleicht hat der neue Rollator Gummiräder, statt aus Plastik?

LG
Aramis
 
Top