• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallversicherungen für andere Personen

JulianH

Mitglied
Registriert seit
19 März 2019
Beiträge
67
Guten Tag.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Unfallversicherungen gemacht.

Daher möchte ich nun viele Freunde, Bekannte und auch Hobbiesportler versichern.

Ich wäre also der Versicherungsnehmer und der Versicherte wäre dann jemand anderes.

Meine Frage:

Wenn ich dies mit zb 20 Personen mache, ist das legal und mache ich mich ggf. damit strafbar?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Hansi
 
Moin Moin Hansi,

dein Zitat:
"Ich wäre also der Versicherungsnehmer und der Versicherte wäre dann jemand anderes"


Rein theoretisch ja, aber so ganz versteh ich dich nicht, wer sollte die (z. B. für 20 P.o_O:D
Versicherbeiträge zahlen?


I. d. R gilt bei einer PU der Versicherungsschutz für die Person, die auch die Kosten für die Police trägt.
Bei einer PU können die Kinder, Ehefrau und ggf. andere Angehörige berechtigt mitversichert werden.

Freie Literatur Verweise:

Was heißt gute Erfahrungen? €€€€€€€

Nicht jeder Fall ist gleich und auch die PU- Versicherungen sind nicht unsere Freunde !
Ich hatte viele Erfahrungen mit, wenn sie die Summe yx nicht annehmen, dann schicken wir
sie zu Prof xy und der wird es dann regeln.

Darüber hinaus möchte ich nochmals informieren:

Vorschaden, Kausalität, Zahlungsmoral von PU Vers.

OLG Stuttgart Urteil vom 7.8.2014, 7 U 35/14

Private Unfallversicherung: Minderung der Invaliditätsentschädigung bei nicht behandlungsbedürftiger Vorschädigung am Schultergelenk

Quellen:

Grüße
 
Hallo Julian,

wenn Du Arbeitgeber bist, dann kannst Du für Deine Mitarbeiter über Dein Unternehmen eine Unfallversicherung abschließen.

Ansonsten: warum willst Du Robin Hood sein mit Deiner Überlegung und für andere Menschen Versicherungen abschließen und bezahlen?
Wenn Du dies Dir finanziell leisten kannst, dann gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten sich sozial zu engagieren und zu unterstützen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Wenn es nicht sofort unterbleibt werde ich Dich sperren.
Hallo und danke für die Antworten.

Ich als Versicherungsnehmer würde den Beitrag zahlen.

Ich profitiere natürlich wenn sich jemand verletzt. Da ich dann die Auszahlung bekomme.

Klingt nicht nach Robin Hood, sondern nach böser Absicht.
Ist es aber nicht, die verletzte Person würde dann einen Teil bekommen. ZB 50:50

Die einzige Frage die ich habe, ist das erlaubt? Ja oder nein?
 
Was ein sinnloser Kommentar.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Unfallversicherungen gemacht.
Niemandem wünsche ich einen Unfall.
Das will ich hier klarstellen.

Trotzdem verletzen sich viele Leute und wissen nicht wie eine solche Versicherung sie schützt.

Ich habe eine normale Frage gestellt.
Sinnlos ist dabei dein Kommentar
 
Hallo Julian,

sei doch ehrlich und sage ganz direkt, dass Du für Dich ein neues Geschäftsmodell suchst um für Dich ein weiteres Einkommen zu generieren.

Wende Dich doch direkt an die Versicherungsgesellschaften, aber nicht hier mit fadenscheinigen Gründen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Julian,

dies ist ein Forum für Unfallopfer und nicht für Start-Ups und sonstige Erfolgsmodelle!

Ich bin erschüttert, wie Du drauf bist!

Suche Dir einen anständigen Job oder behalte Dir diesen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Julian,

Bist Du Versicheurngsmakler? Wie willst Du Dich gegen Ansprüche nach einem Unfall schützen? Stell Dir vor, Dein 5. Kunde wird querschnittsgelähmt und verlangt von Dir 500.000 € Hast Du diese Rücklagen? Willst Du erst nach einem jahrzehnte langen Rechtsstreit mit der Versicherung bezahlen?

Was soll dieser Schwachsinn?

Gruß von der Seenixe
 
Ich bin noch nicht lange hier, aber das erschüttert selbst mich und mich haut nachdem, was ich erlebt habe und durch musste, so schnell nichts um. Aber das schlägt dem Fass den Boden raus, da bin ich ganz bei Seenixe und Kasandra...
Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Unfallopfers.

Grüße

Beebee3112
 
Top