• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallsimulation - weiss wer was?

hallo, frank

frag mal beim adac nach.
bt nicht in der zentrale. die wimmeln dich ab.
gehe über die rechtsabteilung.

mfg
pussi
 
Hallo Seenixe,

bist Du sicher das es CAD-Programme sind?

Ich fertige meine technischen Zeichnung mit einem CAD-Programm (2-D oder 3-D, Auto-CAD) aber Abläufe kann man damit nicht simulieren.

Oder gibt es noch andere CAD-Programme?

Frank, Du könnest mal an einer technischen Uni nachfragen. Ich habe gerade mit meiner Tochter gesprochen, sie meinte es wäre Unfallforschung.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Moin zusammen :)

mal abgesehen davon, dass mich die Schwuele heute fast den ganzen Tag auf meine Liege auf dem Balkon "geplaettet" hat, bin ich dann doch noch mal in die Spur gegangen und habe gesucht.

Ein sehr gutes Stichwort im Thread war das Suchwort "Unfallforschung" (danke @KaiUwe´s Frau)

Dabei bin ich u.a. auf die Forschungen der TU Dresden gestossen. Die machen ja sowas - am noch lebenden, oder auch schon am toten Unfallopfer - direkt am Ort des Geschehens - naja.......

Das alles was sie erforschen kostet natuerlich Geld, und deshalb scheinen die Ergebnisse nur bedingt der Oeffentlichkeit preis gegeben zu werden. Die Oeffentlichkeit bezahlt zwar die Forschung, aber die Ergebnisse werden dann von zahlungskraeftigen Kunden - wie der Automobilindustrie z.B. - abgekauft (?).

Aus dem Cash des WWW konnte ich aber dennoch ein paar Schwerpunkte der Forschung saugen:
http://209.85.129.132/u/tudd?q=cach...2+Unfallforschung&cd=8&hl=de&ct=clnk&ie=UTF-8

Also, fazitaer ;) : kann ich so ein Fortschungsprojekt nicht in Auftrag geben.
Das Computerspiel, welches mir da irgendwo im Cyberspace angeboten wurde ist zwar "Just for fun", aber nicht wirklich ernst zu nehmen. Meine Ueberlegung, mir die Szene im 3-d-Studio Maxx nachzubauen und zu animieren scheint ja von der Animation ganz gut - allein die wissenschaftlichen Ergebnisse kann ich eben leider nicht mit der Software verknuepfen.

Na gut, bleiben mir halt die "Klapsen in den Synapsen" - aber eins garantiere ich: Solange ich nicht abgenibbelt bin, kommen mir auch keine Forscher an das bloede Hirn ran :D :cool:

Danke euch fuer die Tipps :)
 
Top