• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallrente im Ausland

Gepard07

Nutzer
Registriert seit
24 Aug. 2008
Beiträge
4
Alter
52
Ort
Gera
Website
www.pixelio.de
Guten Abend allerseits,

kann mir jemand sagen bzw. schreiben, ob die Leistung aus der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Unfallrente) auch dann weiter so gezahlt wird, wenn man ins Ausland geht, damit meinte ich nicht EU?

Ich weiß, das es bei der gesetzlichen Rentenversicherung zutrifft, sie wird im vollen Umfang ins Ausland gezahlt, soweit sie auf Beitragszeiten beruht, die auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt wurden.

Ich Dank schon mal für die Antwort!

Grüße aus Gera, Dirk
 

pussi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
1,930
hallo, gepard07

gehe mal unter "beiträge " von Pooffy,
oder suche VBG Rente.
dort gibt es einige beiträge zum thema rente im ausland

mfg
pussi
 

live-ur-dreams

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
30 Mai 2009
Beiträge
35

mpc

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Dez. 2011
Beiträge
202
Ort
Hamburg
Hallo und guten Tag,

dem deutschen Gesetz nach bin ich außereuropäischer Ausländer mit Visumspflicht.
Ich habe meinen Aufenthalt 2013 wieder in mein angestammtes Heimatland zurück verlegt.
Bin BG-Rentner seit 2010.
Bei mir hat sich noch keiner beschwert, im Gegenteil man will mir die Rente sogar überweisen. Ich behalte aber mein Konto in Deutschland.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

mfg
mpc
 

live-ur-dreams

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
30 Mai 2009
Beiträge
35
Hallo MPC,

ja, meine Familie und ich kommt nach dem vollständigem Lesen der oben geposteten Links auch zu dem Ergebnis, dass jmd. der eine BG Rente erhält ins Ausland (auch nicht europäische Ausland) ziehen kann und die Rente trotzdem weiter erhält. Wir sind sogar zu dem Ergebnis gekommen, dass auch ein Pflegebetrag weiter gezahlt wird von der BG. Leider ist das bei mir bisher theorie und nicht praxisertaugt.

Wenn es also weitere Personen gibt, die hier mit einem Post bestätigen können, dass es so in der Praxis funktioniert (weil sie selbst eine BG Rente ins Ausland beziehen), freut mich das sehr.

Liebe Grüße
 
Top