Hallo zusammen,
mein Eindruck ist, dass die sog. Decrescendo-Regel von Gutachtern prinzipiell und sehr pauschal angewandt wird, in der Regel zum Nachteil der Begutachteten.
Ich frage mich, ob das wissenschaftlich wirklich Substanz hat, und würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam wissenschaftliche Zitate und Literaturhinweise zusammentragen können, die diese Regel differenzierter sieht.
Ich persönlich frage mich besonders, ob diese Regel für die obere HWS, also die Genickgelenke, wirklich eine unumstößliche Regel ist.
Konkrete Fragen und Ansatzpunkte:
Das wären z. Z. die wichtigsten Punkte, die mir kommen. Habt Ihr dazu weitere Punkte, Fragen, Anmerkungen?
Viele Grüße
HWS70
mein Eindruck ist, dass die sog. Decrescendo-Regel von Gutachtern prinzipiell und sehr pauschal angewandt wird, in der Regel zum Nachteil der Begutachteten.
Ich frage mich, ob das wissenschaftlich wirklich Substanz hat, und würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam wissenschaftliche Zitate und Literaturhinweise zusammentragen können, die diese Regel differenzierter sieht.
Ich persönlich frage mich besonders, ob diese Regel für die obere HWS, also die Genickgelenke, wirklich eine unumstößliche Regel ist.
Konkrete Fragen und Ansatzpunkte:
- Definition der Decrescendo-Regel
- Wie ist diese Regel forschungsgeschichtlich entstanden?
- Nur grobe Faustregel oder unumstößliches Prinzip?
- Wissenschaftlich nachgewiesen oder Hypothese der Versicherungsmedizin?
- Muss Gutachter konkret belegen, warum seiner Meinung nach diese Regel verletzt worden sei?
- Welche Rolle spielen Folgen für das Immunsystem, Stoffwechsel nach einem Unfall im Rahmen dieser Regel? Ich denke hier insb. an die (Hypo-) Thesen der Entstehung von Mitochondropathien, CFIDS -ME, MS durch Unfälle.
- Welches Krankheitsverständnis ist die logische Voraussetzung, innerhalb dessen die Decrescendo-Regel eine Gültigkeit beanspruchen kann? Wird dadurch eine systematische Denkstruktur deutlich, die implizit der Decrescendo-Regel Grenzen setzt?
Das wären z. Z. die wichtigsten Punkte, die mir kommen. Habt Ihr dazu weitere Punkte, Fragen, Anmerkungen?
Viele Grüße
HWS70