• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall der Eltern

clicks

Neues Mitglied
Registriert seit
14 Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich benötige hier mal euer Wissen, da ich mich mit dem Thema nahe zu 0 auskenne und meine Eltern auch nicht.

Ich bin Niklas, 17 Jahre alt und komme aus München. Meine Eltern sind gestern Früh mit dem Auto in den Urlaub gefahren und hatten einen Unfall.

Zum Unfall:

Einfädelunsspur auf der Autobahn in Österreich, der Wagen vor meine Eltern hat es falsch eingeschätzt und gebremst, daraufhin musste mein Vater auch Bremsen. Das Fahrzeug hinter meinen Eltern hat es leider nicht geschafft zu Bremsen und ist hinten drauf gefahren. Das Fahrzeug meiner Eltern hatte hinten auf der Anhängerkupplung einen Fahrradständer mit zwei hochwertigen E-Bikes (geleast über die Firma bzw. JobRad).

Die Polizei kam und der Unfallverursacher hat gleich alles gestanden und in seiner Aussage angegeben, dass er unaufmerksam war. Also die Schuldfrage ist somit geklärt.

Meine Mutter musste ins Krankenhaus da sie sich den Hals verrenkt hat und Schmerzen im Bauch hatte (wurde mittlerweise entlassen, Zerrung der Halswirbelsäule + Prellung der Rippen). Meinem Vater geht es gut, er stand nur unter Schock, da es sein erster Unfall nach 40 Jahren war.

Der ADAC bzw. der Österreichische Bruder ÖMATC kam und hat den Fahrradständer + 1 E-Bike mit genommen (das Zweite Fahrrad war noch in Ordnung und wurde auf ein Fahrzeug eines befreundeten Ehepaars verladen), diese stehen jetzt an einem ÖMATC Standort.

Der ÖMATC hat gesagt, die Teile müssen spätestens am Dienstag abgeholt werden.

Nun die Frage:

Müssen wir bzw. meine Eltern das organisieren? Ich meine 1. Sind Sie nicht Schuldig bzw. Unfallverursacher und 2. Sind die Teile also der Ständer + Fahrrad Schrott, kann das der ÖMATC nicht verschrotten? Ich meine die gegnerische Versicherung muss ja eh den Neupreis des Bikes (kein Jahr alt) + den Wert des Fahrradständers bezahlen oder?

Am Besten bei der Versicherung des Gegners anrufen oder? Sind gerade etwas ratlos weil wir soetwas noch nicht erlebt haben.

Vielleicht weis hier ja jemand eine Rat, ich wäre euch sehr Dankbar.
 
Müssen wir bzw. meine Eltern das organisieren? Ich meine 1. Sind Sie nicht Schuldig bzw. Unfallverursacher und 2. Sind die Teile also der Ständer + Fahrrad Schrott, kann das der ÖMATC nicht verschrotten? Ich meine die gegnerische Versicherung muss ja eh den Neupreis des Bikes (kein Jahr alt) + den Wert des Fahrradständers bezahlen oder?

Lieber@Niklas, herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich in einem traurigen Anlass hier angemeldet hast.

Bitte befragt Euch beim ADAC oder dem ÖMATC, ich würde Euch empfehlen erst einmal nichts zu verschrotten, da es Beweisstücke sind.

Deine Eltern sollen sich in Ruhe um die Schadensregulierung kümmern.

Den defekten Fahrradständer kann man sicherlich im Auto transportieren.

Wenn er weiter auseinander genommen werden muss, dann unbedingt Fotos anfertigen.

Laßt Euch anwaltlich unterstützen, dies bietet der ADAC sicherlich auch an.

Deine Eltern sollen sich krank schreiben lassen, damit sie später die Urlaubstage noch nehmen können. Denn die Erholung werden sie dringend brauchen.

Alles Gute für Euch,
KS 1973
 
Lieber @Niklas, du schriebst über die Verletzungen Deiner Eltern:
Meine Mutter musste ins Krankenhaus da sie sich den Hals verrenkt hat und Schmerzen im Bauch hatte (wurde mittlerweise entlassen, Zerrung der Halswirbelsäule + Prellung der Rippen). Meinem Vater geht es gut, er stand nur unter Schock, da es sein erster Unfall nach 40 Jahren war.
Es ist sehr wichtig, dass der Erstbefund exakt dokumentiert wird, gerade bei Deiner Mutter, die eine Verletzung der HWS erlitten hat. Soetwas kann später Probleme bereiten und zu Streitigkeiten führen.

Sind Deine Eltern inzwischen wieder zu Hause?

LG KS 1973
 
Lieber@Niklas, herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich in einem traurigen Anlass hier angemeldet hast.

Bitte befragt Euch beim ADAC oder dem ÖMATC, ich würde Euch empfehlen erst einmal nichts zu verschrotten, da es Beweisstücke sind.

Deine Eltern sollen sich in Ruhe um die Schadensregulierung kümmern.

Den defekten Fahrradständer kann man sicherlich im Auto transportieren.

Wenn er weiter auseinander genommen werden muss, dann unbedingt Fotos anfertigen.

Laßt Euch anwaltlich unterstützen, dies bietet der ADAC sicherlich auch an.

Deine Eltern sollen sich krank schreiben lassen, damit sie später die Urlaubstage noch nehmen können. Denn die Erholung werden sie dringend brauchen.

Alles Gute für Euch,
KS 1973
Hallo KS1973 vielen Dank für deine Worte.
Meine Eltern sind mittlerweile am Urlaubsort angekommen und kurieren sich dort aus, der Aufenthalt sind 14 Tage. Daher wollten Sie nicht Heim fahren.

Eine Rechtschutzversicherung liegt nicht vor, daher wollen meine Eltern kein Anwalt nehmen...da Sie ja niemand verklagen wollen etc...oder verstehe ich das gerade falsch?

Es geht eigentlich nur darum, was mit dem Ständer + Fahrrädern passiert...das Auto kommt nach Heimkehr in die Werkstatt, da kommt dann der Gutachter. Aber bei den Fahrrädern wissen wir nicht wie das abläuft.
 
Hallo,

da Deine Eltern keine Schuld am Unfall haben sollten sie die Regulierung und Verhandlungen mit dem Unfallgegner einen versierten Anwalt übergeben. Der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung hat diese Kosten zu tragen. Dies sollte auch in Österreich gelten (bitte ruhig vorher mal nachfragen ).
Noch ist nicht sicher, ob nicht langfristige Schäden bleiben. Es gab da schon schwerwiegende Fälle und wer weiß, ob die Versicherung nicht plötzlich den Unfallhergang und die Folgen bestreitet.
Die Fahrräder last von einem Transportunternehmen oder Kurierdienst abholen und Rechnung an die gegnerische Versicherung.

Gruß von der Seenixe
 
Lieber @clicks ,

beinhaltet die Mitgliedschaft beim ADAC nicht auch eine Rechtsschutzversicherung, die speziell für das Verkehrsrecht Gültigkeit hat?

Dies müßte in den AGB stehen oder auch im Internet. Den Ständer und die Fahrräder würde ich mit nach Deutschland bringen und dort begutachten lassen. Den Schaden an den Rädern und am Ständer müßte eigentlich die Versicherung des Verursachers mit ersetzen.
Auf Grund von Geleast bzw. JobRad würde ich sie nicht in Österreich verschrotten lassen.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Danke für Eure Antworten.

Meine Eltern werden morgen bei einem Fachanwalt für Strafrecht in der Heimat anrufen, damit diese mit den Dokumenten (Aussage Polizei + Bericht Krankenhaus liegt schriftlich vor) den Schaden regulieren und Schadensersatz "einreichen".

Dann bin ich mal gespannt ob das mit dem Heimtransport des Fahrrads + Ständer geht...oder muss man das selber organisieren und die Rechnung quasi einreichen?
 
Top