• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall aufgrund erhebelicher Arbeitsschutzverstöße

  • Ersteller des Themas Deleted member 36984
  • Erstellungsdatum
Hallo Oerni

Nicht so einfach wie es sich anhört. Man muss aufpassen, dass man nicht selbst eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung erhält, der Schuss nach hinten losgeht.

Wichtig: Erstmal Beweise sammeln, wenn offensichtlich z.B. fotografieren etc., die Gefährdungsbeurteilung einsehen, den Betriebsrat, Personalrat, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt kontaktieren. Und wenn man Gewerkschaftsmitglied ist, diese aufsuchen. Garantierte Hilfe aber nicht immer, können auch eher dem AG näher stehen als dem AN. Abchecken, wen man vertrauen kann, wem nicht. Aber die Gefährdungsbeurteilung darf man schon einsehen. Und wenn es die nicht gibt, na dann ist das ein Hammer. Und immer ein Protokoll führen. Und selbst alle Möglichkeiten nutzen, Beweise zu bekommen. Das aber bitte erstmal nicht offensichtlich für den AG. Der würde das verhindern.

Hilfe beim Landesamt für Arbeitsschutz? Auch nicht immer garantiert, aber durchaus auch möglich.

Leider muss man selbst oft aktiv werden, Beweise sammeln. Hilfe von anderen ist nicht in jeden Fall zu erwarten. Traurig und anstrengend, aber wahr.

Gruss von ************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top