• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ulnaverkürzung - Erfahrungen gesucht...

elster999

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 März 2014
Beiträge
1,180
Ort
Großraum Berlin
Hallo liebe Handgelenksgeschädigten,
mein Handgelenk beruhigt sich einfach nicht und nun meint der Chirurg, dass der nächste Schritt die Ulnaverkürzung wäre. Der Radius ist durch den Trümmerbruch wohl etwas kürzer geworden und die Ulna dadurch zu lang.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. Das schonmal machen lassen? Sind die Schmerzen durch Bewegung/Belastung dann wirklich weg oder reduziert?
Laut meinem Doc gibts als Alternative nur, die Hand zu schonen und mit den Schmerzen zu leben - halt ich auf Dauer nicht aus und nehme schon täglich Schmerzmittel...

Vielen Dank für Eure Infos.
Lg Ellen
 
Hey,

hatte am 28.11.2014 eine Ulnaverkürzung. War weniger schmerzhaft und aufwendig als ich dachte. Habe nur einen Unterarmgips bekommen bzw. eine Unterarmgipsschiene, die dann im Janur nur noch durch eine kleine Schiene erstatz wurde. Jetz bin ich schon lange wieder ohne Schiene und kann eig alles machen, außer Downhillfahren :D da sollte ich wohl noch 6-8 Wochen warten.

Aber durch die Platte die drin ist wird das ganze schon so fest zusammengehalten dass man schon kurz nach der Op auch ein Wasserglas oder so leichte Sachen heben kann. Heilungsdauer ist da so 3-4 Monate minimum bis Vollbelastung möglich ist. ich war z.b nur 4 Tage krank geschrieben und konnt dann wieder im Büro arbeiten an der Tastatur. is zwar bisl komisch am Anfang aber wenn man nix handwerkliches macht geht das sogar.

Schmerzen habe ich bisher keine wirklichen mehr. Bisl ungewohnt vll weil jetz alles wieder ist wie es gehört und sich der Körper erst mal dran gewöhnen muss.

Also ich kann da jetzt nur positives Berichten und bin froh dass ich es gemacht habe. Hatte auch einen Speichenbruch der zu kurz zusammen gewachsen ist und die Elle hat dann ins Handgelenk gedrückt.
 
Hallo Eckes,
danke für deine Rückmeldung. Hört sich ja insgesamt gut an.
Nur leider ist es bei mir schon wieder vom Tisch. Bei den Voruntersuchungen zur OP kam raus, dass die Speiche nicht korrekt zusammen gewachsen ist und sich eine Stufe im DRUG gebildet hat - was zusätzlich auch für Schmerzen sorgt. Somit bringt eine reine Ellenverkürzung wohl nix :mad:
Die Handchirurgen planen jetzt eine Teilresektion nach Bowers. Unklar ist nur - und da beraten sie noch bzw. werten die Aufnahmen aus - ob diese allein reicht oder ob gleichzeitig ne Ulnaverkürzung nötig ist. Hängt von der genauen Lage des Proc. styloides ulnae ab.
Hab Mitte März wieder Termin und bin gespannt, was sie ausgetüftelt haben...

Mir ist nur noch mulmig bei dem Gedanken, aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht bleiben!
Lg Ellen
 
Top