• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Twitter und das Forum für Unfallopfer

Sollte dieses Forum Twitter nutzen?


  • Total voters
    0

oohpss

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Juli 2007
Beiträge
1,237
Ort
Hamburg
Hallo,

da ich heute mitbekommen habe wie sinnvoll Twitter für Unternehmen sein kann, weil die "Follower" automatisch mitbekommen was sich interessantes tut - und über diese Meldung dann derren Follower auf einfach Art und Weise informiert werden, dachte ich das könnte doch möglicherweise auch etwas für dieses Forum sein.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung ob ...
... mein Eindruck falsch oder richtig ist.
... sich das jemand antun will, die Info über wichtige Diskussionen oder neue Urteile jeweils zu twittern
... man das ausprobieren muss, um herauszufinden ob es etwas bringt.

Vor allem aber habe ich den Eindruck, dass die Arbeit bei den Moderatoren hängen bleibt.
Andererseits kann ich mir den Werbeeffekt vorstellen, der a) kostenlos wäre und b) aktueller als die Kärtchen, die viele verteilen.

Was meint ihr?

Grüße
oohpss
 
hallo oohpss,

ich denke, jede idee ist eine überlegung wert. und was nicht destruktiv ist, ist dann auch einen versuch wert. die frage bleibt wirklich: wer bleibt am ball. ich persönlich habe mich um solche "spielereien" aus gutem grund nicht gekümmert und kenn daher auch die praxis nicht. aber ich denke, es ist doch etwas aufwand erforderlich.
 
Hallo oohpss,
der Vorteil von Twittern ist, dass sehr schnell sehr viele Menschen kurz und Knapp informiert werden. Stelle Dir die Frage, ob dies das ist, was wir hier wollen.
Ich glaube eher nicht. Vielleicht wäre ein einzelner Bereich dafür geeignet, den man dann extra einrichten sollte, wenn es um wichtige Nachrichten und Urteile geht. Ansonsten halte ich die Begrenzung auf 140 Zeichen schon für schwierig, weil gerade in diesem Bereich dann schon jeweils das Wichtigste stehen müsste. Ich persönlich halte nicht sehr viel davon, könnte mir aber wie gesagt einen extra-Bereich vorstellen, wo dringende wichtige News hingeschickt werden sollten.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo
einen Twitter Account hat unfallopfer.de schon länger. Wenn sich nun jemand fände - ich denke da natürlich nicht an den Themeneröffner :rolleyes:, der oder die ein oder 2 mal am Tag eine kurze News über interessante Urteile, Themen oder Beiträge verfassen würde dann wäre ein Start sofort möglich.
Viele Grüße!


Micha
 
@ alle
was is das bidde?
keine ahnung, was dwiddern überhaupd is.
endschuldigung - man kann nich alles wissen.
mfg
pussi
 
Hallo
einen Twitter Account hat unfallopfer.de schon länger. Wenn sich nun jemand fände - ich denke da natürlich nicht an den Themeneröffner :rolleyes:, der oder die ein oder 2 mal am Tag eine kurze News über interessante Urteile, Themen oder Beiträge verfassen würde dann wäre ein Start sofort möglich.
Viele Grüße!


Micha


Guten Morgen Micha,

wollte mal eben ein "follow" setzen - aber habe uns nicht gefunden - weder unter unfallopfer noch unter .de :eek: könntest Du mir mit einem Link helfen?
DANKE.

Herzliche Grüße
sonja42
 
Na, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich wen oder was finde, wäre ich ja dankbar.
Andererseits finde ich die soc. Networks, Blogs und Twitter unübersichtlich. Es entsteht jede Menge Datenmüll. Wer soll das alles lesen? Selbst Foren, Spiegel, ARD, ZDF etc. wofür? Was bewirkt das alles?
Liest ein Minister seine Kritiken von Kreti und Pleti? Selbst mein zuständiger von mir nicht gewählter Bundestagsabgeordneter, der Herr Prof. Lauterbach antwortet nicht mal auf Anfragen bei abgeordnetenwatch.de.
Meine Meinung, nicht noch ne Baustelle die nichts bringt, andererseits lasse ich mich auch bekehren; denn wie sagte Goethe:"Die im Irrtum verharren, das sind die Narren."
In diesem Sinne
Paro
 
Hallo,
Twitter ist nichts anderes als eine Mailingliste. Der Betreiber eines Twitteraccounts kann an die Leute, die eingetragen sind, kurze Nachrichten verschicken, die diese per E-Mail empfangen.
In einigen Ländern -das ist der große Vorteil - aber leider nicht bei uns, kannst du dir die Nachrichten als SMS schicken lassen. Ist ne tolle Sache wenn die Kids sich verabreden oder Stars und Sternchen ihren Fans mitteilen das sie gerade frühstücken oder Demonstranten ihre Strategie bekannt geben. Für uns wäre das ein nettes Tool, aber ich denke nicht, das es großen Anklang finden wird.
Wie schon geschrieben wenn jemand die Redaktion übernimmt dann können wir so etwas starten
Viele Grüße!


Micha
 
Hallo Micha,
danke für Deine Infos.

Ich hak´jetzt noch mal tiefer nach:
@ auch an alle anderen UO-twitter-Interessierten:

ist es denn wirklich sinnvoll für uns?
Glaubt Ihr, das wir damit von anderen UO gefunden werden?
Oder reicht es aus wenn wir über Mundpropaganda und unsere Visitenkärtchen "werben"/Hinweisen?
Und sollte dann der/die Redakteurin jeden Tag alle Beiträge twittern?
oder nur einige?
Wenn, welche?
Oder nur Hinweise mit Links auf interessante Seiten ? Ist das erlaubt?

Hoffe auf rege Antworten...:)

Herzliche Grüße
sonja42
 
Hallo sonja42,
ich schildere Dir meine Meinung zu Deinen Fragen:
... ist es denn wirklich sinnvoll für uns? ...
Das hängt wohl davon ab, wie "sinnvoll" definiert ist.
Für einen "Twitterer", der auch UO ist, ist die Frage wohl einfahc zu beantworten.
Glaubt Ihr, das wir damit von anderen UO gefunden werden?
Twitter ist nach meinem Eindruck geeignet eine Meldung schnell zu verbreiten, wenn genügend "Follower" existieren, die wiederum Follower haben, die wiederum Follower haben ...
Oder reicht es aus wenn wir über Mundpropaganda und unsere Visitenkärtchen "werben"/Hinweisen?
oder nur einige?
Wenn, welche?
Die Antwort hängt von der Zieldefinition ab.
Ein Ziel könnte z.B. sein, dass nicht so aktive Forumsteilnehmer regelmäßig "erinnert" werden, dass hier etwas passiert.
Ein anderes Ziel könnte sein, Hilfesuchende auf dieses Forum aufmerksam zu machen (auch um mehr "aktive Sponsoren" zu generieren).
Und sollte dann der/die Redakteurin jeden Tag alle Beiträge twittern?
Tatsächlich erscheint mir dies ein wesentlicher Aspekt zu sein.
Täglich alle Beiträge zu twittern halte ich für kontraproduktiv, denn die Follower sollen ja nicht mit Meldungen überschüttet werden. (Zudem sind einige Themen tatsächlich nicht melderelevant.)
Sinn würden nach meinem Dafürhalten nur Meldungen machen zu neuen Urteilen, zu Beiträgen, die von den Forumsteilnehmern entsprechend positiv bewertet wurden und zu wesentlichen Portalthemen/-Umfragen-/Änderungen.
Aber möglicherweise gibt es auch andere Mechanismen zur Erkennung "meldungsrelevanter" Beiträge?
Oder nur Hinweise mit Links auf interessante Seiten ? Ist das erlaubt?
Grundsätzlich sind Links erlaubt.
Allerdings gibt es zur Verlinkung ja eine Rechtssituation aus der sich auch Haftungsansprüche ableiten lassen.
Insofern würde ich empfehlen immer nur Links auf Beiträge hier im Forum zu machen. In den Beiträgen könnten dann die Links stehen.

Danke für Deine Fragen, hoffen wir auf mehr Meinungen ...

Grüße
oohpss

PS: Erst seit kurzem ist Twitter (auch) in deutscher Sprache verfügbar, was ich für eine Voraussetzung für eine Teilnahme halte.
 
Hallo,

nette Idee, aber es wird meiner Meinung nach nicht viel bringer außer viel Arbeit. Denn:
die Nachrichten sind sehr kurz.
Jetzt will es jeder haben.
Was soll verbreitet werden
neue Urteile ja
alles andere eher kaum bis gar nicht

Besser könnte ein RSS Feed kommen, denn den kann man sich im Hintergrund am PC Anzeigen lassen.

MfG
netzguru
ein schönes Fest allen und ein paar ruhige Tage
 
Top