• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Trotz Probleme mit HWS/BWS/LWS und mental top immer nur auf Panikstörung behandelt

Guten Morgen Pfong :)

das kann ich mir gut vorstellen, Unfälle hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck und müssen erst verarbeitet werden.
Diese berühmte Phrase, nach dem Sturz wieder direkt auf´s Pferd zu steigen, weil es sonst immer schwerer wird.

Wie gesagt wurde ich nun eineinhalb Jahre auf psychische Ursachen behandelt, also von psychosomatischen Beschwerden ausgegangen.
Mein körperlicher Zustand hat sich dabei in den ersten 9 Monaten trotzdem stark verschlechtert, nur war es mir dank der Medis irgendwie sehr lange egal, ich hab einfach mit Schwindel und Co gelebt. Und auch nach dem endgültigen körperlichen Blackout ging es mir erst besser, nachdem ich manuelle Therapien wie Osteo, Chiro und Physio an der HWS bekam.

Wenn es mir also jeweils nach HWS-Behandlungen besser geht und nach BWS-Therapien schlechter, zudem schon die ersten Anfälle immer in Verbindung mit Rückenproblemen standen... dann ist das irgendwie auffallend.

Warum da kein Arzt nachgeht und diese Option wenigstens ausschliesst, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Hallo Avalon,
erkläre mir einer die Psyche, :rolleyes:

es hilft Dir nur bedingt weiter... wenn ich Dir von meinem Blutdruck schreibe...

mein Blutdruck schießt bei Begutachtungen und Gesprächen mit den Arbeitgeber
in Bereich von Bluthochdruck ... das Problem habe ich sonst nicht und es ist bestätigt
(ich hatte ein Teleonat mit dem AG während der Zeit mit dem Langzeitblutdruckmessgerät und habe die Zeit vom Teleonat aufgeschrieben
- das war der einzige auffällige Wert in 24 Stunden).

Und Deine Symptome sprechen "Deine Körpersprache",
dann lass Dir Ruhe geben,
mit dem Ausschließen oder Bestätigen anderer Ursachen...

Ich drück Dir die Daumen.

MfG
Der Forstwirt
 
Hallo Forstwirt,

ja, die Psyche ist ein seltsames Tierchen, durfte ich mittlerweile auch lernen.
Solange man mit der Materie keine Berührung hat, kann man sich gar nicht vorstellen was alles dahinter steckt... bestes Beispiel ist ja die berühmte Angst vor der Angst... wo du dich quasi vor den Auswirkungen deiner Angst so fürchtest, dass du noch mehr Angst bekommst.

Gerade war ich wieder bei der Physio... davor ging es mir überhaupt nicht gut... Schwindel. Gleichgewicht, Stechen in der Lunge, Übelkeit, Verkrampfungen in Rücke, Bauch und Brust... jetzt danach ist alles prima, Beschwerden quasi weg
 
Hallo Avalon

Mir wurde jedoch gesagt, die Teile des Sequeste
... "würde sich ganz schnell abbauen"...

Wie sieht's da mit der Kontrolle aus... und beim MRT HWS, wurde da Kontrastmittel eingesetzt?

Der Ortopäde, der Dich 2017 behandelt hat... untersucht der Dich noch - sagt er auch Psyche?
Hat er nochmal Stellung genommen zu dem "Sequester".

Vielleicht sind da Antworten die Dich weiter bringen.

MfG
Der Forstwirt
 
Guten Morgen :)

Nein, mit dem ursprünglichen Orthopäden hab ich zwischenzeitlich gebrochen...
Erst die Sache mit dem Bandscheibenvorfall, bei dem er mich nach nur sechs Physioeinheiten trotz Schmerzen gesund geschrieben hat.
Dann die Tatsache, dass ich nach der Behandlung bei ihm den körperlichen Zusammenbruch hatte und monatelang nicht vor die Tür konnte.
Und zuletzt seine strikte Weigerung, trotz wiederkehrender Probleme mal MRTs von BWS und LWS anfertigen zu lassen, weil das "nicht nötig sei".

Hab nun für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden, hab mich da von meinem Physio beraten lassen.
Der Neue fährt wohl die ganzheitliche Schiene, nicht wie viele Orthopäden die punktbezogene chirurgische Diagnose.
Werde ihn auch wegen dem Sequester befragen.

"Psyche" (bzw. kein körperlicher Befund) sagen: HNO, Pulmologe, Kardiologe, Labor, Augenarzt, Neurologe, Psychiater, MRT Kopf
"Körperlich" sagen: Orthopäde, Physio, MRT HWS, Osteopath, Chiropraktiker... und mittlerweile ich selbst, weil ich mental unverändert gut drauf bin und die Beschwerden je nach manueller Therapie schwanken.
 
;)

wird schon werden, leider dauert es ab und an "ein bisschen"

MfG
Der Forstwirt
 
hallo,

ich hatte in einem früheren beitrag schon einmal hingewiesen auf die feststellung

Im Januar 2017 hatte ich einen heftigen Bandscheibenvorfall mit Sequester in der LWS.
Mir wurde jedoch gesagt, die Teile des Sequester würden sich binnen kurzer Zeit "abbauen".

und das nicht ohne grund.
wenn "gesagt" wurde (von wem eigentlich und mit welchem hintergrund?) ein sequester würde sich binnen kurzer Zeit "abbauen", kommen bei den geschilderten beschwerden schon ernsthafte bedenken auf. wurde denn über die grösse der sequester eine aussage getroffen? wurden sie lokalisiert in welchem bereich sie liegen und nicht doch auf rückenmark oder nerven drücken?
zu sequestern in diesem bereich musste ich in meiner sache zum nachweis möglicher zusammenhänge schon früher recherchieren. ein ergebnis

"Der radiologische bzw. intraoperative Befund mit Sequesterbildung ist von wesentlicher gutachterlicher Bedeutung […]"
Widder, B., Gaidzik, P.W., Cording, C., Dieterich, M., Ernestus, R.-I., Foerster, K., Görtler, M., Grehl, T., Jonke, J., Kleiser, B., Krämer, G., Marx, P., Mauch, E., May, S., Muhl, C., Oder, W., Prange, H., Randzio, O., Schmidt, R., Stöckli, H.R., Sturm, W., Tegenthoff, M., Thömke, F., Timmann, D., Wallesch, C.-W., 2007. Begutachtung in der Neurologie, Referenz-Reihe Neurologie. Georg Thieme Verlag.

(das ich nur in dem kurzen auszug wiedergebe, da es noch um andere zusammenhänge ging).

es ist jedenfalls nicht so wirklich nachvollziehbar, was von den bisherigen behandlern wiedergegeben wird - und schon gar nicht die psycho-schiene.


gruss

Sekundant
 
- Schwankschwindel
- Benommenheit
- Verspannungen
- Sehstörungen (Fokus, Schärfe, Flimmern)
- Rhythmusstörungen
- Engegefühle
- Herzrasen
- Übelkeit
- Gleichgewichtsstörungen
- Konzentrationsprobleme
- Verdauungsstörungen
- Heißhunger/Apetitlosigkeit
- Schwächegefühle
- Taubheitsgefühle Extremitäten und Gesicht

Hej, Avalon1309;

Die obengenannte Symptomkombination läßt dringend auf eine ernste, neuronale Schädigung, am ehesten des Solar Plexus, unter Umständen unter der Beteiligung des Nervus vagus, durch eine - wiederholte - unsachgemäße Manipulation der BWS und speziell im Falle von Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Übelkeit und Fazialisparese, auch der HWS schließen. Die akuten Panikattacken (...Engegefühle in der Brust, Benommenheit, Herzrasen) sind folglich durch einen unwillkürlichen Reflex des Körpers auf eben jene manuellen Manipulationen (...des Physiotherapeuten) zu erklären - immerhin löst z. B. bereits ein nicht allzu starker Schlag auf eben diesen Nervenknotenpunkt nahe dem Brustbein, auch "Unterleibsgehirn" genannt, schon mal einen nicht selten tödlichen, reflexartigen Herz- und Atemstillstand aus!

Ich vermute, daß auch Dein Bandscheibenvorfall inklusive Sequester falsch behandelt bzw. in seinen möglichen Folgen (Entzündungen als Auslöser einer Polyneuropathie) vollkommen unterschätzt wurde - wurde damals ein großes Blutbild inklusive einer Kontrolle der Entzündungswerte veranlaßt? Wurde eine MRT der LWS (Hausarzt muß die Indikation feststellen) durchgeführt? Nein? Keine regelmäßige Verlaufskontrolle? Und ohne gesicherte Diagnostik wurde mit einer, wie auch immer gearteten, Physiotherapie munter darauflos gedengelt? Sequester (Bandscheibengewebsausrisse) verschwinden nicht so einfach, sie werden durch körpereigene Enzyme, vorwiegend Proteasen und Lipasen, langsam aber sicher in ihre molekularen Bestandteile zerlegt und vom Körper absorbiert; dabei kommt es allerdings auch oft zu schweren Entzündungen, da das Immunsystem diese isolierten Gewebsteilchen als Eindringlinge fehlinterpretiert und mit einer Abwehrkaskade aus Immunzellen und Entzündungsmediatoren traktiert, im schlimmsten Falle kann sich eine derartige Entzündung schleichend innerhalb des gesamten Körpers (Sepsisgefahr!) und jeglicher Organe ausbreiten und dabei unter anderem neuronale Strukturen wie das Rückenmark, die daraus entspringenden Nervenwurzeln und/oder periphere Nervenfasern wie ein ungebremstes Lauffeuer erfassen und das in allen Abschnitten der Wirbelsäule und der Extremitäten! So etwas gilt unter Neurologen als "Grundwissen"! :rolleyes:

Wurden diese Einflußfaktoren gründlich abgeklärt, vielleicht mit einer Ausschlußdiagnostik? :oops: Wurde eine aussagekräftige Anamnese erstellt? Gab es ein fachärztliches Konsilium ("Gruppenarbeit")? Nein? Es gab immer nur die Psychoschiene? Antidepressiva, Sedativa und sonstige Neuroleptika:eek: selbst können als bekannte Nebenwirkungen bei ansonsten völlig gesunden Menschen vielfältigste Angstsymptome, Verdauungsstörungen, Schwindelgefühle, Benommenheit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Taubheitsgefühle auch im Gesicht und sogar Herzattacken bis hin zu manischen Kurzschlußreaktionen wie Selbstmord unter Wahneinfluß hervorrufen. Also dringend Finger weg von diesen Teufelsdrogen, an denen nur der Arzt sehr viel Geld verdient!

Das alles gilt es gründlich und möglichst schnell (!) unter die fachärztliche Lupe zu nehmen und penibelst genau abzuklären: Orthopäde, Neurochirurg, Immunologe/Rheumatologe, Angiologe - Du mußt sie alle mittels der passenden, vom Hausarzt festgestellten, medizinischen Indikation mit in das Boot holen und nicht einfach nur unterwürfig nach einer Behandlung fragen, sondern diese Behandlung, diese Diagnostik mit allem Nachdruck massiv aber höflich und bestimmt einfordern! Du bist ja weder ein Bittsteller noch ein Proband - Du mußt gewissermaßen für Dein Grundrecht auf eine ordentliche Behandlung unerschütterlich kämpfen und Dich dabei niemals vom teuflischen Nimbus der "Götter in Weiß" einschüchtern lassen! Noch ein Tip: Rede bei Ärzten hierzulande niemals (!!!) von "seelischen/nervlichen/streßbedingten" Beschwerden und lasse Dir auch keine einreden, nur weil es plausibel klingen mag, solange Du ein "kostenintensiver" Kassenpatient bist, sonst bekommst Du den "Gagastempel" o_O schneller auf die Stirn geknallt, als Du blinzeln kannst! Für Ärzte (und das gesamte deutsche Gesundheitssystem) geht es einzig und alleine um die Profitmaximierung auf Kosten der Hilfesuchenden!

Ich wünsche Dir aus eigener Erfahrung viel Glück, Erfolg und allezeit genug Courage, Dich gegen ignorante und arrogante Möchtegernärzte durchzusetzen! :cool:

A bientot
Etienne
 
Hallo Etienne, wow... was für eine Brandrede...
In vielen Bereichen gebe ich dir allerdings Recht, es ist eine Menge falsch gelaufen und ich kämpfe tatsächlich tapfer weiter.

Von der ersten Diagnose auf Angststörung bis zur umfassenden Arzttournee vergingen 9 Monate und mein Zustand musste sich dafür erst massiv verschlechtern. Blutbild, HNO, Augenarzt, Kardiologe, Neurologe, Pulmologe - alles ohne Befund. Eine organische oder neurologische Ursache wurde daher dann ausgeschlossen, ABER:

- MRT Kopf und Hals zeigte eine schräge HWS und verkürzte Bänder und Muskeln im Nacken
- Chiropraktiker bestätigte eine deutliche Fehlstellung bereits ab der Hüfte
- Osteopath bestätigte ebenfalls schräge HWS und verkürzte bzw. stark verhärtete Muskulatur
- nach Lockerung/Dehnung der Hals-/Nackenmuskulatur liessen die Beschwerden deutlich nach
- über den Tagesverlauf liessen die Beschwerden ebenfalls spürbar nach

Zudem wies ich immer wieder darauf hin, dass ich mich mental absolut gut fühle, bereits im Vorfeld unter häufigen Verspannungen litt und meine Beschwerden zu Beginn noch durch Halterungsänderung kontrollieren und steuern konnte. Trotzdem blieb man bei psychischen Ursachen (alles andere seien Folgebeschwerden) und wollte keine weiteren Untersuchungen freigeben.

Letzte Woche war ich nun bei einem Orthopäden, der mir glaubt.
Er hat zunächst ein MRT der LWS veranlasst. Der Bandscheibenvorfall ist größtenteils verheilt, der Sequester noch anteilig sichtbar, sollte aber keine Probleme machen. Mögliche kleine Entzündungsherde will er aber nicht ausschliessen.
Ebenfalls gesichtet hat er die CD vom MRT Kopf und HWS. Hier sieht er klare Anzeichen für schlechten Halt und eine hohe Wahrscheinlichkeit für Störungen, das gehen wir nun als nächstes an.
 
hey,

ich bin ganz neu hier mit ähnlichen beschwerden und wollte mal fragen was bei dir nun raus kam und ob es dir besser geht?

Ich leide seit september 2021 an starken rückenproblemen ( hatte schon immer welche - hws & bws - syndrom aber so schlimm wie jetzt war es noch nie ) Rückenschmerzen bws magenkrämpfe brennen Kreislaufprobleme und mittlerweile auch ab und zu panikattacken aber diese kenn ich schon weiss wie man sie aussitzt hatte natürlich direkt hausarzt kontaktiert alle tippten auf magen. Magendarmspieglung unauffällig Ultraschall magen unauffällig.
Dann kam Diagnose verdacht aufs bws oder lunge oder herz. Lungen arzt sagt rücken und Kardiologe sagt alles wie immer aber schallen mitte nov. Nochmal.
Weil viele dachten ich spinne hab ich extra meine Psychiaterin kontaktiert : definitiv medizinisch. Ausser die panikattacken natürlich, die kommen wohl durch ganzen schmerzen & nicht wissens was los ist.

haben jetzt mrt kopf + abdomen gemacht auswerfen steht noch an. Und Mittwoch mrt bws. Auswertung nächste woche.

ich vermute irgendwas krass mies eingeklemmt oder sogar Bandscheibenvorfall an der bws

was kam denn bei dir raus ?
 
Hallo @NiciV ,
leider schreibstDu nicht, wen Du genau in Deinem Beitrag meinst. Avalon1309 war seit über einem Jahr nicht mehr hier im Forum, wird Dir also nicht so einfach antworten.
Du schreibst von Beschwerden, die seit September 2021 aufgetreten sind. Gab es einen Unfall? Sorry, aber wenn Du schaust, sind wir kein medizinisches Fachforum sondern hier unterstützen sich Unfallopfer gegenseitig und auch medizinische Fragestellungen sind in diesem Zusammenhang zu sehen. Hier sind sehr wenig Ärzte unterwegs, die fundiert Aussagen treffen könnten.
Also nicht traurig sein, wenn hier keine Hilfe kommt.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo @NiciV ,
leider schreibstDu nicht, wen Du genau in Deinem Beitrag meinst. Avalon1309 war seit über einem Jahr nicht mehr hier im Forum, wird Dir also nicht so einfach antworten.
Du schreibst von Beschwerden, die seit September 2021 aufgetreten sind. Gab es einen Unfall? Sorry, aber wenn Du schaust, sind wir kein medizinisches Fachforum sondern hier unterstützen sich Unfallopfer gegenseitig und auch medizinische Fragestellungen sind in diesem Zusammenhang zu sehen. Hier sind sehr wenig Ärzte unterwegs, die fundiert Aussagen treffen könnten.
Also nicht traurig sein, wenn hier keine Hilfe kommt.

Gruß von der Seenixe
Hey :)

ich suche nur gleich gesinnte, manchmal haben ja einige die gleichen beschwerden dann hat man Anhaltspunkte oder kann sich gegenseitig unterstützen und helfen :) . Man muss heuzutage ja auch etwas Eigeninitiative zeigen, um die probleme die man hat zubekämpfen :)

und da es selten ist jemanden mit ähnlichen beschwerden die die meinen zu treffen fand ich es erleichternd zu lesen, das jemand ähnliche beschwerden hatte.

ich hatte zwar 2017 einen Unfall seitdem hws/bws syndrom alles medizinisch eingestellt. Die neuen Probleme seit 2021 sind unbekannter ursache bisher leider
 
Top