• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tricks bei der Hausarbeit und im Alltag...

Koalina

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Nov. 2010
Beiträge
10
#13
Ich bin zwar wesentlich weniger gehandicapt, denn viele hier... aber ich hatte und habe große Probleme Dinge auf dem Fussboden zu machen/ aufzuheben.

Da ich 2 Katzen habe und die gefüttert werden wollen musste ein neuer Fressplatz her. Sie haben nun eine definierte Ecke auf der Küchenarbeitsplatte und ich muss mich nicht mehr bücken ;)

Arbeiten im Sitzen fallen mir schwer, weswegen auch ich einen Steh/ Sitzstuhl habe. Dabei stellte sich der Sattelstuhl Swippo als ideal heraus.
Die Schreibarbeiten werden nurmehr am Stehpult erledigt und das normale rad wurde gegen ein Liegerad eingetauscht.
 

Eva Maria

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2011
Beiträge
19
#14
Hilfsmittel und Tricks

Hallo,
ich möchte es mal mit einem neuen Thema versuchen. Ich habe über die Jahre einige Tricks und Hilfsmittel gefunden, die mir das Leben erleichtern. Das geht anderen sicher genau so. Ich finde, wir sollten dies auch weiter geben. Es muss ja nicht jeder das Rad wieder neu erfinden.
Mein erster Tipp. Ich konnte trotz Kissen u.ä. keine Bücher mehr lesen ohne dass es zu starken Schmerzen kam, bis ich die "Leselotte"fand. Das ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist wie ein kleiner Knautschsack auf dem man das Buch festklemmen kann. Legt man sie noch auf ein Kissen, reicht ein kleiner Finger, um entspannt zu lesen. Am Besten schaut ihr im Internet nach. Meine ist von www.kleinund more.de, gibt sicher noch andere Firmen.
LG Eva Maria
 

derosa

Aktiver Sponsor
Registriert seit
3 März 2008
Beiträge
3,415
Ort
Niedersachsen
#15
Hallo Eva Maria,

vielen Dank für deinen Tipp.

Gertrud hatte vor einiger Zeit schon Mal die Initiative ergriffen, dass wir Sudecker uns gegenseitig Tipps zu Bewältigung des Alltags geben.

Vielleicht findet sie diesen Thread auf Anhieb, damit dein Tipp dort aufgenommen wird.

Es wäre überlegenswert, diesen Beitrag unter "Morbus Sudeck" zu fixieren, damit am Anfang stehen bleibt.

Viele Grüße

Derosa
 

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Aug. 2011
Beiträge
808
Ort
in der schönen Pfalz
#16
Tricks bei der Hausarbeit und im Alltag

Hallo zusammen,

Ich hatte jahrelang das Suppengrün immer kein geschnitten und eingefroren.Dieses Jahr schnüre ich es mit Küchengarn zusammen,und koche es dann in der Brühe mit.

LG
xsilviax
 

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Aug. 2011
Beiträge
808
Ort
in der schönen Pfalz
#17
Tricks bei der Hausarbeit und im Alltag

Hallo zusammen,
hatte heute das Problem die Zwiebeln zu schneiden.Da kam mir die Idee mir der Brotschneidmaschine und Ihr werdet es nicht glauben,aber so dünne und gleichmäßige Zwiebelringe hatte ich noch nie.Sind auch gut für Salat geeignet.Musste beim Zwiebel schneiden das erste mal nicht weinen,sondern lachen.:D Ist doch :cool: oder?

LG xsilviax
 

gertrud1

Aktiver Sponsor
Registriert seit
20 März 2008
Beiträge
1,092
#18
Hallo,

ich bin im letzten Jahr in Düsseldorf auf der 'RehaCare' gewesen und war überwältigt was es alles für Hilfsmittel gibt.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch mal Lust und die Möglichkeit dort hin zu fahren - es lohnt sich wirklich!

Ich werde am 22.09. hinfahren - wer mag kann sich dort gerne mit mir treffen!

http://www.messeninfo.de/Rehacare-M305/Duesseldorf.html

Lieber Gruß
Gertrud :)
 

ironman13/08

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24 Aug. 2009
Beiträge
2,088
#19
Hallo Gertrud,

ist sicher sehr intressant und es gibt sicher auch viele gute Hilfsmittel die einem im täglichen Leben weiterhelfen.

Aber ein "Kurztrip" nach Düsseldorf ist nicht drin -leider - hätte mich gerne mit dir getroffen:)

Aber ich ärgere mich immer wieder das es, obwohl es eine Fülle von guten Hilfsmitteln gibt, einem niemand diese Dinge näher bringt. Weder durch einen vernünftigen Katalog, noch durch Hinweise.

Ich hatte vor ca. 35 Jahren einen Katalog von Neckermann mit Hilfsmitteln, aber den gibts auch nicht mehr.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Aug. 2011
Beiträge
808
Ort
in der schönen Pfalz
#20
Tricks bei der Hausarbeit und im Alltag

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen elektrischen Schneebesen gekauft.Ich war erst skeptisch mit diesem Gerät,aber es funktioniert prächtig.

LG
xsilviax
 

indianerin

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2011
Beiträge
789
#21
Hallo,

ich bin im Besitz zweier, gesunder Hände und möchte euch trotzdem diese Seite einmal zeigen.
http://www.supermagnete.de/projects.php

Es gibt viele Tricks und Tipps. Einer davon ist dieser
http://www.supermagnete.de/project279
Krücken als Aufhebehilfe benutzen, vielleicht kann man auch andere Dinge, wie Besenstiel oder Stockschirm mit Magneten versehen, die dann beim Aufheben helfen können.

Messer einhändig öffnen
http://www.supermagnete.de/project279

Streichhölzer einhändig anzünden
http://www.supermagnete.de/project180

Hier noch mal die ganzen Titel
http://www.supermagnete.de/project172

Sicherlich sind da noch etliche Tipps dabei, die für euch nützlich sein könnten.

LG
indi
 

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Aug. 2011
Beiträge
808
Ort
in der schönen Pfalz
#22
Tricks bei der Hausarbeit und im Alltag

Hallo zusammen,
ich habe mir soeben bei Norma (3,99 Euro)einen Schraubdeckelöffner gekauft.
Dieser wird unter dem Schrank oder an einem geeigneten Platz festgeklebt oder geschraubt.
Super Erleichterung für alle, die Probleme mit Ihren Händen haben.Diesen gibt es ab heute zu kaufen.

LG
Silvia
 

Maikäfer12

Neues Mitglied
Registriert seit
17 März 2013
Beiträge
19
#23
Hallo,

ich habe zum "Glück" nicht das Problem das ich alles einhändig machen muss. Ich habe das Problem im Fuß. CRPS im 4 Stadium und würde gerne wissen was es da für Hilfmittel gibt bezüglich der Entlastung des Fußes und wie man am besten den Fuß lagern könnte.
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
3,001
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#24
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Thread wegen Badumbau an anderer Stelle empfohlen und selber gefragt:
P.S. Kennt zufällig jemand Tricks zum Anheben von Dingen (in nicht behindertengerechter Wohnung), wenn jedes Heben von Gewicht schmerzverstärkend ist?
Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=32394#ixzz3St1kBQme
Kasandra hatte gleich eine Idee:
Hallo HWS,
es gibt neben Wagenhebern auch Möbelheber, Möbelroller oder Sackkarren. Dieses fällt mir spontan zu Deiner Frage ein.
Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=267460#post267460#ixzz3St25Gkfj
Vielen Dank @Kasandra für die schnelle Antwort.

Leider trifft es nicht das, was ich meine, das ist mehr für "Schwergut".
So große, schwere Dinge hebe / trage ich nicht mehr.
Es geht mehr um zB das Heben des (halb) gefüllten Wasserkochers, eines Blumentopfs, eines Kochtopfs, auch das Einräumen von Dingen ins Regal oder den Küchenschrank.

Ich schieb meine Frage mal in diesen Thread, um den "Hausumbau"-Thread nicht zu missbrauchen. Hier passt sie ja.

Vielleicht habt ihr für mein Problem eine Lösung für euch gefunden. Ich bin froh über Anregungen.

Liebe Grüße
HWS-Schaden


Danke auch dir, @Emma!
Ich habe eben erst deine Antwort im anderen Thread gefunden und kopier sie hierher:

Hallo HWS-Schaden,

das mit den Möbelrollern wollte ich auch gerade schreiben.
Ich habe sämtliche Dinge, die ich nicht hochlupfen kann, auf Rollen. z.B. Blumentöpfe, Sonnenschirm etc.
Oder ich versuche die Dinge über "mehrere Etagen" hochzubringen. Vom Boden auf einen Hocker, vom Hocker auf einen Stuhl, und dann ist bei mir schon "oben" (Rollifahrer).

Liebe Grüße
Emma
Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=267461#post267461#ixzz3St4bIStb
 
Top