• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Traumatische Aortendissektion Typ Stanford B

Nun ja, hab ja auch mehrere Seiten dazu geschrieben. :D Für alle die es interessiert und sich informieren wollen, bzw. auch was dazu beitragen wollen und/oder können. Dann können wir vielleicht wieder alle davon profitieren. Glaube das ist auch im Sinne des Forums hier. Versteh mich bitte nicht falsch, ich helfe gerne wo ich kann. Würde es nur gerne erst mal hier übers Forum machen. Schreib doch mal wo der Schuh drückt:)
 
Hallo Tomguru,

2013 war ein schlechtes Jahr um Motorrad zu fahren!

Meine Knochen hat es härter erwischt:

Diagnose

Rippenserienfrakturen beidseits 2-8 re 2-5 li
Traumatischer Hämatopneumothorax rechts
Lungenkontusion rechts
Akute respiratorische Insuffizienz
Gehirnerschütterung
Multiple Quer-, Dornfortsatz und Pippenansatzfrakruren rechts BWK 1-6
Skapulamehrfragmentfraktur, vom Oberarm, von der schulter und quer durch das Schulterblatt.

Grundgliedspiralfraktur D V rechts
Bakenzahn rechts
MRT mit Diagnose:
Deckplattenbrüche / Deckplattenimpressionsfrakturen BWK 5,6,7 und 8 mit Keilbildung.


Zusätzlich habe ich noch eine Aortenistmustenosen-Korrektur! Also keinen Stand sondern Gardena. :)

Psychisch hat es mich nicht so erwischt!

Bin da mit Routine dran gegangen!

Weiteres folgt.

MfG

Gsxr
 
OK. Danke für deine schnelle Antwort. Bin nicht so der " Schreiber" werde mich aber mal am WE hinsetzen und alles aufzählen was und wie es mir bisher erging.
 
Nun ja, hab ja auch mehrere Seiten dazu geschrieben. :D Für alle die es interessiert und sich informieren wollen, bzw. auch was dazu beitragen wollen und/oder können. Dann können wir vielleicht wieder alle davon profitieren. Glaube das ist auch im Sinne des Forums hier. Versteh mich bitte nicht falsch, ich helfe gerne wo ich kann. Würde es nur gerne erst mal hier übers Forum machen. Schreib doch mal wo der Schuh drückt:)

Hallo, auch ich hatte im August 2013 einen Motorrad Unfall. Diesen habe ich selber verschuldet indem ich kurz Unaufmerksam war und eine Rechtskurve zu schnell anfuhr, sodass ich in der gegenüber liegenden Grabenwand abrupt zum stehen gebracht wurde. Ich bin Anfang 50 und fahre seid über 30 J. Motorrad,
Unfallfrei Bis dahin.
Ich zog mir dabei folgende Verletzungen zu :
Polytrauma nach Verkehrsunfall
- Z.n. Endovaskulärer Implantation eines thorakalen Stentkrafts bei Aortentranssektion IV

- Z.n. gedeckter Milzruptur ( die hat sich ohne Eingriff wieder regeneriert)
- Z.n. Pneumothorax links
- Z.n. Hämatothorax links
- Z.n. Rippenserienfraktur links 9-12 Rippe
- Z.n. Chauffeur Fraktur rechtes Handgelenk
- Z.n. Traumatischer BWK 10 Fraktur A3.1

Therapien:

- dorsaler perkutaner Stabilisierung BWK 9-11 mit thorakoskopisch assistierter
ventraler Fusion BWK 9/10 mittels Beckenspan von Links.

Oder hier noch einmal mit meinen Worten einfach beschrieben :
Aortenriss, der mit einem ca. 16 cm langen Stent instandgesetzt wurde,
BWK 9-11 wurden erst von hinten mit Stäben fixiert und dann im Januar 2014 mit Hilfe von Beckenspan - Entnahme von vorne versteift ( dauerhaft ).
Die Stäbe ( Fixateur) wurden im Sep. 2014 nachdem der Beckenspan nun endlich " knöchern Durchbaut " war , operative entfernt.

Nach insgesamt 13 Monaten habe ich nun im Nov. 2014 wieder angefangen
halbtags zu arbeiten.
Im Grunde bin ich sehr dankbar, das es mir relativ gut geht, bis auf doch zum teil Muskuläre Rückenschmerzen, die immer auftreten wenn ich z.B. länger Stehe oder auch Nachts, dazu auch eine Tages - Müdigkeit, die ich so bisher nicht kannte.
Da würde mich nun interessieren, wie es Dir nach nun geht, nach nun ca 1,5 J.

Auch ich habe eine PUV , die hat mich im Sep. 2014 durch einen Arzt untersuchen lassen und folgende Invalidität festgestellt :

Nach Rücksprache mit Kardiologen für Aortentranssektion mit Stent Versorgung
Minderung der Leistungsfähigkeit von 10%
Die Kneifzangenfraktur des BWK 10 der Klassifikation A3.1 eine Minderung der Leistungsfähigkeit von 15 %
Handgelenk Fraktur 1/20 Handwert ( 2,75 %)

Also insgesamt 27,75 %

Dieses wurde auch anstandslos von der PUV bezahlt.
Nun auch da meine Frage :

Wie sieht das bei Euch / Dir aus? Ich wüsste gern, ob das so in der Höhe ausreichend bewertet worden ist ?
Aortenruptur mit Stent Versorgung ist nichts oder nur wenig Information zu finden, und Rippenserienfraktur wurde völlig vernachlässigt ? Auch sehr merkwürdig...
Versteifung der BWK mit 15% , ist das so korrekt ?
Welche Erfahrungen hast Du/ Andere gemacht ?

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar das es mir weitestgehend gut geht und das die Unfallfolgen für mich so sind, wie sie sind. Nämlich durchaus ertragbar, mir ist bewusst das ich viele tolle Helfer ( Ärzte) hatte und einen ganz großen Schutzengel.
Nun überlege ich, ob ich gegen die Versicherung/ Begutachtug vorgehe.
Eine Rechtschutz habe ich nicht.

Also über Infos / Erfahrungen von Dir/ Euch würde ich mich freuen.

Ein schönes Weihnachtsfest und Unfall-Freies Jahr :)

P.S. Das ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe, falls ich nun grobe Fehler gemacht habe, bitte ich um Nachsicht........:))


X
 
Grüß Dich, Kallekarosse,

Dein erster Beitrag im Forum ist doch ganz gelungen!

Ich fang mal am Handgelenk an.

01
Welche Probleme hast Du damit? Eine HG-Fraktur Typ "Chauffeursfraktur" sagt nicht zwingend aus, wie weit es damit fehlt. Mach' mal einen Vergleich links Hand/rechte Hand, und prüfe, ob das betroffene Gelenk beeinträchtigt ist oder nicht.

02
Krame mal Deinen Verischerungsvertrag raus, wir brauchen das Kleingedruckte. Da gibt es eine Tabelle ("Gliedertaxe" genannt) in Ziffer 2.1.2.2.1 (wenn Du einen jüngeren Vertrag hast) oder in § 7 (ältere Verträge).

Was steht da für die Hand?

Nur "Hand" oder "Hand im Handgelenk"?

Wenn "Hand im Handgelenk", dann glaube ich, dann kann ich Dir mit einem SChachzug helfen.

Also: Wie ist es?

ISÄNDER
 
Danke für dein Interresse

Ich habe nachgeschaut. Es steht nur " Hand " 55% .

Das Handgelenk ist in der Bewegung eingeschränkt.
Geschrieben hat der Gutachter : Fraktur des Griffelfortsates re. Hand
so genannte Chauffeur- Fraktur.
Gemessen hat er rechts Handrückenw / hohlhandw. 30/40 und links 50/70
rechts ellenw. /. speichenw. 20/15 und links 30/30

Oder wieder mit meinen Worten : Liegestütz kann ich keine machen, da mein Handgelenk zu unbeweglich ist um diese Ausgangsposition einzunehmen.....

Danke und bin mal gespannt, was ich so zu hören bekomme.
 
Hallo,

Allein die Pauschalierung der Invalidität von 10% für die Stentversorgung der Aortendissektion halte ich für inakzeptabel.

Jeder Fall ist als Einzelfall zu beurteilen, jedoch gibt es „Anhaltspunkte“.

Nur ein Auszug und natürlich nicht vergleichbar in allen Details, aber:

BGH, Urteil v. 19.03.2003-IV ZR 283/02 = 50% Invalidität für Aortendissektion
LG Freiburg 06.10.1998 MDE: 35% für Aortenruptur plus 20% für andere Verletzungen

Du bekommst eine 10%tige Invaliditätsbemessung für die Stentversorgung nach Rücksprache mit dem Kardiologen. Das scheint mir zu einfach und pauschal.


Nur mal als Beispiel:

Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Ergebnisse nach operativer Therapie an Patienten mit thorakalem und thorakoabdominellem Aortenaneurysma, Aortendissektion Typ A oder B und Aortenruptur

Operationen an der thorakalen und thorakoabdominellen Aorta sind mit einer hohen Letalität und Komplikationsrate verbunden. Zwischen April 2001 und Juni 2003 wurden am Herz- Kreislauf Zentrum der Universitätsklinik Freiburg 117 Patienten an der thorakalen oder thorakoabdominellen Aorta operiert. Die vorliegende Untersuchung hatte das Ziel, Aussagen über den perioperativen Verlauf, die Lebensqualität und das mittelfristige Überleben dieser Patienten zu treffen. Von den 117 Patienten hatten 68 ein Aneurysma, 33 eine Dissektion Typ A, 14 eine Dissektion Typ B und zwei eine traumatische Aortenruptur.

Auf alle Einzelheiten einzugehen sprengt den Rahmen. Aber z.B. wurden anhand digitalisierter CT-Bilder die Prothesen von 85 Patienten ausgemessen.

Nach einem medianen Follow-up Zeitraum von 14 Monaten betrug der mittlere Durchmesserzuwachs 13%. Neun Patienten (11%) zeigten einen Prothesenzuwachs von ≥8 mm.

Kann dein Kardiologe dir z.B. die Auswirkungen dieser Veränderungen nennen?

Gut, der medizinische Fortschritt war bestimmt in den letzten 10 Jahren immens. Trotzdem, jetzt nimm mal einen Zeitraum von den nächsten 10, 20 oder gar 30 Jahren an. Wir sind ja beide noch jung ! Wer garantiert uns z.B. dass der Stent auf Dauer verbleiben kann ?


Das heisst es sind regelmäßige Nachuntersuchungen notwendig. Ich muss mich z.B. spätestens alle 12 Monate vorstellen – auf Dauer. Das ist der Grund, warum ich mich unwohl fühlen würde, für eine Stentversorgung eine 10%tige pauschale Bewertung zu akzeptieren.


Zu deiner Rippenserienfraktur: Die wurde vermutlich deshalb nicht berücksichtigt, da sie vollständig verheilt ist. Dann scheint dies (vermutlich) richtig.

Versteifung BWK kann ich leider nichts zu sagen.

Meine Begutachtung für die PUV steht demnächst an. Nach nun 1,5 Jahren gibt es bei mir folgenden Status: fortwährende Arbeitsunfähigkeit und festgestellte Berufsunfähigkeit (private BUZ).

Grüße Tom

P.S. Meine Antwort kommt erst heute Abend...Ein wenig Weihnachtsstress:)
 
Hallo Tomguru

Man merkt, du hast dir da ein ordentliches Wissen angelesen....
Danke das du das hier anderen als Hilfe zur Verfügung stellst.

Ich war persönlich bei keinem Kardiologen, sondern der Gutachter ( von der Versicherung)
hat in seinem Gutachten geschrieben : nach Rücksprache mit einem Kardiologen.....trotz Stentversorgung 10% dauerhafte Leistugsminderung.

Aber gefühlt denke ich auch, daß sicherlich nicht freiwillig zuviel aufgeschrieben worden ist.
Ich werde wohl im neuen Jahr einen Rechtsanwalt aufsuchen müssen......

Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner anstehenden Begutachtung und hoffe du berichtest weiter in diesem Forum.
Wenn du bereits Berufsunfähig geschrieben bist, dann hat es dich noch wesentlich heftiger erwischt. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und das du trotz deiner Verletzungen ein halbwegs schmerzfreies Leben führen kannst.
Sehr viel Glück im Unglück haben wir Beide gehabt und nun müssen wir das Beste draus machen.

Schöne Weihnachten und Danke

Grüße Kalle
 
Hallo Tom
Nein, ich war noch nicht beim Rechtsanwalt. Irgendwie scheue ich mich davor, obwohl ich weiß das da wohl kein Weg dran vorbei geht, wenn ich meine Ansprüche fair bewertet durchsetzen möchte......
Ich sammel gerade noch Informationen, bin beim Lungenfacharzt und Kardiologen nächste Woche angemeldet ( wegen Kurzatmigkeit bei leichter Belastung).
Auf diese Arzttermine warte ich seit Januar....
Danach muss ich mich entscheiden wie ich weiter vorgehe, da spätestens Ende August meine Zeit abgelaufen ist, um bei meiner Versicherung eine neue weitere
Invaliditätsfeststellungsbescheinigung einzureichen. Bei meinem Vertrag sind das 24 Monate nach Unfall.
Mit Rechtsanwälten hatte ich bisher nur wenig ( aber schlechte) Erfahrung, die Kosten muss ich selber tragen. Schön wäre eine Empfehlung eines Rechtsanwaltes , der sich mit der PUV gut auskennt und mehr macht als "Sprüche klopfen " und " Abkassieren" .
Wie geht es dir denn Gesundheitlich ? Und bist du mit deinen Ansprüchen weiter gekommen ?

Danke, für dein Nachfragen/ Interesse
Gruß Kallekarosse
 
Hallo Kalle,
schön von dir zu hören. Machs du richtig mit den Arztbesuchen. Würde mich nicht wundern, wenn dein Pneumologe auch noch eine Lungenfunktionsstörung feststellt.

Im Dezember 14 hat meine Unfallversicherung ein medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Das Gutachten habe ich dann im April 15 mit folgendem Ergebnis bekommen:

Linke Hand dauerhaft um 3/10 in der Funktionsbeeinträchtigung beeinträchtigt.

Aus dem Gutachten ergibt sich bei Zustand nach Rippenserienfraktur beidseits mit Hämatopneumothorax rechts und Lungenkontusion beidseits, Aortendissektion Typ Stanford B, kleines zentrales Milzhämatom, zentrale Leberruptur, Nierenruptur rechts mit entstandener Zwerchfellparese rechts mit Belastungsluftnot letztendlich ein Invaliditätsgrad gemäß einer MDL von 25% z.Z. und auf Dauer.

Daraus ergibt sich folgende Berechnung des Invaliditätsgrades:

Handverletzung: 55% hiervon 3/10 = 16,50%
Minderung der Leistungsfähigkeit = 25,00%
Unfallbedingter Invaliditätsgrad =41,50%

Bin dabei alles im Einzelnen aufzuarbeiten bzw. zu verstehen. Werde berichten. Gesundheitlich bin ich insgesamt gesehen zufrieden. Hätte schlimmer kommen können.

Die Sache mit dem RA sehe ich auch so. Kannst ja mal Bescheid geben aus welcher Ecke der kommen darf. Vielleicht gibts dann Empfehlungen aus dem Raum, per PN natürlich.

Viele Grüße
 
Hallo Tomguru
Habe schon länger ein schlechtes Gewissen,das ich mich nicht weiter gemeldet habe. Aber erst HEUTE habe ich Post von meiner UV erhalten und der Weg dahin lief sehr schleppend mit zig Arztbesuchen, CT und dazwischen lagen immer viele Wochen...bin halt nur gesetzlich Versichert und da heißt es WARTEN BIS DER ARZT KOMMT. :)
Nun gut, jetzt zu den Fakten: meine Lunge ist gar nicht so schlecht, bis auf Narben und eine leichte Kurzartmigkeit bei Belastung....die noch verbesserbar ist...dazu leichte knöcherne Verdickung an den Rippenbrüchen.
Meine Anderen Verletzungen hatte ich ja bereits beschrieben und die Begutachtung fand ja bereits statt.
Für die jetzt zusätzlich festgestellte Verletzung hat mir die Versicherung erst 3000.- dann 5000.- ohne Begutachtung angeboten.
Nachdem ich da dann noch einmal angesetzt habe, das ja Aortenruptur mit 10% und Wirbelversteifung mit 15% auch nicht gerade sehr hoch bewertet wurde, haben wir uns auf 10000.- zusätzlich geeinigt dann komme ich INSGESAMT auf 37% für alle Verletzungen und ich muss eine Verzichtserklärung unterschreiben.
Bin noch ein wenig am hadern, denke aber ich werde das tun.
Damit kann ich das Thema abschließen und egal ob ich nun VIELLEICHT Geld verschenke, mit Anwalt und weiteren Gutachtern und ein Haufen Laufereien....
Ich habe einfach kein Bock mehr.
Meine Gesundheit...wie es mal war...bekomme ich eh nicht zurück und irgendwann muss man mal Schluss machen.
Dir Wünsche ich alles Gute und hoffe doch sehr das sich bei Dir auch alles demnächst zu deiner Zufriedenheit beenden lässt.
Ich werde hin und wieder mal auf diese Seite schauen, vielleicht meldest Du dich noch einmal...oder ein Anderer.
Nun kümmer ich mich um mein neues Hobby...nein, kein Moped, sonder ein Hund !
Viele Grüße
Kallekarosse
 
Top