• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Traumabewältigung

Aller Anfang ist schwer, aber der erste Schritt ist jetzt geschafft :)

Drücke dir die Daumen, dass du einen guten Arzt erwischt hast!
 
Hallo an alle,​

ich war (und bin eigentlich noch immer) ein Mensch, der immer alles alleine auf die Reihe kriegt(e), egal was und wie schwer es ist.​

Circa ein Dreivierteljahr nach dem schweren Autounfall hatte ich die schlimmsten körperlichen Folgen (Rollstuhl, Krücken...) überstanden und meine Seele hatte auf einmal Raum und Zeit, sich auch mal endlich „Luft zu machen“... ich war psychisch in einem schier endlos schwarzen Loch, das seine absolute Tiefe um Weihnachten herum gefunden hatte, Suizidgedanken inklusive. Relativ spät - aber nicht zu spät – bin ich dann durch eine Verkettung glücklicher Zufälle auf das Thema „Traumatherapie“ gestoßen (bis dahin war mir nicht einmal das Wort ein Begriff).​

Inzwischen habe ich meine Therapie bei einer wunderbaren Therapeutin (DANKE :)) nach knapp 2 Jahren erfolgreich abschließen können, ich bin so sehr froh, dass ich es gemacht habe, und kann es nur empfehlen, auch wenn die Entscheidung, eine Therapie zu machen, vielleicht nicht leicht fällt. Mir hat sie zurück ins Leben geholfen :)

Es gibt ein wunderbares Büchlein, das mir zu Beginn in dieser ersten schweren Zeit und bei der (für mich auch wahnsinnig schweren) Entscheidungsfindung, eine Therapie machen zu MÜSSEN, sehr geholfen hat:​

Traumareaktionen verstehen und Hilfe finden
Ein Ratgeber für Traumaüberlebende, ihre Familien und Menschen, die mit Traumatisierten arbeiten
von Claudia Herbert
ISBN 1-904127-03-7
http://www.pabst-publishers.de/Psychologie.../1904127037.htm

Es ist (noch) erhältlich bei:
Verlagsauslieferungen Schönherr & Kremeier GbR
Tel.: 0721 - 208 8154, Fax: 0721 - 970 3861
E-mail: versand@pabst-publishers.com

Dieses Buch ist kein Ersatz für eine ggf. notwendige Traumatherapie, aber es ist ein sehr hilfreicher Begleiter für Betroffene und vor allem auch für deren Angehörige!​


Liebe Grüße und alles Gute :)
carlina
 
Wende dich an die Traumaambulanz der Klinik Flachsheide in Bad Salzuflen, Frau Eckey. Da gibt es sofort Termine und das ist auch nicht so weit weg von Osnabrück. Nach ersten Beratungen dort wird man dich entweder ggf. stationär aufnehmen oder dich weiterleiten an niedergelassene Psychologen in OS. Das klappt dann auch mit den Terminen.
http://www.flachsheide.de/
Ellen
 
Hab mir bei Amazon Literatur besorgt, und zwar das Buch von Horst Kraemer und Astrid Wichmann "SCHLEUDERTRAUMA-LÖSUNGSWEGE FÜR EINE SCHWER FASSBARE UNFALLFOLGE". Die haben ein Institut gegründet "IPAS" (in der Schweiz und in Deutschland) mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Coaching nach Unfällen sowie nach Gewalt- und Krisenerfahrungen. Mehr Infos unter www.brainjoin.ch ! Viel Glück und schöne Grüße, sangoma
 
Verkehrsunfall, Familie hat überlebt

Hallo,

ich bin etwas unsicher, ob ich hier den Forumsstream nicht unterbreche, was ich nicht will, aber ich suche Hilfe und bin doch erstaunt, dass es solche Foren gibt. Zu spät kam mir der Gedanke, so etwas zu googlen.

Ich war vor 15 Jahren in einen Verkehrsunfall verwickelt, den ich verschlimmert habe, durch meine falsche Reaktion und der mich seither nicht mehr loslässt.
Auf der Stadtautobahn (vorgeschriebenes Tempo 80 auf allen 3 Spuren) fuhr ich auf dem mittleren Streifen und mich drängte ein Fahrzeug von links kommend ab. Ich zog instinktiv auf die rechte Spur, um auszuweichen, touchierte da aber einen großen LKW, den ich zuvor zwangsläufig mit Tempo 80 überholt habe. Als ich mich zwischen seinen riesigen Rädern verfing (ich sah einfach nur noch die großen Räder), verriss ich vor Schreck das Steuer und wir überschlugen uns mehrmals, knallten mehrmals an die linke, dann wieder an die rechte Bande einer Brückenauffahrt. (Köln, Zoobrücke)

Das Auto Totalschaden, mein Mann als Beifahrer verletzt (alle Scheiben flogen heraus, sein Arm berührte mehrfach den Asphalt, Kinder 1/2 und 2,5 Jahre in den Kindersitzen gut gesichert, ihnen ist nichts passiert.

15 Jahre lang fahre ich seither keine Autobahn mehr, habe panische Angst, zu überholen, panische Angst vor LKW, panische Angst vor Autobahnen. Auch als Beifahrer.

Mein Mann erträgt dieses Spiel schon so lange, er fährt immer.
Nun meinte er, ich soll noch einmal Fahrstunden für die Autobahn nehmen.

Hilft das aber ? Machen Fahrschulen so etwas ?
Was kann ich machen, um dieses Trauma zu bewältigen ?

lG

rollover
 
Hallo Rollover

Du unterbrichst nichts - der letzte Beitrag ist von 2008 in dem Thema.
Aber vermutlich werden Viele etwas dazu sagen können. Du bist also bestimmt richtig bei uns.

LG
 
Hallo Rollover,

gib mal unter "Suchen" Car-Pro ein.

Vielleicht kann der Dir helfen.

Gruß
Kai-Uwin
 
Verkehrsunfall, Familie hat überlebt

Hallo Kai-Uwe,

danke für den Tipp. Die arbeiten aber leider nicht im Kölner Raum.....

lG

Rollover
 
Hallo Rollover,

ich würde da trotzdem mal anrufen, vielleicht läßt sich da etwas machen.

Viel Glück
Kai-Uwin
 
Top