• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Trauer und Trauma

Liebe riesling,

ich hoffe, es geht Dir gut****

Vielen Dank für Deinen Buchtip.

Dir alles Liebe von

Ophelia
 
Hallo


Schafft ihr das ein Buch zu Lesen ich habe unheimliche Probleme damit mich zu konzentrieren und begreife deshalb nicht den Sinn des Buches.Auch Fernsehen geht nur bei Serien nen Guten Film ganz zu sehen schaffe ich kaum und wenn begreife ich nichts und nerve durchs Nachfragen meinen Mann.Kurze Berichte gehen aber und so muß ich immer mal trainieren um ein Kapittel zu Lesen.
LG SONJA
 
Hallo Sonja ,

ich schaff das auch nicht .
Leider muß ich mir dann immer anhören was ich alles nicht kann und wie ich daher komme . Von mir wird erwartet vieles auch gerade das was mich noch aufrecht erhält auf zu geben .
Die meinen wenn sie meinen wunden Punkt verletzen gebe ich auf , aber das die Wunde dadurch noch größer wird merkt keiner :-( . Und das Loch in der Familie klafft immer größer .
Das sind die Nebenwirkungen die voll alles zerstören .

LG Sume
 
Hallo Sume

Da habe ich Glück meine Kinder lenken mich sehr ab das ich eher dann zuviel mir zumute und hinterher keine Kraft mehr habe .Sind die weg werden die Spuren beseitigt und die Langeweile und das sich erholen kann beginnen.
Bin dann noch Tage später so überlastet das ich nichts tun mag ausser im Bett liegen ,das kommt von der geringen Belastbarkeit.
Ich habe aber mit den Psychologen gelernt alles mal liegen zu lassen denn vorher hat es mich verrückt gemacht wenn ich keine Kraft hatte was zu tun.Heute nehme ich mir ohne schlechtes Gewissen meine Auszeit.Meine Männer Sohn Enkel Mann und sein Sohn wissen das und gehen einkaufen oder unternehmen dann was allein dafür brauche ich dann nur Kochen ,im Moment schwierig weil ich dann nicht mehr Essen mag.
Hätte mir einer das vor 4 Jahren wo meine Welt noch in Ordnung war hätte ich es niemals geglaubt das son Überfall einen das gesamte Leben kaputt machen kann.

LG SONJA
 
Tut mir sehr leid für dich . Aber schön das deine Family hinter dir steht .
Bei mir ist es auch etwas über 4 Jahre her , zwar kein Überfall aber in 3 Monaten 1 Unfall und eine schwere Erkrankung . Die ersten Jahre dachte ich noch alles kommt wieder zurück und irgendwann bist wieder ganz die Alte . Dem ist aber nicht so und mir wurde auch jede Therapie verweigert . Ich habe mir schon so oft gewünscht das es keine Berufskrankheit wäre und ich ein ganz normaler KK Patient wäre . Meine Chancen heute gesünder zu sein wären besser gewesen .

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und das irgendwann deine Therapien greifen ****!

Grüßle Sume
 
Ihr Lieben,

dieses Problem haben viele, ich leider manchmal auch. Viel geholfen haben mir

Kinderbücher oder Bücher, die mich interessieren.

Lasst Euch bitte nicht entmutigen mit dummen Sprüchen von anderen!

Ihr habt so viel Selbstbewusstsein, dazu stehen zu können, das ist Mut!

Da sind Menschen,die meinen alles besser zu können, noch weit von entfernt!

Alles Liebe

Eure Ophelia
 
Hallo Sume


Eigentlich steht man sich ja besser wenn man BG Patient ist aber warum wäre es vorteilhafter gewqesen wenn es keine Berufskrankheit wäre.Erhältst du zumindes eine Unfallrente oder warst du privat auf Berufsunfähigkeit versichert?
LG SONJA

Hallo Obhelia.

Ich lese auch gern Kinderbücher bastel gern und die Rätzel für Kinder sind auch nicht so leicht.Wir können damit zumindes trainieren.Laß die Leute Reden die haben keine Ahnung wie es ist und auch nicht das man damit solange zu kämpfen hat.

LG SONJA
 
Hallo Sonja

In den ersten Jahren meiner PTBS hatte ich dieselben Schwierigkeiten wie du.
Das einzige was ich jetzt aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, das die Konzentration Stück für Stück (auch mit eigener Arbeit daran) zurückgekommen
ist!
Vorallem möchte ich dir sagen, das du nicht "dumm" geworden bist, zur Zeit hat sich nur dein Weltbild, durch deine Erfahrungen (verrückt)!
Solange du noch das Gefühl hast, das du das "Gelesene" nicht verstehst, lese es nicht!....Gerade Literatur, auch wenn noch so gut, zu unserem Thema, kann retraumatisierent wirken!
Du wirst spüren wenn es Zeit dafür ist!

Liebe Grüße

riesling
 
Hallo Sonja,

kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben, mir geht es genau so wie dir!
Hätte nicht gedacht, dass es noch mehreren Leuten so geht, man hört ja nur davon, aber hier kann man es doch lesen und verstehen!
 
Liebe Sonni 1956,

ja da hast Du vollkommen recht, man muss die Leute reden lassen.

Es hat mir sehr geholfen, wieder in die Literatur herein zu kommen.

Und je mehr wir trainieren, desto besser wird es und unser Selbstbewusstsein steigt wieder

ein wenig.

Mir hat es sehr gut getan,einen gleichgesinnten Menschen als Freund zu haben,

der wenn ich mit allem nicht mehr zurecht kam, auch mit der Familie,

ein offenes Ohr hatte.

Wünsche Dir und all den anderen viele verständnissvolle Menschen an Eurer Seite.

Alles Liebe Ophelia
 
Hallo


Ich finde es gut ,auch wenn es ein schlechter Grund ist,zu hören das es anderen auch so geht .Manchmal mag ich dazu nichts sagen auch meinen Partner mag ich damit nicht in den Ohren liegen und wunder mich wenn er mir erzählt er hätte es nicht gewußt.
Wie oft kommt es vor das ich Dinge mit mache und mich hinterher überfordert fühle und mich hinlegen muß.
Oder ich gehe mit Schwimmen plansche mit im Wasser und muß mich hinlegen und das grad auf den harten Liegen ,und komme allein nicht mehr hoch und muß vorsichtig mich erst bewegen damit meine Knochen wieder funktionieren.
Mittlerweile lerne ich durch ne Psychologin und Therapeuten auch mit Atemtechnik meine Schmerzen zu bekämpfen.Manchmal klappt es auch nicht weil ich Wur drüber bekomme weil alles mich ans Trauma erinnert weil es mir dadurch unmöglich ist überhaubt noch zu Arbeiten.Mit den Schmerzen hatte ich ja Pause und habe mich veraus gabt und das voll gedrönt mit Medis ,da hätten die in der BG Klinik mehr aufpassen müssen und nicht noch Sprüche wenn ich zu starke Schmerzen zur Traumatherapie absagen mußte,das es damit nichts zutun hatte.
Hätte mir vor 4 Jahren einer gesagt das ich EMR bekomme und es mir so schlecht geht hätte ich denen nen Vogel gezeigt.
Mein ganzer Tagesablauf und Schlaf ist gestört mein Mann meinte ich schlafe sehr unruhig und rede im Schlaf und schnarche dann erschöpft wieder fest ein.Merke aber häufig das ich Schweiß gebadet bin und muß mich umziehen und DEcke erstmal umdrehen.Aber laut Behörden gehts uns ja gut.
LG SONJA
 
Top