• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Training für Personen mit traumatischer Erfahrung

Solar-Programm

Neues Mitglied
Registriert seit
15 Nov. 2019
Beiträge
2
Haben Sie etwas traumatisches erlebt? Fühlen Sie sich im Alltag eingeschränkt oder belastet? Wünschen Sie sich, wieder mehr Freude im Alltag zu haben und mit voller Energie die Adventszeit zu genießen?

Am UKE entwickeln wir gerade ein Trainingsprogramm, das sich an Menschen richtet, die ein belastendes Ereignis erlebt haben und sich weiterhin belastet fühlen, auch wenn sie insgesamt im Alltag noch gut zurechtkommen und (noch) keine psychische Störung entwickelt haben. Es handelt sich bei diesem Programm nicht um ein Therapie, sondern um ein Training, welches von einem geschulten Coach durchgeführt wird. 



SOLAR umfasst 5 wöchentliche Sitzungen, von jeweils ca. 1-1,5 Stunden. Es soll dabei helfen, wieder besser in den Alltag zurückfinden. Inhalte sind beispielsweise der Umgang mit belastenden Gedanken und Gefühlen oder das Reduzieren von Stress im Alltag. 

Das Training ist kostenfrei und wird wissenschaftlich begleitet, sodass Sie vor und nach dem Programm an einer Befragung (in Form von z.B. Fragebögen) teilnehmen.

Als Aufwandsentschädigung bekommen Sie am Ende des Programms insgesamt  100 Euro  von uns. Das Ganze findet am UKE in Hamburg statt.

Wenn Sie Interesse daran haben, an dem Training teilzunehmen, melden Sie sich per Mail unter solar@uke.de!



Wir freuen uns auf Sie!
 
Ah, könnt ihr so was nicht online machen? Ich kann leider nicht nach Hamburg kommen. E-Learning liegt doch so im Trend! Gerade wurde erst an der Erasmus-Universität in Rotterdam ne Doktorarbeit angenommen, wonach E-Training bei PTBS super wirkt.
 
Hallo Meli, leider haben wir noch keine Online-Version entwickelt. Trotzdem danke für deine Rückmeldung. Sobald es sowas gibt melde ich mich bei dir!
 
Top