• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Trümmerfraktur Ellenbogen (Radiuskopf)

hallo zusammen,
kurzes update von mir: ich habe mir noch andere kliniken angehört, aber leider ist es wohl wirklich so, dass sich die trümmerteile nicht gefunden haben, obwohl es nach der op erst mal gut aussah. etwa 1/3 ist komplett abgekippt, es gibt eine achsverschiebung, das radiusköpfchen sei innen komplett hohl und der oberamknochen schon angegriffen. deswegen steht jetzt fest, dass ich eine radiuskopfprothese brauche :(
und wie geht es euch? hoffe bei euch gibt es besser news!
LG missesjessie
 
Huhu misses jessie,

schön von dir zu lesen :D leider hast du ja nicht so tolle neue Nachrichten :(
Hört sich ja echt so an, dass es nicht anders zu machen ist. Bist du auch in einer guten Klinik? Hast du deinen Operateur mal gegoogelt? Wegen seiner/ihrer Erfahrung. Ich weiß leider nicht genau wie man sozusagen"privat" kontakt aufnimmt Ich würde dir dann schreiben wo und wer mich operiert hat. Wobei ich immer noch nicht wirklich verstehe was bei dir alles kaputt ist... Hohles Radiusköpfchen? wie geht das denn? Und wieso ist der Oberarmknochen angegriffen? WER HAT DENN DA DIE TRÜMMERTEILE GEKLAUT? *g*
Mir geht es soweit gut, habe zwar noch Nervenschmerzen aber sonst kann ich nicht klagen. Vielleicht habe ich mich ja schon an die Schmerzen gewöhnt :cool: Urlaub war gut und schwimmen hat echt was gebracht. Die Schulter ist viel beweglicher geworden und ich kann mir schon ans linke Ohrläppchen greifen :rolleyes:
Fühl dich gedrückt und halte durch
Gruß Bittermint
 
hallo bittermint,
freut mich dass es dir soweit gut geht und du deinen urlaub genießen konntest :cool:
ich glaube man kann hier erst nach einer bestimmten anzahl von postings private nachrichten schicken, hmpff. aus welcher gegend kommst du denn?
ja, ich habe ein ganz gutes gefühl. die andere termine haben bestätigt, dass die erste op eigentlich gut gelaufen ist (röntgenbilder nach der op sahen gut aus), nur die trümmerteile haben sich leider nicht gefunden. die schwirren jetzt einfach frei im gelenk rum durch die luxation oder durch die freien knochenstücke ist der oberamknochen angegriffen :(
ja, die schulter und bei mir auch das handgelenk leidet mit. aber gut, dass es bei dir besser wird.. ich hoffe ich krieg dann auch wieder die unterarmdrehung hin, die ist bei mir praktisch null. dann könnte ich auch mal wieder schwimmen :cool: oder gescheit mit messer und gabel essen und vor allem tippen :eek:
ich hab jetzt beschlossen zu vertrauen und zuversichtlich zu sein..... danke für deine lieben worte!
alles liebe, misses
 
Hallo misses jessie,

ich glaube man braucht 20 postings? um pn`s schicken zu können :D
Na dann schreib noch ein paar Kommentare:rolleyes:.
Ich komme aus Niedersachsen. Mein Ellenbogen ist praktisch nicht mehr vorhanden aber eine Prothese brauche ich nicht. Entweder ist mein Operateur ein Genie oder dein Unfall war noch schlimmer als meiner :eek:. Mittlerweile sind ja 10 Monate seit dem Unfall vergangen und ich kann den Unterarm und Hand drehen wie vorher. Nur an den Hals komm ich noch nicht so gut ran und die Nervenschmerzen sind halt immer noch da. Der Daumen ist etwas taub und der Unterarm fühlt sich noch etwas komisch an. Die KG tut immer noch ziemlich weh aber ich willlwilllwilll mehr knicken können! Also.... der Indianer kennt keinen SCHMERZ :cool:!
Komisch das mit den freien Trümmerteilen.... Bei mir hatte der Arzt alles zusammengepuzzelt und bis auf ein fehlendes Stückchen verschraubt.
Du wirst auch wieder gescheit essen, schwimmen, die Haare waschen usw. können ... hab Geduld. Dein Unfall ist ja erst im März gewesen und das dauuuuuert.....
LG Bittermint
 
Nachtrag:
Nach einiger rumsucherei hab ichs gefunden... man braucht wohl 25 postings und kann dann pn`s schreiben ;)
LG Bittermint
 
und wie geht es dir/euch nun ?

also ist es wohl egal ob mit oder ohne prothese
drehen geht nicht mehr
also solange es nicht muss würde ich auch keine reinmachen lassen

bei mir ging es nicht mehr anderes
weil durch die wucht des aufschlags nichts mehr da wahr
was nach radiusköpchen aussieht oder noch verwendet werden konnte.

keine Ahnung welche unterschiede es bei solchen verletzungen gibt
ich hab das ding jetzt dann öhm ja schon 4 jahre drin
bewegung wurde weder besser noch bin ich schmerzlos
und das kann je nach belastung teilweise sehr extrem werden..
nuja ich will nicht den den ganzen mut und Hoffnung nehmen
es ist nicht jeder gleich...

Ich wünsche Dir/euch weiterhin viel Glück das alles Gut läuft
 
Hallo zusammen,

danke der Nachfrage. Ich habe jetzt auch eine Prothese bekommen.Es ging nicht mehr anders, das gelenk war fast vollkommen steif. Die Beweglichkeit ist jetzt besser, aber nicht voll. Ich kann einigermaßen drehen, einigermaßen beugen, strecken mittelmäßig. Schmerzem variieren - manche Tage gehts ganz gut, manche Tage habe ich stechende Schmerzen (teils bei besimmten Bewegungen, teils auch in Ruhe). Druckbelastung ist am schlimmsten (Türklinke drücken, Haare waschen etc).
Aber es könnte schlimmer sein ;)
Wie gehts den anderen so? Würde mich freuen, mal was zu hören.
Schöne Adventszeit :)
LG misses
 
Huhu missses jessie :D

freut mich ja sehr das du geschrieben hast. Du hast seit Juli ja ne Menge durchgemacht. Wann hast du denn die OP gehabt? Machst du KG? Oder macht man das mit Prothese nicht :confused:.... Haben die Ärzte gesagt das das mit den Schmerzen noch besser wird?
Bei mir ist es, was die Schmerzen angeht, ähnlich wie bei dir. Obwohl der Hauptschmerz die Nerven-Vibrationen sind. Wenn ich zu schwer hebe, mich irgendwie blöd bewege oder das Wetter umschlägt tut mir auch das Gelenk weh. Ich hab mich entschlossen das Metall drin zu lassen, es stört nicht und auf ne OP kann ich gerne verzichten.....
Türklinke geht bei mir wieder ganz gut, dauert halt bis die Kraft einigermaßen wieder da ist. Mir hat die KG bisher wirklich viel gebracht, wenn ich dran denke wie es noch vor ein paar Monaten war :eek:.....
Langsam glaube ich aber das das Ende der Fahnenstange erreicht ist.... oder es geht jetzt nur noch 1-2 cm beugen, strecken. Na mal sehen, ich kann mich damit arrangieren, hätte alles viel schlimmer kommen können.

LG
Bittermint
 
Hallo zusammen,

ich habe die Seite durch Zufall gefunden, und möchte euch gerne meine Erfahrungen mit einer Radiusköpfchenprothese schildern.
Am 01.07.2004 (mein Hochzeitstag :() stürzte ich vom Dach. Aus 6 m Höhe auf den Beton. Resultat: Beckenringfraktur und Radiusköpfchen Trümmerfraktur rechter Arm (ich bin Rechtshänder).
Die Beckenfraktur wurde leider nicht vollständig im KH erkannt (nur Schambeinfraktur und Sitzbeinfraktur). Deshalb war ich nach 14 Tagen bereits wieder an Krücken unterwegs.
Das Radiusköpfchen wurde dann am 4. Tag nach dem Sturtz entfernt.
Am 6. Tag ging es dann gleich mit der KG los und 4 wochen nach dem Sturz war mein Arm wieder voll beweglich.
Nach einer weiteren Woche ging es wieder ins KH (anderes als Erstversorgung) und ich bekam eine Radiusköpfchenprothese. Nun wurde der Arm für ne Woche ruhig gestellt (Gilchrist) um die Bänder zu schonen. Nach der Woche konnet ich nach Hause und begann mit leichter KG.
Durch die Krankengymnastik wurde die Beweglichkeit fast vollständig wiederhergestellt, lediglich in der Steckung fehlen ca. 10 %.
Ich kann den Arm auch wieder voll belasten. Ich mache sogar Krafttraining, darunter schweres Hanteltrainig, Liegestütze und Klimmzüge. Schmerzen sind gelegentlich vorhanden, besonders bei Wetteränderungen.
Ich habe den Schritt zur Prozhese bisher noch nicht bereut.
Gedanken mache ich mir nur darüber, wie lange sowas hält und wie oft man die Prothese austauschen kann.

So das wars erst mal von meiner Seite.
Ich wünsche euch alles Gute, und niemals den Mut verlieren.
 
Hallo @all,

hallo und willkommen Wylander,
ist ja toll das bei dir alles so super klappt :)
Du kannst sogar Liegestütze Boaaahhhhh.... übertreib es aber lieber nicht mit dem Krafttraining. Wie lange so eine Prothese hält weiß ich leider auch nicht, hab ja keine :D. Vielleicht 10 Jahre? Aber irgendwer in diesem Forum hat sicher Ahnung davon :rolleyes:.

LG
Bittermint
 
Hallo Bittermint,

danke für deine Antwort :cool:
Mir geht es soweit ganz gut. Schmerzen sind besser. Krankengymastik hatte ich noch einige Monate nach der OP 5x die Woche, aber volle Beweglichkeit haben wir nicht geschafft.
Die Ärzte sagen, für die Schwere der Verletzung sind sie zufrieden :rolleyes:
Wie geht es dir?
 
Krafttraining, liegestuetze, glimmzuege usw..?

nein auch nach 4 jahren nicht. !
Bewegung und kraft ist und bleibt eingeschränkt.

Laut letzten Gutachten sind schon einige abnutzungsspuren zu erkennen
Doch diesbezüglich beauche zu keinem Arzt mehr zu gehen
Die wollen weder von mir , noch etwas von dem Arm wissen.

Haltbarkeit Rechnet man mit 10 Jahren je nach nutzung... wer weiß das so genau

Da dies im Knochen steckt wird dieser teil abgenutzt
Bei der zweiten muss somit dieser teil entfernt werden.
Wenn dann nicht zu kurz sonst gehrs nicht mehr

Das geht nur 2x danach folgt wenns keine andere Lösung gibt eine versteifung
So ust nem aelteren Herrn ergangen mut in etwa gleicher Verletzung. ?.
Nuja vielleicht werden bus dahin knich 3 D gedruckt :rolleyes:
Euch liebe Grüße
 
Top