• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Trümmerfraktur Ellenbogen (Radiuskopf)

Liebe misses jessie,

meine Wiedereingliederung habe ich nach knapp 4 Monaten begonnen. Aber wenn du noch starke Schmerzen hast und deine Hand nicht mitspielt lass dir halt länger Zeit. Ich hab das mit meinem Arzt besprochen. Hier im Forum an andere Stelle gibt es Berichte von Betroffenen, die eine Prothese im Ellbogenbereich haben einbauen lassen... hört sich bei denen aber nicht sehr positiv an. Aber ich glaube dort hat es sich um komplette Ellbogen Prothesen gehandelt. Musst du mal lesen. Wenn ich fragen darf... welche Uniklinik ist es denn? So selten sind derartige Verletzungen auch nicht. Gibts in deiner Stadt einen niedergelassenen Unfallchirurgen? Den könntest du auch fragen. Deine Platte liegt aber extrem ungünstig :( wenn sie deine Beweglichkeit so einschränkt. Unfallchirurgen lieben es zu operieren glaube ich :mad:.
Was ich aber nicht verstehe:
Zitat:"...die Platte sitzt zwischen Elle und Speiche und blockiert wohl die Drehbewegung...."

Ääääähhhh... wird die Platte denn rausgenommen wenn man so eine Prothese bekommt? Und wenn nicht, würde doch die Platte weiterhin die Beweglichkeit einschränken? Versteh ich nicht :confused:
Gruß Bittermint
 
liebe(r) bittermint :D

ich habe auch schon ein bisschen im forum gelesen, viele sind wohl nicht so glücklich mit ihrer radiuskopfprothese :(:( allerdings habe ich auch studien gelesen und es hat sich wohl etwas getan in den letzten jahren. allerdings sind die studien nur mit 30, 40 patienten.
ich weiß nicht ob ich hier kliniknamen nennen darf?
ich bin auch noch beim niedergelassenen unfallchirurgen, der orientiert sich aber sehr an den aussagen der uniklinik.
ja, das material käme bei einer prothese dann raus, das ist nur da um die fraktur des radiuskopfes zu fixieren- wenn dieser entnommen und durch eine prothese ersetzt wird, kann es entnommen werden. das heißt es würde kein material die beweglichkeit einschränken, allerdings erreicht man wohl auch mit prothese keine volle beweglichkeit, aber angeblich schmerzfreiheit. wobei schmerzen, zumindest mit schmermittel derzeit noch, nicht mehr so das problem sind.
ich höre mir mal an, was die mir nächste woche sagen, dann wird auch noch mal geröngt.
bei mir ist es ja jetzt erst 2 1/2 monate her. ich hoffe halt, dass die drehbewegung irgendwie noch besser wird, zum tippen, zum essen (hand bis zum mund geht zwar wieder, aber nicht in der drehpostion, die man beim essen braucht), haare richtig waschen, geld entgegen nehmen an der kasse, etc...geht das bei dir alles wieder

sonnige grüße
 
Huhu misses jessie,

beim essen hab ich nur Probleme wenn ich Fladies esse :D, so große gefüllte Brote *g*. Haare waschen usw geht alles, nur Kette zumachen, oberster Hemdknopf, am Kehlkopf kratzen geht noch nicht wirklich :(. Ich habe keine Ahnung ob man Kliniken nennen darf, warum nicht? Wir machen sie ja nicht nieder... Welches Bundesland ist es denn? Ich denke halt, dass die Unikliniken normalerweise die aktuellsten OP Methoden usw haben müssten. Mit so ner schweren Verletzung würde ich nicht in eine Wald und Wiesenklinik gehen. Aus deinen Antworten höre ich heraus, dass du keine Nervenschmerzen hast? Das ist ja schon mal eine tolle Sache :). Gut das du in den Foren nachgelesen hast, die meisten Ärzte machen sicher einen tollen Job... Aber man sollte immer alles hinterfragen. Ich mach das zumindest und lasse mich nicht als unmündigen Patienten behandeln.

Aber eine andere Frage ... Was ist mit dm Radiuskopf? Es scheint ja noch was davon da zu sein? Bildet sich der Knochen nicht neu? Das dauert halt eine Zeit... aber wäre das nicht auch gut? Bei mir haben die Knochen ausgesehen als hätte ich eine Säge im Arm :eek:...mittlerweile hat sich viel neues Knochengewebe gebildet und der Arm wird immer stabiler. Ich kann schon wieder ca 13 kg heben!
Gruß Bittermint (die eine Sie ist)
 
hi zusammen,
hatte vor fast 4 Wochen einen Autounfall und dabei hab ich mir meinen Ellebogen zertrümmert. Musste direkt Notoperiert werden. Habe 2 Platten und mehrere Schrauben nun im Arm damit der stabilisiert wird. Habe auch Krankengymnastik und alles nur die Ärzte meinten zu mir, dass ich damit rechnen solle, den arm nicht mehr wie gewohnt bewegen zu können. Da bei so einer schweren Verletzung es fast unmöglich ist, das alles wieder so wird wie vorher. Von daher kann ich deine "Ängste" und bedenken gut verstehen kann und mir auch einige gedanken dazu mache. Weil ich bin mal gerade 19 und kann nur wenig alleine machen. Da ich meinen Arm nur 80% strecken kann und beugen nur 30%. Kann weder mit der linken hand ein Glas fassen geschweige denn trinken. Bekomme auch nicht meine Platten und schrauben raus, da wenn man diese entfernen würde man wieder zur Stabilisierung neue platten und schrauben einbringen müsste also so zu sagen ein ewiger Kreislauf ^^.. Aber das ist natürlich immer unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle viel Krankengymnastik machen um wenigstens deinen Arm wieder halbwegs zu bewegen zu können damit der nicht Steiff bleibt. Da man zu mir meinte das der Ellebogen steif wird wenn man ihn nicht so oft bewegt. Von daher Augen zu und durch selbst wenn es weh tut, versuchen ihn so gut wie möglich zu bewegen.

Wie geht es denn im Moment? sind ja jetzt schon paar Monate vergangen ? Würde mal gerne wissen was so auf mich zukommt..

LG
 
hallo bittermint und kamilla :)
bei mir sind jetzt fast 3 monate vergangen. im neuen röntgen und dannn ct zeigte sich leider, dass ein teil des radiuskopfes (ca. 1/3) abgekippt ist. dieses abgekippte teil behindert wohl die drehbewegung. ich kann nur wenige grad drehen. beugen und strecken geht etwa 25grad bis 125grad.
kamilla, mir haben sie auch erst gesagt, das meterial sollte nicht raus, da dann zu instabil. als ich aber dann nicht drehen konnte, haben sie vor dem ct gesagt, dass man es vielleicht doch rausholen muss - aber jetzt ist das ja eh hinfällig, da der radiuskopf definitiv nicht intakt ist. der rekonstruktionsversuch ist leider gescheitert :( und knochen neubilden bringt bei mir auch nichts, bittermint, da ein teil des radiuskopfes in der falschen position ist...
meine uniklinik schlägt jetzt die defintiv die prothese vor, da die bloße entnahme des radiuskopfes bei mir zu einer großen instabilität führen würde, da alle bänder auch kaputt waren. aber auch mit prothese erreicht man im durchshcnitt nur 80% der beweglichkeit. ist schon nicht einfach manchmal, damit klar zu kommen, dass man eine einschränlung zurückbehält.ich werde mir jetzt noch mal eine zweite meinung einholen, vielleicht kann man ja doch mit viel physio etwas mehr beweglichkeit noch rausholen oder noch mal versuchen, den radiuskopf zu retten *hoff* eine prothese ist so endgültig und es gibt so wenig langzeiterfahrung - wie viel kann man heben, wie oft muss die gewechselt werden etc.
ja, kamilla, viel physio und selbt bewegen ist wichtig - hast du noch gips?
euch weiterhin gute besserung!
lg misses jessie
 
Hatte den Gips nur 3 Wochen drauf, danach meinte man ich solle es mal ohne versuchen. Mein Arzt der mich operiert hat meinte schon das ich den nach einer Woche abnehmen sollte nur das war mir dann doch etwas zu gefährlich.
Versuche jetzt meinen Alltag so gut wie möglich alleine zu bewältigen brauche dennoch Hilfe.
Hab jetzt nur angst das ich meinen Arm nicht mehr 100% bewegen kann. :(
 
Hallo Kamilla, hallo misses jessie,
ich habe eure beitraege gelesen und moechte natuerlich meinen senf dazu ablassen

@ misses
das hoert sich ja nicht gerade toll an. 1/3 koepfchen abgekippt? kann man das nicht in die richtige lage bringen? bin halt ein fan von natuerlichen loesungen

@Kamilla
ich kann gut verstehen wie es dir geht und dor nur raten so viel KG wie moeglich zu machen. dein ellbogen wurde schwer beschaedigt und die wahrscheinlichkeit das etwas zurueckbleibt ist hoch. du musst hart mit dem ellbogen trainieren und es wird bestimmt besser werden. ich hatte nach 9 monaten kg grad selbst eine kleine "bringt das ueberhaupt noch was" phase. aber ich will weiter alles versuchen. dein unfall ist ja grad erst 4 wochen her! geduld, es wird besser.

ganz dolle besserungswuensche euch beiden aus meinem urlaub
bittermint
 
Was ich grad noch vergessen hab, ob die platten rauskommen kommt auch darauf an ob sie stoeren. es dauert 1-1,5 jahre bis die knochen wieder soweit stabil sind, dass man das metall raus nehmen koennte oder sollte. kamilla wie kommst du denn darauf das das metall dauernt ersetzt werden muesste? mir haben die aerzte das ganz anders gesagt.
gruss bittermint
 
oh, wie toll, schönen urlaub, bittermint :cool:
ja, ich bin auch eher für eine andere lösung als die prothese, deswegen hole ich mir noch eine andere meinung ein. die bisherige meinung ist, dass es bei mir damals bei der ersten op so zertrümmert war, dass es eigentlich schon eine indikation für eine prothese war. wegen meines jungen alters haben sie sich aber doch entschieden, es mit platte u schrauben zu versuchen. hat jetzt aber wohl doch nicht geklappt und das radiusköpfchen sei definitv hinüber. aber da will ich auch erst mal noch andere meinungen hören
liebe kamilla, diese ängste kenne ich :eek: aber wie bittermit schreibt, bei dir sind es erst 4 wochen, man braucht viel mehr geduld und du hast noch alle chancen offen - viel kg, viel selbst üben und hoffen dass alles gut heilt und versuchen sich nicht fertig zu machen...ich frage mich auch manchmal "bin ich jetzt behindert", wenn es nicht mehr 100% gut wird? aber man kann immer mehr selbst - am anfang konnte ich mich nicht mal alleine anziehen, aber es wird besser! und ich versuche mir zu sagen, dass es schlimmere beeinträchtigungen gibt, auch wenn man dann erst mal merkt, wi eoft man beide arme braucht. auf jeden fall: kämpfen lohnt sich :eek: halt die ohren steif.
liebe grüße
 
Hi, vielen dank fuer deine Genesungswünsche Ja die Phase habe ich im Moment. Kann einfach gar nichts machen. Weder wirklich mit Freunden raus gehen noch in meinen bereits gebuchten Urlaub :( Bei mir wäre anscheinend auch nicht das Radiusköpchen zersplittert sondern das Ur..( weiß nicht mehr wie das zeit) die Verbindung zwischen Elle und Oberarmknochen ist wohl durch :/

Ja mein Arzt meinte heute nochmal das ich die Platten lebenslänglich drin behalte. Selbst wenn ich die raus haben möchte müsste man die Elle durchschneiden um die heraus zuholen und diese dann wieder mit Platten stabilisieren. Also ein ewiger Kreislauf.

Viel Spaß noch im Urlaub :)
 
Vielen dank für die lieben Zusprüche :) ja ich habe nach dem Unfall erst bemerkt wie oft man beide benötigt! Vorallem können sich andere das gar nicht vorstellen wie schlimm das fuer einen selbst ist, einfach zu wissen das man nichts alleine wirklich machen kann und wie beeinträchtigt man ist. Viele von meinen Freunden können sich das nicht vorstellen wie schlimm das ist und sagen immer "wird alles gut" aber selbst sieht man einfach keinen wirklichen Erfolg. Ok bei mir ist es noch nicht so lange her und das wird auch besser aber ich finde es erschreckend wenn ich in der KG bin und die Übungen mache zum Beugen und Strecken und fast schon am schreien bin und denke wie weit runter ich schon komme und dann bin ich noch nicht wirklich viel unten ^^

Vielen dank ihr macht mir neuen Mut :)
 
Liebe Kamilla,
ich habe auch immer noch das gefuehl, ein altes rostiges scharnier im arm zu haben. meine kg sagt mir dauernt ich soll nicht ungeduldig sein :)
und wir koennenda noch mehr rausholen.

Bei dir wirds auch noch viel besser werden, klar ist es fuer andere schwer sich die einschraenkungen vorzustellen. Das wuerde mir ja auch so gehen an deren stelle.

Ich habe ein "schmerztagebuch" ungefaehr 4 wochen nach meinem unfall begonnen. alles aufgeschrieben was mir passiert ist, wie ich mich fuehle und was fuer schmerzen ich so hab. Habe das jeden tag gemacht und mir hat es sehr geholfen. auch um meine fortschritte besser verfolgen zu koennen. kann ich dir nur empfehlen (hatte ich auch misses jessie ans herz gelegt). erst durch mein geschreibsel weiss ich das es doch gut voran geht.
mit lieben gruessen
bittermint
 
Top