Hallo Rena Ba,
Etienne hat Dich auf wichtige Dinge hingewiesen, die Du unbedingt beachten solltest.
Was heißt "Handchirurg" ? Jeder Unfallchirurg kann einen Karpaltunnel-OP durchführen und schon kann er sich "Handchirurg" schimpfen!!
Ein echter Handchirurg beschränkt sich ausschließlich auf Operationen an der Hand, Elle und ggfs. noch Schultergelenk, wenn das z.B. durch einen Sturz mitbetroffen ist - sonst wird da nichts weiter operiert!!!
Was operiert Dein Chefarzt noch, bei dem Du Dich angemeldet hast? Ist er wirklich nur auf Handgelenke spezialisiert?
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du schon schreibst, dass es in Deiner Stadt mehrere gute Handchirurgen gibt, dann wäre ich vorsichtig. Du kannst natürlich auch Glück haben. Frage doch Deinen Chefarzt mal, wieviele Handgelenks-OPs mit Trümmerbruch er jährlich operiert!
Meine abermalige Empfehlung (wie schon in einem anderen Thread erläutert): Gehe in eine Spezialklinik für Handchirurgie, wie z.B. Bad-Neustadt. Dort Termin vereinbaren für eine Begutachtung. Wenn dort eine OP für notwendig erachtet wird, dann wirst Du in die Terminvergabestelle geschickt und kannst auch das so timen, dass Dich einer der beiden Chefärzte operiert. Eine weite Anreise lohn sich m.E. und dort werden auch Patienten von weit her operiert. Es gibt dort auch auf dem Klinikareal Übernachtungsmöglichkeiten für Anreisepatienten, weil die OPs schon morgens ab 6.00 Uhr vorbereitet werden.
Aber Du mußt selbst entscheiden, wem Du Dich anvertraust.
Die Begutachtung erfolgt in Bad-Neustadt durch einen Oberarzt (ausgewiesener Handchirurg), wobei Du Deine Befunde und CDs mitnehmen mußt. Bei komplizierten Brüchen oder Problemen wird der begutachtende Oberarzt schon beim Vorgespräch einen der Chefärzte herbeiziehen und mit ihm eine Operation besprechen! In Bad-Neustadt gibt es zwei Chefärzte!
Du kannst Dich dann auch vormerken lassen in der Abteilung Terminvergabe für eine OP und die Möglichkeit nutzen, von einem der Chefärzte operiert zu werden je nach Terminlage. Dort operieren Chefärzte auch Kassenpatienten !
Normalerweise läßt man eine Metallplatte mit Schrauben ca. 1 Jahr im Handgelenk nach mehrfragmentärer distaler Radiusfraktur (Trümmerbruch). Dass eine Heilung nach wenigen Wochen erfolgt sein soll, halte ich für eine unqualifizierte Aussage.
Gruß Bpbb
.