• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tossy 2/ instabile Schulter mit Schmerzen seit 2 Jahren

Nilima

Mitglied
Registriert seit
4 Sep. 2015
Beiträge
40
Hi,
hatte bereits in einem anderen Threat wg PUV geschrieben. Wollte mal wissen ob jemand auch so eine ähnliche Problematik hat.

Zur Vorgeschichte:
Unfall im August 2013, damals ist ein Pferd mit ordentlich Tempo gegen meine linke Schulter gerannt. Tat natürlich sehr weh. Nach einer Nacht Zähne zusammen beissen...nächsten Tag zum Arzt. Der geröngt (ohne Gewichte wie es richtig wäre und ich heute weiss) und hat keinen Bruch festgestellt. Nach mehrmaliger Vorstellung hab ich ihn dann dazu bekommen ein MRT zu fertigen, dass war dann Anfang September 2013. Dort wurde dann die Tossy 2 festgestellt. Aussage des behandelnden Arztes : das würde man nur im Anfangsstadium bei Schmerzen ruhig stellen (ich konnte den Arm nur vor dem Körper tragen, das normale pendeln beim Spazieren gehen war schon kaum zu ertragen), also KG. Der Schmerz den ich hätte wäre von der gerissenen Gelenkkapsel.
Im November 2013 erfolgte eine Arthroskopie mit Verdacht auf Teilriss der Subscapularis. Hat sich jedoch nicht bestätigt. Sie haben dann den entzündeten Schleimbeutel entfernt und das Schlüsselbein gekürzt weil sie meinten das kommt von der Schulterenge.

Ich bin dann im September 2014 bei einem Schulterspezialisten gelandet. Der hat mir dann eine instabile Schulter bescheinigt.
Prima hab ich gedacht jetzt weiss ich was es ist und es kann nur noch besser werden. Wieder KG...um unter Anleitung die richtigen Muskelgruppen zu trainieren und wieder ist es mit den Schmerzen in der Schulter schlimmer geworden und der vordere Schulterbereich schwillt an.

Mittlerweile ist natürlich auch noch eine muskuläre Dysbalance hinzu gekommen, was die ganze Sache erschwert. Das ist so seit ca einem dreiviertel Jahr.

Hat irgendjemand auch schon die Erfahrung gemacht und wird es irgendwann mal wieder besser?
Der Arzt meinte bei meinem letzten Besuch in einer Arthroskopie kann man nicht alles sehen. Was soll ich von so einer Aussage halten.

VG Nilima
 
Hi Nilima,

hört sich etwas komisch und unglücklich an. Bei einem Tossy 2 wird eigentlich gar nichts gemacht, außer einem Gel-Christ-Verband anlegen, d. h. ruhig stellen. Soweit ich weiß keine Krankengymnastik und keine Bewegung / Belastung für einige Tage und/oder Wochen.

Nun, ist bei dir nicht gemacht worden, kann man jetzt nicht ändern. Dann OP mit Schleimbeutel entfernen? Kann man machen, bringt aber so weit ich weiß nicht viel.

Und jetzt?
-Langsamer, vorsichtiger Muskelaufbau
-"harmloser" Sport: Krafttraining, Schwimmen
-Auf keinen Fall: Tennis, Squash, Skifahren
-Eventuell noch mal einen Schulterspezialisten draufschauen lassen (die beste in Deutschland wahrscheinlich die atos Klinik in Heidelberg)
-Viel Geduld

Alles Gute,
scanetti
 
Hi,
danke für die Antwort. Ich bin mittlerweile bei einem Schulterspezialisten. Er kann einige Strukturen der Schulter nicht richtig beurteilen, da der Schleimbeutel mittlerweile ganz verschwielt und vernarbt ist und die Subscapularissehne auch verdickt ist. Das hätte er so auch noch nicht gesehen:mad:. Jetzt will er mit der Diagnostik noch mal von vorne anfangen.

KG wurde 2013 verordnet weil ich Bewegungseinschränkungen habe, sie sich bis heute nicht gebessert haben. Es ist nur so...bis heute...mache ich wenig = sind die Schmerzen erträglich, mache ich ein paar Übungen = deutliche Schmerzzunahme. An Sport ist gar nicht zu denken. Mich würde interessieren ob jemand auch so eine Problematik hat\hatte und wie es ggflls gelöst wurde.

VG Nilima
 
Hallo HWS-Schaden,
vielen Dank für den Link. Muss ich mal den Doc drauf ansprechen. Zwischenzeitlich hatte ich eine Szintigrafie. Dort ist zumindest raus gekommen das ich keine Arthrose habe und die Knochen heil sind. Die Problematik mit dem SC-Gelenk hätte man dort doch sicher gesehen, oder?
Wurde zur Diagnostik zwischenzeitlich unter das Schulterdach gespritzt...die Beschwerden sind leider geblieben. Also wird nächstes mal in das Schultergelenk gespritzt...
Ich hatte gestern Massage (eine Wohltat für die Muskeln) und manuelle Therapie. Selbst passive Bewegung ging teilweise gar nicht. Es gibt Tage die möchte man einfach nur aus dem Kalender streichen. Ich schiebe gerade den totalen Frust weil es nicht ein Stück aufwärts geht...
LG Nilima
 
Hallo an alle,

ich hatte ja schon geschrieben das eine weitere Diagnostik erfolgen soll. Mittlerweile wurde noch mal geröngt um festzustellen ob Kalk in der Subscapularissehne ist. Dies ist nicht vorhanden. Es wurde auch noch mal in das Schultergelenk infiltriert ob der Schmerz daher kommt. Ja, kommt er :(.
Der Arzt hat dann nochmal ein Ultraschall gemacht und hat dann festgestellt das zusätzlich die Gelenkkapsel entzündet und verdickt ist. Passt aber nicht in das Krankheitsbild der Frozen Shoulder, da die Entzündung immer nur bei Belastung auftritt (ist jetzt sogar durch die passive Durchbewegung bei der KG passiert). Rheuma oder ähnliches wurde auch ausgeschlossen.
Zur Sicherheit soll jetzt jedoch nochmal ein Arthro-MRT gemacht werden um auszuschliessen das die Gelenklippe gerissen ist. Der Arzt meinte im "normalen" MRT kann so eine Verletzung manchmal nicht dargestellt werden.

Hat jemand von Euch soetwas ähnliches auch schon erlebt?

VG Nilima
 
Hi,
hatte ja berichtet das ich einen zum Arthro-MRT habe. Hmm, ich weiss gar nicht wie ich es schreiben soll. Also beim ersten Termin ist das Kontrastmittel nicht im Gelenkinnenraum geblieben, sondern hat sich im AC-Gelenk und den Schleimbeutel verteilt. Der Radiologe hat mir dann noch die Aufnahme gezeigt, worauf ersichtlich ist das die Nadel im Gelenk sitzt.
Daraufhin wurde ein erneutes Arthro-MRT zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Diesmal ist das Kontrastmittel weitestgehend im Gelenk geblieben, so dass festgestellt werden konnte das die Gelenklippe nicht gerissen ist. Schon mal gut:eek:.Trotzdem ist wieder Kontrastmittel ausgetreten.

Jetzt hat der Radiologe aber gemeint das ein Defekt in der Gelenkkapsel ist, deshalb ist das Kontrastmittel auch aus dem Gelenk ausgetreten. Ich weiss das die Kapsel bei dem Unfall vor 2 Jahren gerissen ist. Ich dachte aber immer das sich das regeneriert :confused:.

Jetzt hat er im MRT gesehen das die Infraspinatussehne auch entzündet ist. Kann das alles mit der Instabilität zusammen hängen? Bin gerade ein bisschen verzweifelt. Habe die Tage noch einen Termin beim Schulterspezialisten zur Besprechung.

VG Nilima
 
Hallo,

es sind ja schon einige Tage vergangen und ich wollte mal berichten.
Nachdem mir meine Schulter zweimal subluxiert ist und ich fast gar nichts mehr machen konnte, bin ich natürlich wieder zum Arzt. Der Besuch verlief absolut frustrierend, denn er wollte alles auf psychosomatische Beschwerden schieben (dann wäre ich wohl ein medizinisches Wunder, das alleine durch Gedankenkraft die Schulter an und abschwellen lässt :mad:). Ist schon "Interessant" wenn die Ärzte nicht weiter Wissen das sie damit ankommen. Sauer aufstossen tut mir, dass er mir gleich eine Therapie bei seiner Frau empfehlen wollte (ich bin Privatpatient....!)

Ich habe also mal wieder den Arzt gewechselt. Habe ihm kurz die Vorgeschichte erläutert und er hat sich die MRT-Bilder angesehen und ein paar Test gemacht und hat mir direkt eine Slap-Läsion (angerissene Bizepssehne/Gelenklippe) diagnostiziert und zur OP geraten. Ich hatte ihm noch gesagt das ich bereits eine OP hinter mir habe und das es heil sein sollte lt OP-Bericht.
Nun ja, der Arzt meinte nur das solche Verletzungen in einer OP übersehen werden können.

Ich habe dann einige Tage mit mir gerungen und mich dann für eine OP entschieden.
Diese ist jetzt 14 Tage her. Die Bizepssehne konnte nicht am Ansatz wieder angenäht werde, sondern wurde versetzt fixiert und die Gelenklippe wurde auch wieder refixiert.
Jetzt heisst es sich in Geduld üben.

Ärgerlich an der Geschichte ist das ich über 2 Jahre damit rumgelaufen bin und jeder Arzt sich gestützt hat das alles Heil sein soll lt. OP-Bericht.

Ich hoffe ja das alles ohne dauerhafte Schädigung ausheilt.

VG Nilima
 
Top