• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

TitanCage BWK11 und 12

PS:
wie lang ist eigentlich Deine seitliche OP-Narbe? Meine 22 cm. Das ist sehr lang, also auch viel Narbe mit Gelegenheit zum Verwachsen.. Hätte frühzeitiger mit Narbensalbe und Narbenmassage beginnen sollen bzw. auch dauernd dranbleiben. Jetzt ist das "getackerte Durchreißgefühl" leider noch ziemlich deutlich da...

Also auch ein Rat von mir: Narbensalbe (Contratubex sehr gut - und auch APM-Creme) verwenden, sobald es der Heilzustand der Narbe zulässt.
Diese seitliche Narbe sollte man wirklich für die Zukunft nicht unterschätzen!
 
Danke für die Tipps,ich werde Sie beherzigen:)

PS:
wie lang ist eigentlich Deine seitliche OP-Narbe? Meine 22 cm. Das ist sehr lang, also auch viel Narbe mit Gelegenheit zum Verwachsen..

Ups,das ist wirklich sehr lang:eek:. Meine ist 10cm kürzer (meine Frau meinte schon "wie haben die das bloß alles da rein bekommen...";)).
Wurde alles bei Dir durch den einen Zugang gemacht?
Bei mir war es ja jetzt "nur" das Titan Cage (Ventrale Spondylodese), zusätzlich zu der 12 cm Narbe gabs denn noch 3 Mini Narben für die Drainagen.
Vom letzten Jahr hab ich allerdings schon 6 Narben (a 3-4cm) auf dem Rücken wo die Stangen und Schrauben(dorsale Spondylodese) der Rückenversteifung minimalinvasiv "eingebaut" worden ist.Diese Narben sind aber schon lange gut verheilt und die jetzige OP-Narbe sieht auch nicht schlecht aus (heute Fäden gezogen),die kleinen Narben der Drainagen sind schon komplett abgeheilt.

LG Hotte
 
die Rückennarben für die Stangen und Schrauben habe ich zusätzlich auch noch...mit denen kann man gut leben. Anders natürlich bei der Seitennarbe, die ist heftig. Mein Physio war sehr erschrocken von dieser Länge, konnte kaum glauben, dass mich die derart weit aufgeschnitten hatten.. Heißt, dass war für die "Sicht" nötig, glaub ich nicht - aber was nachträglich tun?

Beneide Dich um die Hälfte Narbe, kriegst weniger Verwachsungen und Beeinträchtigungen dadurch... Wurden bei Dir nicht 2 (!) Wirbel ersetzt? Bei mir "nur" 1 Wirbel, BWK 12, versteift von BVWK 11 - LWK 1. Bei Dir? Weißt Du, wie lange die Titanstangen sind?

Bei mir wurde alles zusammen gemacht (Versteifung vom Rücken aus und Wirbelersatz seitlich), dauerte 7 Stunden. Dann 8 Tage Intensiv, nach 17 Tage wurde ich auf eigenen Wunsch entlassen, die hätten mich noch behalten. Würde so gerne wissen, wie das bei anderen mit der gleichen OP gelaufen ist bzw. längere Zeit danach ergeht, aber leider schreibt niemand...

gute Besserung! Elif
 
Hallo Elif,
jap bei mir wurden 2 Brustwirbel (BWK11 +12) + die 3 dazugehörigen Bandscheiben ersetzt.Meine Titanstangen reichen jeweils vom LWK 1 - BWK 10 (ca 16 cm) wo Sie mit Schrauben fixiert sind.

Hast recht ist echt schade das man sowenig Erfahrungsberichte im www über solche Eingriffe findet :-(.

Bei mir läufts grad nicht so dolle,erst gabs ne kleine Verbesserung nachdem ich jetzt Muskelentspanner (Ortoton) bekomme,aufgund der Verbesserung wurde jetzt aber das Oxygesic (Opiat) in der Dosierung halbiert (naja will das Zeug sowieso so schnell wie möglich absetzen). Die Schmerzen sind jetzt eher wieder mehr geworden allerdings kann ich Sie jetzt besser lokalisieren. Subjektiv fühlt sich das an als ob die irgendwie ne lange Zange oder Schlauch in mir vergessen haben (vom Bauchnabel über die OP Narbe bis hin zum Brustbein, mein Hausarzt vermutet das der Darm noch nicht da ist wo er eigentlich hingehört (hab auch Probleme mit der Verdauung) und der Chirurg meint das wären normale Schwellungen nach der OP die erstmal abklingen müssen....Naja ich hoffe mal der Chirurg hat recht und die müssen da nicht nochmal bei:eek:,kommende Woche gibts denn Gewissheit dann wird ein CT und eine Ultraschalluntersuchung über den Bereich gemacht. Bisher wurden ja nur Rötgenbilder von dem Versteifungsbereich gemacht der allerdings so gut wie keine Probleme macht.

LG Hotte
 
ohje, das Gefühl, was Du beschreibst, kenne ich gut! Dachte monatelang, die hätten ihr Werkzeug in mir vergessen... Der Bauch schwillt richtig an und ist ganz hart, bei Dir auch? Und eben als wären alle Organe verschoben.. und was bei mir sehr stark war: ein Gefühl, als wäre eine Schraube vom Rücken bis in den Bauchnabel gebohrt! Das sind echt Schwellungen die abklingen, aber es dauert (und die Geduld lässt nach, ich weiß...). Leider gab es eben niemanden mit der gleichen OP in dieser Zeit für mich, hätte so gerne Erfahrungen gehört. Auch jetzt noch bin ich wirklich einsam damit...

Ohne Muskelentspanner war der ganze Rücken immer wieder voller Hartspann und ohne Medikament nicht mehr lösbar. Ich habe aber ein Benzo genommen, anders ging es nicht...sehr hilfreich sind aber auch Massagen vom Physio. Auch jetzt habe ich noch oft Muskelhartspann, lieg dann wie erfroren da und der ganze Körper taugt in diesem Zustand nichts. Leider hatte ich vor der OP schon dauernd Rückenschmerzen und einen Bandscheibenvorfall unter dem OP-Gebiet, auch nicht grad förderlich für die Gesamtsituation.

CT habe ich keines mehr machen lassen, nur ein normales Röntgen. Würde keinen Eingriff mehr wagen, wenn sich was verschoben hätte, alles schon vernarbt genug. Ausser, falls ich neurologische Ausfälle hätte. Ansonsten will ich es nicht wissen. Hauptgrund ist jedoch die immense Strahlung, die ich mir nicht schon wieder zumute.

Würde gerne ein Rö-Bild hier einstellen, aber es funktioniert nicht...

lg, Elif
 
Das mit den Bildern einstellen bekomm ich hier auch irgendwie nicht hin (habs schon öfter probiert)....:(.
Symetrisch sieht bei mir auch nix mehr aus...den kleinen "Hängebauch" den ich durch mein leichtes Übergewicht leider schon sehr lange hab,gibts jetzt nach der OP nur noch auf der rechten Seite,dafür hab ich jetzt ne riesige harte Beule auf der linken Seite genau gegenüber der OP Narbe unterm Brustkorb (auch der Bereich der Probleme/Schmerzen macht)..... bei Berührung oder Bewegung der Kleidung fühlt sich die Haut im kompletten Bauchbereich an als ob tausende kleine Nadeln in Ihr stecken das zwickt und piekst sehr unangenehm,manchmal fühlt sich das auch so an als ob die Haut verbrannt ist (wie ein sehr starker Sonnenbrand) obwohl die Haut normal aussieht:(.
Sollte diese Woche ja auch erst Phsio bekommen (Massagen,Wärmebehandlung),allerdings hat mein Hausarzt da gestern ein Rückzieher gemacht und meinte die Chirugie/Chirurg der Uni Klinik (Termin kommenden Dienstag) sollen da erst lieber nochmal drauf gucken,nicht das man mit der Phsio was kaputt macht.....
Naja schaun wir mal schön zu hören das es höchstwahrscheinlich doch "nur" Schwellungen sind die Ihre Zeit brauchen:).
Vielen vielen Dank Elif das du deine Erfahrungen hier mitteilst,die geben mir doch ein besseres Gefühl,da hast Du mir an Erfahrungen doch einiges voraus:).

LG Hotte
 
Große Beule habe ich auch zu liefern...:) Bei mir war das ein paar Wochen nach der OP ÜBER der seitlichen Narbe.

Die Hausärztin sagte, es verschiebt sich Gewebe durch den OP-Zugang. Keiner erwähnte damals, dass es möglich ist, diese Beule mit Massagen aufzulösen. Mit Massagen schaffte der Physio das fast ganz weg zu kriegen, nach einigen Behandlungen war es schon sichtbar besser. Ob die Ursache für Deine Beule die gleiche ist?

Diese Missempfindungen (Stechen, keine Kleidung auf der Haut ertragen) kenne ich zwar nicht an der Beule selbst, aber auf dem Bauch. War monatelang so. Auch ein Taubheitsgefühl (aber leider trotzdem Schmerz und Missempfindungen extrem wahrgenommen!) im gesamten Bauchbereich, als gehöre der nicht mehr zu meinem Körper. Kommt wohl von den beschädigten Nerven, die sich erst wieder regenerieren müssen.

Verdammter Unfall, in Sekunden ist die Zukunft versaut!

lg, Elif
 
Verdammter Unfall, in Sekunden ist die Zukunft versaut!

lg, Elif

Du sagst es,in einem Augenblick ist nichts mehr wie es war.....:(.

Ich spar mir deßhalb jetzt auch irgendwelche großen Zukunftspläne,weil wenn ich eins aus der Sache gelernt hab: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...;)
Irgendwie ist man ja nur noch ein Spielball des Schicksals(Gesundheit und Versicherungen) und ich lass mich jeden Tag aufs neue überraschen was das denn so für mich parat hat...:eek:

LG Hotte
 
Hallo Hotte,
warst Du nicht zwischenzeitlich bei der Nachuntersuchung? Ist der Verlauf ok?

lg, Elif
 
Hallo Hotte,
warst Du nicht zwischenzeitlich bei der Nachuntersuchung? Ist der Verlauf ok?

lg, Elif

Hallo Elif,jap war Dienstag in der Uniklinik. Wie Du schon gesagt hattest sind die Verhärtungen tatsächlich "nur" OP bedingte Schwellungen die halt Ihre Zeit brauchen (zum Glück keine Entzündungen oder was "vergessen" im Bauch):eek:. Mit der Physiotherapie (Massagen) kann jetzt begonnen werden, allerdings hab ich diese Woche rausgefunden das alle Phsiotherapeuten total ausgelastet sind....hab für dies Jahr nur einen einzigen Termin bekommen (kommenden Montag),obwohl eigentlich 4 Anwendungen pro Woche verschrieben worden sind:(.
Naja ich guck mir das Montag denn mal an und wenn mir das gut tut,wird meine Frau denn wohl den Job des Phsiotherapeuten übernehmen,die hat nämlich auch Zauberhände:)
Allerdings traut Sie sich da ohne Anweisung nicht bei (verständlich).
Kommende Woche werden wir auch einen Versuch starten,das Opiat zu ersetzen durch Katadolon S long.
Anfang kommenden Jahres hab ich meinen nächsten Terimn in der Wirbelsäulensprechstunde der Uniklinik und zwischendurch bin ich halt immer mal beim Hausarzt (Schmerztherapie).
Bei "normalen" Heilungsverlauf,ist ab Februar eine statonäre Reha angedacht.

LG Hotte
 
Hallo Hotte,

warum soll das Opiat abgesetzt werden?

Meines Wissens (auch aus eigener Erfahrung) gibt es keine bessere Schmerzlinderung.
Billigeren Ersatz gibt es scheinbar!

- Mein Tip für Dich -
nicht immer den starken Mann geben (Denke mal darüber nach) meine es gut mit Dir.

Gruß Meggy
 
Hallo Hotte,

warum soll das Opiat abgesetzt werden?

Meines Wissens (auch aus eigener Erfahrung) gibt es keine bessere Schmerzlinderung.
Billigeren Ersatz gibt es scheinbar!

- Mein Tip für Dich -
nicht immer den starken Mann geben (Denke mal darüber nach) meine es gut mit Dir.

Gruß Meggy

Moin Meggy,die Absetzung des Opiates (Oxygesic) hat nix mit "den starken Mann" zu tun,sondern mit den Nebenwirkungen ,die da wären:
-Verdauungsprobleme/Verstopfung
-den Wechsel von Heißhunger und Übelkeit-nein ich bin nicht schwanger,als Mann ist das schwer möglich;)
-extremes Schwitzen (im Schlaf) ich wach immer in einer Schweißpfütze auf unsere Waschmaschine ist im Dauereinsatz
-Pseudoschmerzen/-reizungen (Haut wie Sonnenbrand ohne organischen Ursprung/juckende Mückenstiche die es nicht gibt)
-und der Hauptgrund ist für mich ist das das Opiat nicht "nur" die Schmerzen im Bauch lindert,sondern irgendwie den ganzen Körper und Geist betäubt (hat was von volltrunken).:(

Aber wie schon gesagt es wird nur ein Versuch (vieleicht klappts/vieleicht nicht),denn eine Sache muß man dem Opiat ja wirklich lassen,es ist bisher das einzige Mittel mit den man die Schmerzen in Griff bekommt (Ibu oder Paracetamol nahezu wirkungslos) und ein ruhige und nahe zu schmerzfreie Phasen verschafft:eek:.

Das Katadolon wollen wir probieren da es bei mir schon mal sehr gut bei meiner ersten Rückenversteifung geholfen hat und die Verhärtungen (Schmerzherd) gelöst hat,allerdings sind sich Chirurge und Hausarzt einig das man das Medikament erst nehmen darf wenn das Opiat abgesetzt ist da es bei den beiden Medikamenten zusammen zu unvorhersehbaren Wechselwirkungen kommen kann.... Haben das Opiat auch schon gewaltig reduziert,ist übrigens auch der Grund weswegen ich jetzt schreibe an Schlaf ist nämlich grade nicht zu denken (vor Schmerzen) und meine nächste Pille darf ich erst um 6 Uhr nehmen,ne Stunde später fallen mir bestimmt wieder die Augen zu,da denn die Schmerzen nach lassen;).

LG Hotte
 
Top