• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tinnitus - Hilfsmittel

Hallo Alive,

gegen Tinnitus hilft ein Hörgerät NICHT, auch ein Tinnitusmasker hilft, wenn überhaupt, nur bedingt.

Da ich ja auch schwerhörig bin - nach Feststellung von Prof. H beruflich bedingt - könnte ein Hörgerät mir helfen, den Tinnitus zu verdrängen.

Aber die BG ETEM versagt mir das Hörgerät, trotz eines sachlich verständlich geschriebenen Berichtes des Prof. H.
Einen Tinnitusmasker würden sie übernehmen, der bringt aber nichts, aus bekannten Gründen.

Bei der BK 2301 hat die SB Frau M. B aus Nürnberg und Ihr Vorgesetzter Hr. Z die Hörkurve selbst beurteilt und ist zu dem Schluss
gekommen, keine BK - relevante Kurve (beide sind keine med. ausgebildete Fachkräfte, haben aber offensichtlich Ahnung von Hörkurven.
Die brauchten noch nicht mal einen beratenden Arzt zu der Feststellung und den Hr. Prof. H. wollten sie zu seiner Einschätzung bisher nicht
kontaktieren, mal sehen ob sie das jetzt beim Widerspruch tun werden. (ehrlich ich glaub es nicht).

Mir könnte ja mit Hilfe der Hörgeräte geholfen werden, den Tinnitus zu überhören, so werde ich halt in 2-3 Jahren wieder in die Klinik gehen, um zu lernen wie man mit dem Tinnitus umgeht.

P.S.
Mir wurde von der ETEM untersagt, Sachbearbeiter / innen namentlich zu nennen, damit ist erwiesen, dass ETEM Mitarbeiter auch aktuell hier mitlesen.
 
Hallo Oerni,

bitte setze dich mit Hörgeräte Sei*ert in Fürstenfeldbr., Tel:08141/96 15 - Frau Gerber in Verbindung. Dort wird man Möglichkeiten finden, dir zu helfen.

Ich habe ein Kombi-Gerät, individuell schaltbar - nur Masker, hören ohne Masker, hören mit Masker

Frau Gerber macht Unmögliches möglich - ich spreche aus Erfahrung. Sie arbeitet mit einem guten HNO-Arzt zusammen, der entspr. Atteste ausstellt.

Wenn du diesbezügl. weitere Fragen haste, melde dich gerne bei mir.

Viel Erfolg u. Grüße
Marcela
 
Hallo Marcella,

Danke für das Angebot, das Test - Hörgerät das ich in der Klinik + 60 Tage getragen hatte, wäre auch mit Masker, man braucht
Softwaremäßig nur ein Haken machen.
Aber das ist Nonsens, wenn die BG die Geräte nicht übernimmt, ich habe nun mal keine 5000.- € übrig, für Leistungen die die
ETEM übernehmen müsste.
Wie beschrieben, beantrage in 3 Jahren wieder KH Aufenthalt, kostet pro Tag Akt. 310 € und offensichtlich ist das dann günstiger,
als das Hörgerät zu übernehmen.
 
Hallo Alive,

bisher habe ich gegen den Tinnitus nur Tinnitracks als App auf meinem Smartphone getestet. Hierbei wird aus Musikstücken die Tinnitusfrequenz gefiltert und man hört täglich mindestens eine Stunde seine Lieblingsmusik über Kopfhörer. Zuerst werden die Musikstücke auf den Server von Tinnitracks hochgeladen und analysiert. Dann wird entschieden, welche für die Tinnitusfrequenz geeignet sind. Anschließend werden diese dann bearbeitet und gefiltert. Die gefilterten Songs lädt man sich dann anschließend wieder vom Server runter und kann diese dann hören. Die App führt auch eine schöne Statistik. Leider hat es bei mir zu keinerlei Veränderung des Tinnitus geführt. Mein neuer HNO hat mit jetzt ein Masker verschrieben. Den soll ich ein paar Tage testen und sehen, ob er mir hilft. Ich bin mal gespannt.

Gruß

Scheitholz
 
Hallo @,

das einzige was mir von den technischen Geräten geholfen hat, war das Hörgerät.
Aber das kostet ca. 5.300.- € und die BG ETEM will das nicht übernehmen, nur den Masker Anteil von 0,00 €
Ansonsten gehe ich regelmäßig zur psychologischen Therapie, diese wird seltsamerweise, obwohl Krankheit nicht anerkannt, übernommen.
 
Hallo in die Runde,
ich habe unfallbedingt beidseitigen Tinnitus. Links Dauerhochton und rechts sprodischen Brummton wellenförmig verlaufend.
Eine Audiometriemessung beim HNO-Arzt hatte 65 dcb ergeben bei 6kHz. Ich kenne mich mit den Werten nicht aus und daher wäre ich für einige Hinweise dankbar.
Geht ein Tinnitus immer mit einer Schwerhörigkeit einher?
Bei mir wurde auch eine Schwerhörigkeit links diagnostiziert aber ich habe diese Werte gar nicht beachtet, weil ich es selbst nicht gemerkt habe.
Doch jetzt habe ich vor einigen Tagen festgestellt, daß ich auf dem Ohr mit dem Dauertinnitus bestimmte Geräusche überhaupt nicht mehr höre.
Ist die Stärke des Tinnitus immer in Relation zu der Schwerhörigkeit zu bewerten?
Ich habe zwar den Tinnitus in meiner Schadensersatzklage (ZPO) geltend gemacht, doch nicht die Schwerhörigkeit.

Die obige Messung wurde von einem HNO-Arzt im Rahmen einer Begutachtung durch die PUV gemacht. Doch im Rahmen einer Schadensersatzklage gegen die gegnerische HPV wurde kein HNO-Gutachten gemacht. Die Werte aus dem Gutachten der PUV kann ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht für den ZPO-Prozess verwenden.

Weiß jemand, ob ich eine weitere audiometrische Messung auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse machen lassen könnte mit Tinnitus-Stärke und Hörverlustwerten, damit ich diese beiden Werte auch noch in die gerichtliche Auseinandersetzung (ZPO) einfließen lassen könnte?

Danke Bobb
 
Top