• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tibiakopftrümmerfraktur

Hanna

Nutzer
Registriert seit
1 März 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Leser,
wer aus dem Nürnberger Raum hatte in den letzten beiden Jahren eine gleiche oder ähnliche Fraktur? Bitte melden! Habe mir im Jan. 2006 meine Verletzungen zugezogen und bin bis jetzt noch in ärztl. Behandlung. Außerdem bin ich durch den Unfall erheblich gehbehindert. Kann keine Lasten tragen, nicht weit gehen, kaum Treppen steigen usw.
Wer möchte sich mit mir austauschen.
Gruß Hanna
 
Hi Hanna,

komme zwar aus dem Braunschweiger Raum, habe aber beide Tibiaköpfe und eine Trümmerfraktur.
Hatte mehr Verletzungen und bin nach 17 Monaten wieder arbeiten gegangen.

LG Claudia
 
Hallo Hanna,

mein Mann hat sich im Dezember 2006 eine Tibiakopffraktur zugezogen, ist noch bis zum 11.06.2007 in Reha und soll danach wieder arbeiten gehen ( Wiedereingliederung). Mal abwarten wie das klappen soll, da er momentan noch eine Krücke braucht und schmerzen hat , die verschiedenen Ärzte sagen es ist Medizinisch nichts mehr zu machen.
LG Daniela
 
Hallo Daniela,
ich ging nach 13 Monaten wieder arbeiten. Hatte gerademal 3 Wochen Wiedereingliederung. Schmerzen habe ich andauernd, da bei mir drei Schrauben zu lang sind und diese sehr stören. Außerdem schmerzt die Metallplatte, aber ich werde diese wahrscheinlich im Oktober entfernen lassen. Dazu gibt es natürlich wieder unterschiedliche Meinungen. Der eine Arzt meint, dass der Knochen das nicht aushält, der nächste Arzt sagt, dass ich mit dem Metall nie richtig laufen kann. Hat Dein Mann auch noch das Metall im Bein und war es bei ihm ein Arbeits- oder Freizeitunfall?
LG Hanna
 
Hallo Claudia,
dich hat es ja noch viel schlimmer erwischt! Hast Du eigentlich noch Schmerzen und kannst Du wieder ganz normal laufen? Hast Du das Metall noch oder wurde es schon entfernt. Schreibe mir doch bitte wie es Dir so erging. Hast die Prozente wegen einer Schwerbehinderung beantragt? Ich hätte noch so viele Fragen.
LG Hanna
 
Mein Mann hat nur Schrauben es war bei ihm nur eine Fraktur. Die Schrauben hat er aber auch noch drinnen.
Ist schon blöd wenn der eine Arzt so sagt und der andere so , man weiß ja garnicht was man machen soll.
 
Tibiakopftrümmerfaktur

Hatte am 30.08.07 unfallbedingt re. eine Tibiakopftrümmerfraktur, Fibularfraktur und Ausriss von Kreuzband und Meniskus. Die KG am Bett gestaltet sich sehr schmerzhaft, weil das immer noch immens angeschwollene Knie grosse Probleme bereitet. Habe mich etwas belesen und herausgefunden, dass die Schmerzen nicht mit den stabilisierten Brüchen, sondern mit den o.g. Ausrissen zusammenhängen. Die Krankengymnastin meint, ich könnte nach 4 Monaten wieder gehen, was ich aber momentan noch sehr bezweifle.

Wer hat Gleiches erlebt und kann aus eigener Erfahrung berichten?
 
Hallo,
ich hatte vor fast 14 Jahren eine Tibiakopftrümmerfraktur, die gesamte äußere Gelenkfläche war nach innen gedrückt. Leider kam noch ein Gelenkinfekt nach der OP hinzu und nach 8 Monaten stellte sich heraus, dass auch die Metallplatte infiziert war. Das Ende vom Lied: Schmerzen ohne Ende, Arthrofibrose, zahlreiche OPs und vor 6 Jahren dann (endlich!) eine Knie-TEP! Odysee geht leider weiter...
Mein damaliger Arzt hat mich nach 1 Jahr wieder arbeiten schicken wollen, was natürlich überhaupt nicht ging. Habe dann den Arzt gewechselt, der hat die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen... Scheiß Bruch!
Liebe Grüße und dass es bei Euch besser heilt!
Santafee
 
Hallo Tibia11
Am 23.01.06 erlitt ich durch einen Hund eine Imprimentane Tibiakopf Fraktur am linken Knie mitallem drum und dran.Der Köter ist aus der Nachbarschaft.Habe 50%+G
Heut ist bei mir nur noch durchhallten angesagt.
Ich Wünsche allen alles gute.
 
Hallo Nala,
was ist denn eine imprimentane Tibiakopffraktur? Und meinst Du mit "mit allem drum und dran" Bänderrisse, Meniskusläsionen ect.?
Viele Grüße Santafee
 
vielleicht eine Impressionsfraktur? das ist eine Unterfütterung mit Spongiosa
 
Danke Euch allen für die Antworten, die leider nicht gerade Mut machen. Bedingt durch den Ausriss und Entfernung des Aussenmeniskus wird mich dann in Bälde die Arthrose ereilen, die sehr schmerzhaft sein wird, weil Knochen auf Knochen reibt. Wenn im Endeffekt alle Stadien des Leidens durchschritten sind, scheint eine Kniegelenkprothese wohl unausweichlich. Doch dazu entschliessen sich die Ärzte meist erst dann, wenn der Patient in einem Alter ist wo anzunehmen ist, dass es seine 1. und letzte sein wird. Also im Klartext: 15 Jahre vor voraussichtlich altersbedingtem Abnibbeln. Na prima!
 
Top