• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tibiakopffraktur

Hallo Pswolf,

ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut wird!

Meine Allergie wurde erst dort (in Murnau) entdeckt. Da ich nach der OP (wiedermal) Wundheilungsstörungen hatte, wurde dieser Allergietest gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings noch der festen Meinung, dass ich eine Titanprothese habe (wurde mir so gesagt und mein Prothesenpass lieferte nicht die nötigen Hinweise, d.h. es stand nicht mal die Herstellerfirma drauf, hatte nur handschriftlich den Namen..., keine Nummern... nichts!). Erst meine Recherchen lieferten dann den Beweis über mein Material... Ob die Ärzte in Murnau das schon vorher wussten und mir nur nicht sagten, weiß ich nicht! Fest steht, dass einige Ärzte stets dachten, dass mein Prothesentyp (Natural Knee, Fa. Zimmer) tatsächlich aus Titan besteht, was ich jetzt wiederlegen kann (hab es schwarz auf weiß!). Sei also in dieser Hinsicht auf der Hut!

Ich kenne inzwischen einige Pat. denen eine Allergie-TEP der Fa. Zimmer eingesetzt wurde, welche letztendlich keine war! Dazu muss man wissen, dass die Schienbeinkomponente (Tibiakomp.) fast immer tatsächlich aus Titan besteht, aber die Femurkomponente außen aus einer Cobalt-Chrom-Molybdän-Legierung mit 1% Nickel! Diese Außenseite (knochenseitig auch Titan, zumindest bei zementfreien TEPs) kann eigendlich nicht aus Titan bestehen (zumindest sehr selten!), da sie sehr hart beschaffen sein muss (wg. dem Abrieb in Verbindung mit dem Inlay). Einige wenige Firmen (ich kenne nur 1!) bieten eine spezielle Beschichtung mit Keramik (=Oxinium bzw. Zirkonium) an!

In die Klinik, wo mir die TEP eingesetzt wurde, werde ich nie mehr gehen! Ich erstreite mir dort gerade meine Patientenunterlagen... und bin nicht sicher inwieweit die mich verarscht haben... Mein Allergieproblem wurde dort nie ernst genommen, selbst nach einer ASK u.a. wg. massiver Arthrofibrose nicht...:eek:

Also, ich drücke Dir die Daumen und denke daran: je mehr Du informiert bist, desto weniger kann schief gehen! Ich habe bei mir leider zu viel auf andere vertraut...:mad:

VG Santafee
 
Medizinische Probleme nach dem Unfall

Hallo Santafee,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist sehr aufschlussreich. Ich habe ein wenig im Netz geforscht und einen sehr interessanten Link gefunden in dem das Thema TEP behandelt wird.

http://www.softrock.de/forum/thw/sh...6638&replyto=168485&time=&post_start=lastpage

Ist auch für die anderen Nutzer hier vielleicht sehr interessant.

Werde gleich nach Murnau losfahren und dann geht es los. Habe schon richtig Bammel davor.:eek:

Viele Grüße Bernd:)
 
Hallo,

beschäftige mich mit diesem Thema ja auch schon sehr lange.....
Wer einmal sehen möchte, wie so eine TRP-OP abläuft, der kann hier mal eine Dia-Show ansehen.

Habt Ihr eigentlich Eure TEP nach dem wechseln untersuchen lassen?
Wer war da Euer Ansprechpartner?
Wurde die TEP von einem unabhängigem Institut untersucht?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

meine TEP wurde noch nicht gewechselt, nur das Inlay... Das habe ich mir nach der OP leider nicht geben lassen...

VG Santafee
 
Hallo an alle,

bin nun seit dem 12.02. hier im UKM-Murnau und wurde am 13.02. operiert. Mir wurde eine Allergie-TEP der Firma Stryker implantiert. Laut den Ärzten hat die Op. ca. 5 Stunden gedauert und ist gut verlaufen. Außerdem hat man mir gesagt das bei der Op die Patellasehne durchtrennt werden mußte, es waren zuviel Verwachsungen im Knie, und damit die Patella zur seite geklappt werden konnte. Die Sehne wurde dann mittels 2 Titanschrauben wieder im Tibiabereich fixiert.

Habe leider, nachdem die Schmerzkatheder gezogen wurden, sehr starke Schmerzen im Knie(vor allem im Patellabereich) wenn es bewegt wird.

Meine Frage: Ist das normal oder ist da was schief gegangen?

Die Ärzte erwägen eine nochmalige Op unter Vollnarkose in dem das Knie durchgebogen wird.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Seenixe,

am 20.4.08 zog ich mir bei einer Skitour im Lechtal eine komplizierte Mehrfachfraktur am Tibiakopf zu, die in der Unfallklinik mittels 2 Platten und 15 Titanschrauben operativ verschraubt wurde. Nach 2 Wochen Klinikaufenthalt und 3 Wochen Reha war der Fuß nach 2 Monaten immer noch rötlich und dick. Eine Heilpraktikerin, die meinen Fuß und einen Tropfen Blut im Schwarzlicht Mikroskop ansah, gab mir dann eine Eigenblutspritze und eine Infusion. Am nächsten Tag war der Fuß weiß und dünner, auch die Kniebewegung ging dann leichter.
Seit August gehe ich 3 Mal wöchentlich in ein medizinisches Fitnesstudio, das ich selbst bezahle und baue meine Muskeln wieder auf. Wenn man da nicht selbst aktiv ist, dann wir das nichts!
Danke an die Ärzte in der Unfallklinik Murnau die M.E meinen Fuß sehr gut operiert haben und bin guter Hoffnung wieder längere Gebirgstouren unternehmen zu können.
Viele Grüße und Berg Heil
Schorsch
 
Hallo Hann

das klingt nicht wirklich toll. Hab seit 1/4 Jahr nach
einer Tibiakopffraktur hinten mit Kreuzbandanriß immer
noch starke Schmerzen beim gehen.

Soll auch njoch ca. 1/4 Jahr so weitergehen - laut Arzt.
Da ich aber nach einer Beckenfraktur keine kleinen Gluten
(zum geradehalten des Beckens konstruierte Muskeln) mehr hab
die richtig funktionieren, knicke ich bei jeden Laufversuch ohne
Stützen auch noch doppelt ein. Ich hoffe mein zweites Knie ist
fit -.

Danke für jeden Beitrag dazu

Gruß

waschemi
Mike
 
Top