• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tibiakopffraktur

Hallo PSWolf,

will Dir keine Angst machen, aber bei mir wird jetzt nach 4 Jahren die TEP ausgewechselt. Ist alles auch nicht so lustig, aber ich kann Deine Entscheidung verstehen....eine Versteifung ist erst das letzte Mittel, wenn keine TEP mehr geht ;-)

Ich hoffe aber für Dich, dass Du nicht nur eine Meinung eingeholt hast und Dich auch mit der TEP ...Qualität, Funktion usw beschäftigt hast. Wenn ich jedes Wochenende in die Zeitung sehe, dann kann ich genau die Rückrufe der Automobilhersteller in einer Rubrik lesen. Für den Pfusch bei den Prothesen gibt es leider keinen Anhalt, keine Nachschaumöglichkeit. Also sei Wachsam.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich hier neu bin habe ich eine Frage: Was ist eine TEP? Ist das eine Teilendoprothese? Hast Du denn immer noch Schmerzen mit der TEP? Oder warum wird sie ausgewechselt(wenn ich Fragen darf)?

Ja, ich habe mehrere Meinungen eingeholt. Die Leute, welche die Prothesen erhalten haben sind vollauf zufrieden damit und haben keinerlei Schwierigkeiten. Bei mir kommt eine Besondere Prothese zum Einsatz da ich eine Metallallergie habe(weswegen auch die Platten und Schrauben vorzeitig entfernt wurden). Ein wenig Angst habe ich vor der Op schon, aber ich sage mir das es danach besser geht. Du hast natürlich Recht das man nie eine Garantie haben kann das es besser wird.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

was für eine Allergieprothese sollst Du denn bekommen? Frage bei dem Arzt ganz genau nach!

Folgendes ist mir passiert: Da ich eine Nickelallergie habe, wurde mir gesagt, dass ich ein Titan-TEP (TEP= Totalendoprothese!) erhalte. Soweit so gut... Es traten aber immer wieder Probleme auf (Schwellungen, Schmerzen, Hautausschläge) und erst 5 Jahre nach der OP erfuhr ich, dass die Materialangabe nicht stimmte: Die Tibiakomponente war tatsächlich aus Titan, aber die Femurkomponente hatte eine Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung mit 1% Nickel! Außerdem wurde bei mir zusätzlich eine Kobalt-Allergie festgestellt (Es gibt eine Kreuzallergie zwischen Nickel + Kobalt)!

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass selbst der Operateur dies nicht wusste (oder wissen wollte) und dass einige Prothesenhersteller auf diesem Ohr, wenns um Materialunverträglichkeiten geht, taub sind! So "tarnen" sie Materialangaben mit speziellen Namen (z.B. "Zimaloy"), die die tatsächlichen Materialien für Laien unverständlich machen!

Außerdem bin ich nicht die einzige, die so "betrogen" wurde, so dass ich denke, dass dies üblich ist, solange der Pat. es nur nicht weiß oder beweisen kann!

Außerdem darf man Unfallopfer, die deshalb eine TEP benötigen, nicht vergleichen mit Altersarthrose und deren TEP-OP... Je öfter ein Knie (oder anderes Gelenk) voroperiert wurde und je größer auch die Schäden am Kapsel-Band-Apparat sind, desto komplizierter wird die OP und desto geringer auch die Erfolgschancen... Ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest alles gut abwägen und wirkliche Spezialisten an Dein Knie lassen!

Hast Du denn wirklich alle Alternativen schon ausprobiert?

VG Santafee
 
Hallo PSWolf!

Ich hoffe das ich für mich die richtige Wahl getroffen habe.
Weil eine andere Wahl giebt es für mich nicht.:(

Eine Knie Prothese hätte nicht lange gehallten,weil mein kompletter Bandapperat hinüber ist.

Vom Allter abgesehen noch zu Jung.Allso,klarer Blick nach vorne und die nächsten 10bis 15 Jahre weiterhumpeln.

alles gute für alle. MfG Nala

Auch mit Steinen die Dir in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes Bauen.:)
 
Hallo Nala,
es gibt aber auch TEP´s für die man keine Bänder mehr braucht. Und wenn wirklich welche nötig sind, gibt es künstliche, die eingesetzt werden. Ich habe zum Beispiel kein vorderes Kreuzband mehr und das innere Seitenband ist auch weider ausgeleiert! Ich hatte im Sep. 2005 meine erste TEP bekommen und Aufgrund der instabilität im April 2007 eine Teilgekoppelte TEP bekommen. Nun ist das Knie nur noch wegen des Muskels instabil. Die TEP sitzt fest und sicher!

Ach ja, ich hatte eine Tibiakopfmehrfragmentfraktur im Feb. 2004!

Schmerzen hab ich auch wieder, aber da wurde festgestellt, dass ich wieder Ostheophyten habe. Diese verursachen die Schmerzen und nun wird überlegt, sie zu entfernen und anschließend zu Bestrahlen!
Nun eine Frage an Seenixe: Hat die Bestrahlung Dir auf dauer geholfen? Oder meinst Du es ist sinnlos?
LG moni
 
Hallo Moni,

als mein Knie bestrahlt wurde in 2000, da hatte ich noch keine TEP, aber da hat es gegen die Entzündung geholfen. Da wurde ein Nuklid gespritzt. Jetzt haben sie auch noch einmal eine Röntgenbestrahlung durchgeführt ...mehrere Sitzungen in der Charitè. Da ist mir das Ergebnis verborgen geblieben. Lach.

Gruß von der Seenixe
 
Gammastrahlen

Hallo Seenixe,
das soll nur eine einmalige Bstrahlung mit einer sehr hohen Dosis sein! Dann sollen wohl die Knochen nicht wieder kommen. Aber ich muss warten bis zum 11.2. Wenn mein Arzt nicht mehr operieren kann, dann muss ich auf alle Fälle zur Schmerztherapie. Das diese immer schlimmer werden....
Tja was solls. Und der Arzt von der UBS will mich am liebsten nächste Woche wieder arbeiten schicken! Aber da er nicht mein behandelnder Arzt ist, hat er nichts zu sagen!
Danke noch
LG moni
 
Hallo,

meint Ihr bei Bestrahlung eine RSO (Radiosynoviorthese)? Bei der wird Radiaktives Zeug ins Gelenk gespritzt und dieses soll wie bei einer Synovektomie die entzündete Gelenkschleimhaut veröden. Bei mir wurde das letztes Jahr versucht, aber bei meiner letzten Szintigraphie stellte sich heraus, dass diese weiterhin entzündet ist und die Schmerzen sind auch nicht weniger geworden...

Für alle, die eine chronische Entzündung sowie Verwachsungen (überschießende Narbenbildung) im Gelenk haben googelt mal nach Arthrofibrose!

Z.B. hier:
http://www.unfallchirurgen.at/download/agenda/26_kwasny.pdf

Das ist eine gravierende Komplikation, die nach Verletzungen und operativen Eingriffen an Gelenken auftreten kann. In Dtl. gibt es wohl nur wenige Ärzte, die sich damit wirklich auskennen und die Behandlung ist oft unbefriedigend, weil oft nicht heilbar. Jede unnütze OP sollte vermieden werden, da die Fibrose oft noch schlimmer wiederkehrt... Wenn jemand Fragen dazu hat, ich habe noch mehr Material dazu!

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde genau nachfragen was für eine TEP ich erhalte bevor die Op ist. Du sagst das ich mir Spezialisten suchen soll die mich operieren. Ich werde am 12.02.08 ins Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus Murnau sein und dort operiert werden. Dieses KH hat sehr gute Spezialisten auf dem Gebiet. Sobald dann die Op vorüber ist werde ich dann weiter berichten.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich war auch schon da und die Allergie hat man nicht wirklich ernst genommen... Es wurde eine offene Arthrolyse mit Inlay-Wechsel gemacht, die aber nicht wirklich half :-( Aber, wenn man Dir eine Allergie-TEP dort einbauen will, musst Du es natürlich erstmal glauben... Frage vorher nochmal nach, welche TEP das sein soll und aus welchem Material. Eigendlich ist es Vorschrift, dass man Dir das rechtzeitig vor der OP mitteilt und Dich ordentlich aufklärt! Achte auch drauf, dass Du hinterher einen Prothesen-Pass erhälst, wo der Name und die Nummern Deiner TEP drinstehen. Mir ging es so, dass ich ewig diese Daten nicht bekam, obwohl sie sehr wichtig sind und Du sie ja bei einer evtl. Wechsel-OP auch brauchst.

Eigendlich ist Murnau eine sehr gute Klinik, aber ob sie auch TEPs gut einsetzen? Es wäre schön, wenn Du mir mitteilen könntest, wie es war? Denn ich soll mich dort melden, wenns nicht besser wird... allerdings traue ich mich nicht :-((( Habe auch noch einige andere Kliniken im Visier...(Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Problem "nur" an der TEP und der Allergie liegt?)

Viel Glück und alles Gute!
Santafee
 
Ich habe in dem Fall die BG gefragt ob sie mir Klinken empfehlen können, weil denen liegt ja etwas daran, das man weniger Probleme hat.

Aber Krankenhäuser für Teps finde ich auch interessant weil irgendwann brauche ich auch 2
 
Hallo Santafee,

Du schreibst das du auch schon in der BGU-Murnau warst und man Deine Allergie nicht ernst genommen hat. Ich kann nur sagen das man dort, nachdem mir die Platten wieder entfernt wurden, ein dermatologisches Konsil erstellt hat und dadurch erst die Allergie(Nickelsulfat) festgestellt wurde. Ich habe vollstes Vertrauen in die Ärzte dort!

Leider weiß ich jetzt noch nicht was für eine Allergie-TEP ich erhalte, werde aber sofort berichten sobald ich Operiert worden bin und mehr über die TEP weiß. Auch vielen Dank für Deinen Rat mit dem Prothesenpass. Wusste gar nicht das man so etwas bekommt.

Wo wurdest Du denn damals operiert als man dir die TEP einsetzte? Laß Dich doch dort einfach einmal durchchecken und ein dermatologisches Konsil erstellen lassen.

Auch ich habe einen gehörigen Bammel vor der Operation(das Gelenk welches einem 52 Jahre gute Dienste geleistet hat kommt raus und was künstliches rein). Aber ich denke mir das es danach besser wird als es jetzt ist, ich wieder normal laufen, Sport treiben(Wandern, Skilanglauf) und arbeiten kann.


LG Bernd
 
Top