• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Thoracic outlet Syndrom - TOS - Erfahrung?

wurzlpurzl

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2007
Beiträge
687
Hallo,
habe durch meinen langanhaltenden und starken Husten ein neues Problem bekommen, das der Orthopäde als Thoracic outlet syndrom diagnostiziert hat. Nach Wochen ist es jetzt besser geworden, aber es bereitet mir immer noch Probleme, vor allem nachts. Da ich seit meinem Unfall eh meist unter Durchschlafprobleme leide, bringt es mich nun fast vollends um den nächtlichen Schlaf.
Ich vermute stark, dass die Beschwerden von meiner instabilen Wirbelsäule, Wirbel- und Rippenwirbelgelenke kommt. Wurde schon nach meinem Unfall von meiner damaligen Orthopädin immer wieder diagnostiziert. Nur diesmal ist es eine andere Rippe, die erste, die für dieses Syndrom verantwortlich ist.
Hat jemand ähnliche Beschwerden gehabt oder hat sie noch? Was kann man dagegen tun? Manuelle Therapie hat leider nicht viel geholfen.
Bin dankbar für jeden Tip!
 
Hallo wurzelpurzel :)

am besten ist, wir schalten jetzt beide den Compi aus und lassen Unfall einfach Unfall sein !

das Wetter lädt ja nun gar nicht zum frische Luft schnappen ein und macht eher depressiv ... vielleicht doch die Decke über den Kopf ziehen und tagsüber versuchen zu schlafen ?

Liebes wurzelpurzelchen ...

ich hab grad in deinen ersten postings gelesen, ich hab so ein wenig das Gefühl, Du steckst im Teufelskreis drin, Dein Körper meldet sich und möchte Aufmerksamkeit ... Frage Dich mal was Dir guttut ? Ein schönes heißes Bad ? hat mir meistens sehr geholfen ...

also ich schalte jetzt den Compi aus.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Hallo Fliedertieger,
gerade habe ich daran gedacht! Und nun die Bestätigung von dir. Entweder ich mache mich nun auf und gehe in die Sauna, oder ich lasse mir ein Bad einlaufen...
 
Hier ein Link

Hallo Wurzlpurzl,

hier habe ich einen Link gefunden, der Deine Diagnose beschreibt, von Hustenreiz fand ich da aber nichts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom
Sauna ist natürlich gerade bei diesem fiesen Wetter sehr entspannend und wohltuend.
Gute Besserung und schönen 4. Advent!
Worst_Case
 
Hallo allerseits und Danke an Worst_Case,

so ist das Thema jetzt wieder Ontoppic :)

Der Link auf wikipedia ist echt gut, obwohl ich wikipedia seit neuestem eher meide. Zu viele User dürfen ändern und löschen ... :-(

Das Blöde an so Diagnosen wie Thoracic outlet Syndrom ist, daß immer nur diagnostiert (geforscht) wird anhand von Einzelsymptomen ... Jeder Facharzt hat so sein Spezialgebiet und vergißt, daß bei einem Unfall der gesamte Körper ins Ungleichgewicht gebracht wird.

Einer meiner Krankengymnasten hat über dieses TOS eine eigene Abhandlung geschrieben, logisch daß er mich daraufhin bestens behandelt hat.
Ein anderer Orthopäde hat meine Beschwerden als Tietze Syndrom abgetan ...

Und es ist wie ein Teufelskreis ... lese den Beipackzettel und Du bekommst die Symptome...

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Vielen Dank für die Antworten.
Im Wikipedia hatte ich zuerst gesucht, dann habe ich noch andere Beiträge im Internet gefunden, aber leider noch keine Tips wie ich es wegbekomme. Habe ich schon einige Monate.
Sauna und Wärme hat nicht geholfen. Habe es auch mit warmem Bewegungsbad versucht, hat aber eine Verschlimmerung meiner HWS gebracht. Manuelle Therapie habe ich schon hinter mir. Dass die Rippe blockiert ist hatte schon der Orthopäde gesagt. Ich hatte immer wieder schon seit meinem Unfall Probleme mit den Rippen, aber noch kein TOS. Ein Misverständnis an Worstcase: Den Husten habe ich nicht durch das Thoracic outlet syndrom, sondern ich habe das TOS durch den langanhaltenden Husten, der jedes Jahr schlimmer wird und mir jedes Jahr meine Wirbel durcheinanderbringt....
 
Servus Wurzlpurzl,

paßt zwar nicht unbedingt hier hin, aber Natascha hatte letztlich einen informativen Link zu Leitlinien gesetzt - mit sehr interessanten Unterpunkten zu Müdigkeit und Schwindelbeschwerden, die zur ärztlichen Diagnostik Bezug nehmen. Hilft Dir vielleicht:

www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/053-002.htm – Leitlinie Müdigkeit
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-017.htm – Leitlinie Schwindel


Alles Gute und Grüße
 
TOS Syndrom, Thoracic Outlet Syndrom

Ich wollte mich nur dieses Themas annehmen das ich selbst betroffen bin , leider.

Thoracic Outlet Syndrom, vielleicht finden wir ja noch jemand der ähnliche Probleme hat!

Mein Schulter hängt ca 4-6 cm.
Kraft habe ich nur Kurzfristig.
Ich kann den Arm nur ca. 100° ohne Belastung anheben.
Letzte Woche habe ich meine Suppe auf dem Küchenboden verteilt, es fehlte mir Kraft und Gefühl in der rechten Hand.

Überkopf-arbeiten gehen nur ein paar Sekunden.

Vielleicht hat noch jemand den Verdacht so etwas zu haben! Was ich aber komisch finde ist das jemand es vom Husten bekommen hat!

MfG


GSXR
 
Hallo Gxsr

Deine Aussagen sind mir sehr bekannt,Meine Arme fallen auch machmal von selber runder.Wenn ich sie über Kopf habe.Anziehen ist machmal auch nicht möglich.Habe schonmal einem Arzt das gesagt.Er meinte wäre alles Psychisch.Warscheinlich hat dieser Arzt keine Ahnung gehabt.

MFG
Anne601
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

mich irritieren hierbei manche beschreibungen. worde das TOS gesichert diagnostiziert und was war der auslöser dafür?

dass TOS nicht "vom husten kommt" ist klar, aber der vorgabg des hustens kann die symptome des TOS provozieren und deutlich verstärken.

später ggf mehr dazu, es gibt auch weitere folgen, bezeichnungen und diagnosen.


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen,

Ich freue mich über eure Beiträge den Allgemein findet man sehr wenig Bodenständiges über Tos Syndrom.

Ich muss dazu sagen das mein Tos durch eine Deformation der RE - Schulter kommt. Motorradunfall Frakturen: 8 Rippen vorne, ab der 2 oder 3 die selben dann nochmal direkt an der Wirbelsäule, 3 mal das Schulterblatt und noch ein kleiner Ausbruch an der Cavitas.

Die Re-Schulter steckte wohl 10 cm im Brustkorb.

Weder im Krankenhaus oder die örtlichen Ortopäden und schon garnicht einer der 5 Gutachter kam auf die Idee das ein Nerv oder ein Gefäß hätte bleibende Schäden nehmen können! Traurig im nachhinein!

Erst das Sportklinikum Stuttgart stellte nach 3,5 Jahren die Diagnose auf Verdacht auf TOS. Nun muss ich zu einem Gefäß und Thoraxspezialisten nach Esslingen.

Das schlimmste an der Sache ist das man selbst an sich zweifelt! Stehe 20 sec mit meiner Suppe da un buff fällt Sie oder beim Auto fahren mache ich 95% links, schalten gerade so. Hände kann ich kurz kräftig schütteln und die Schlechtachter geben dass immer an!

Mein Arm wird auch pelzig von einer geringen Durchblutung, wenn ich die Schulter an Ihren eigentlichen Platz drücke, asber das interessiert auch keinen.

MfG


Gsxr
 
Top