• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Thema Schreiben - Lesen

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,224
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo Zusammen,


wir hatten zwar schon mal das Thema, allerdings ohne zufrieden stellendes Ergebnis.
Wenn ich hier manche Beiträge ohne Groß/Klein Schreibung, vor allem aber ohne Absatz jeder Satz durch geschrieben lese,
klicke ich weiter, denn es ist mir zuviel.
Können wir nicht ein bisserl leserlicher Schreiben, so mit Absatz oder neue Sätze in neuen Zeilen?

Vielleicht eine kleine Anregung

Für Alle die mir da schon lange entgegen kommen, ein Dankeschön:)
 
Hallo oerni,

ich gebe Dir da vollkommen Recht!
Bei manchen Texten hat man schon Schwierigkeiten sie zu lesen wenn sie ohne Absatz und Komma geschrieben sind!
Ich würde da aber schon ganz gerne kleine Abstriche machen! Wenn z.B. Jemand ein SHT hat fällt es ihm bestimmt schwer entsprechend zu schreiben!
Ich für meinen Teil habe Probleme mit dem linken Arm, schreibe also oft nur mit einer Hand!
Nun, ich bin nicht der Einzige dem es so geht! Mir helfen dann entsprechende Links zur Not weiter!
Nun brauche ich halt für einen Text schon mal eine halbe Stunde! Zu oft muss ich dann noch korrigieren!
Wenn ich mir sage OK dann musst Du halt die Zähne zusammen beißen, dass geht dann nach hinten los mit schlafloser Nacht udgl..
Jemand der zwei gesunde Arme hat kann des gar nicht verstehen! Wie dass so bei Nervenschmerzen ist heute ganz arg ..Morgen....!
Also hätte ich ganz gerne wen man da kleine Unterschiede macht!
Es ist in etwa so wenn Jemand ein kaputtes Knie hat und mit dem Fuß schreiben müsste! Was es auch gibt ...!

Viele Grüße
Joachim

Ich weis nicht ob es da Programme gibt wo man schlicht per Sprachanweisung schreibt die sich Jeder leisten ..
 
Hallo Joachim,

Danke für Deine Ansicht und Meinung.
Ich schreibe auch im 1 Finger Suchsystem und brauche meine Zeit.
Längere Artikel verfasse ich zuerst am PC und stelle sie dann hier mit Ctrl + C ein.
Aber natürlich kann jeder wie er / sie es mag machen.
 
Hallo Ihr 2;),

ich finde es hat auch etwas mit Respekt und Höflichkeit gegenüber dem Leser zu tun.

Wenn jemand Fehler macht (mach ich selber auch genug:eek:) dann ist es nicht so schlimm, aber.....ohne Anrede....alles in einem "Klumpen" ohne Absatz....dann auch noch ohne Gruß:mad:

Solche Beiträge tue ich mir nicht an:D

Lieben Gruß
Kai-uwes Frau
 
@all

wie Kai-Uwe's Frau schreibt, finde ich es auch höflicher und besser zu lesen wenn man wenigstens Ansatzweise versucht übersichtlich zu schreiben.

Natürlich sind hier auch einige die Probleme damit haben, auch ich schreibe nur mit einer Hand, aber im Gegensatz zu vielen hier habe ich das beruflich gemacht und bin es seit vielen Jahren gewöhnt.

Doch auch wenn man Schwierigkeiten hat, einen Absatz einfügen ist nur mal kurz auf die Entertaste, das kann nicht das Hauptproblem sein das kann jeder - auch wenn er mit dem Fuß schreibt.

Rechtschreib- und Tippfehler sind nicht schlimm, die macht jeder, aber einen Text klein geschrieben ohne Punkt und Komma mit fehlendem Absatz ist schon schwer zu lesen für jemand der einigermaßen fit ist, andere mit größeren gesundheitlichen Problemen haben keine Chance.

@JoachimD -
hatte mal vor Jahren ein Sprachprogramm in der Firma, na ja was soll ich sagen - irgendwo in der Ecke liegt es. Vielleicht gibt's inzwischen bessere.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo @ all,

ich muss mich meinen Vorschreibern(innen) in vielen Aussagen anschließen!
Es gehört auch hier nicht nur zum guten Ton, sondern es ist unser aller Pflicht rücksicht auf die Forumteilnehmer zu nehmen, welche nur einhändig schreiben oder Defizite durch ein SHT oder sonstiges haben.

Wie ich die anderen Antworten (unter anderem Ironmans Ehefraus Kommentar, das das Programm in der Ecke liegt) gelesen habe kam mir die Idee, dass wir evtl. hier Sprach-/Schriftprogramme mal auf ihre Tauglichkeit bewerten könnten. Dies würde evtl. machen Forumteilnehmern helfen.
Wir wollen und sollten unterstützen.
Also, wer positive o. negative Erfahrungen zu dem Thema solcher Programme hat, der soll bitte einen Thread eröffnen und somit anderen Tipps geben.

Herzliche Grüße
Kasandra
 
Es ist tatsächlich so, dass ich mich bemühe klar und gegliedert zu schreiben. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass manches nicht (immer) ganz so funktioniert, wie man es auch selbst gerne hätte.

Es gibt auch bei mir Zeiten, da strengt mich das Schreiben so an, dass ich eigentlich sofort wieder aufhören müsste. Ich behelfe mich dann auch, indem ich einfach zur Kleinschreibung übergehe, um einen Gedanken noch rüber zu bringen. Auch ersetze ich meist das "ß" durch das "ss" Mit etwas Nachsicht gehe ich demzufolge auch mit anderen Beiträgen um. Allerdings halte ich es auf jeden Fall von Vorteil, wenn der Text eine einigermassen vernünftige Gliederung aufweist. Dies macht manch anderen Nachteil wieder wett.

Gruss

Sekundant
 
mein erster Beitrag im Forum:
ich schreibe zum Beispiel alles mit dem Sprachprogramm, da ich nur den Kopf habe. Ich kriege das eigentlich gut hin mit Absatz , . Groß-Kleinschreibung und solche Sachen-macht auch keine Umstände.
 
Hallo Schramm'L,

herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht kannst du uns mehr zu diesem Programm schreiben, denn ich denke das interessiert noch mehr hier.

Wenn du nur den Kopf hast, dann bist du von der HWS abwärts gelähmt?

Wäre doch schön wenn wir dich näher kennenlernen dürfen
Schreib doch mal was von dir, wir freuen uns drauf. :)

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Schramm L.

das ist doch schon mal ein guter Anfang, wen es über diese Möglichkeit funktioniert vielleicht kannst Du ja mal in einer anderen Rubrik etwas mehr über Dich schreiben! Wie es Dir so ergangen ist ..! Mit welchen Problemen Du zu kämpfen hattest! Wir würden uns darüber freuen!

Viele Grüße
Joachim

Sorry Gitti habe Deinen Beitrag erst zu spät ..!
 
passt zwar nicht in dieses Thema(möchte da nichts durcheinander bringen):
wo stellt man sich denn vor? Ich komme da überhaupt nicht klar. Kann mir jemand sagen wo ich das machen muss?
Danke
 
Hallo Schramm´L,

schön, dass Du hier bist! Also, Dein Schreibprogramm scheint super zu funktionieren.
Zum Thema Vorstellen. Dein öffentliches Profil welches Du eingestellt hast gibt schon mal etwas Aufschluss über Dich.
Es muss ja auch jeder selber entscheiden, was er von sich erzählen möchte.
Was möchtest Du von uns? Ich denke, hier im Namen von vielen schreiben zu dürfen, dass wir uns hier gegenseitig primär helfen möchten in allen Themen welche uns beschäftigen und wir zu kämpfen haben.
Aber auch ein nettes Wort, etwas aufbauen wenn jemand von uns einen Durchhänger hat ist sehr wichtig.

Viele Grüße
Kasandra
 
Top