• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Termin für eine Zweitmeinung in einer BG Klinik

gertrud1

Sponsor
Registriert seit
20 März 2008
Beiträge
1,095
Hallo, ich - eine Freundin von Gertrud1 hatte eine distale Radiusfraktur mit intraartikulärer Radiusextensionsfraktur. Kennt sich damit jemand hier aus dem Forum aus?
Der D-Arzt ist der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Ich aber habe immer noch Schmerzen in der ganzen Hand. Sie fühlt sich dann krampfig an und ein Finger wirkt irgendwie taub.

Nun habe ich den o.g. Termin im Beisein eines Rehamanagers der BG. Ist das so üblich? Handelt es sich dabei eher um ein Gutachten, um das Ganze abzuschließen?
 
Hallo Du Freundin von Gertrud1,

ich finde es nicht gut den Account weiter zu geben und diesen auch zu nutzen! Meine persönliche Einstellung! Datenschutz!

Außerdem kann niemand Gertrud1 und Dich "Freundin" in den Beiträgen unterscheiden!

Dies führt zu Verwirrungen!

Nun habe ich den o.g. Termin im Beisein eines Rehamanagers der BG. Ist das so üblich?

Wie schon häufig geschrieben: bei Ärztlichen Terminen darf nur ärztliches und pflegerisches Personal oder Funktionspersonal dabei sein.

Ein Reha-Manager gehört nicht dazu und bleibt vor der Tür und hat auch während der Untersuchung und Arzt-Patienten-Gespräch kein Teilnahmerecht.

Drops gelutscht, dies hätte Dir auch Gertrud mit ihrer Erfahrung sagen können.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo das was Kasandra gesagt ist nicht ganz richtig.
Wenn es sich um ein Reha-Gespräch handelt, ist der Reha Manager mit dabei.
Um weitere Maßnahmen zu besprechen.

Und zu deiner Radiusfraktur.
Ich hatte letztens Jahr ebenfalls eine Radiusfraktur mit einer OP um eine Platte ein zusetzen.
Irgendwann hat mir mein D-Arzt denn mal zugehört, kurz vor meiner Eingliederung, und mich zu einem Handchirugen überwiesen.
Ende der Geschichte war,
Diskusabriss
Loch im Diskus
Bandanriss zwischen Mond und Kahnbein
Diverse Knorpelschäden.

Wenn du immer noch Schmerzen hast, lass da noch einmal einen Spezialisten raufschauen

Grüße BJ
 
Hallo Black Jack,

Ein Reha-Manager gehört nicht dazu und bleibt vor der Tür und hat auch während der Untersuchung und Arzt-Patienten-Gespräch kein Teilnahmerecht.

Dann bitte nenne mal das Gesetzbuch und den entsprechenden § der einen administrativen Mitarbeiter erlaubt bei einer Untersuchung und einem Arzt-Patienten-Gespräch dabei zu sein.

Ein weitergehendes Gespräch mit einem Reha-Manager ist etwas anderes.

Viele Grüße

Kasandra
 
Liebe @Gertrud 1,
es ist besser bei einem niedergelassenen Handchirurgen wegen der Zweitmeinung zu fragen, also bei jemanden, der keinen Kontakt zur BG hat.

Es besteht die Möglichkeit, dass Du die Konsultation selbst bezahlen musst, meistens lohnt sich diese Investion.

In die Sprechstunde des behandelnden Arztes gehört kein Rehamanager der BG.

In Deutschland besteht eine Fachgesellschaft für Handchirurgie, dort findest Du entsprechende Spezialisten, bitte schaue einmal hier:https://www.dg-h.de/

Dort gibt es auch noch einmal ein Portal für Patienten:https://www.handexperten.com/

Alles Gute,
KS 1973
 
Top