• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

teilweise Erwerbsminderungsrente mit mitte 20

biggimaus

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Juni 2016
Beiträge
144
Hallo @All,

unser Sohn hatte ja vor knapp 2 Jahren seinen schweren Verkehrsunfall (privat). Hatte ein paar Monate nach seinen Unfall auch eine Reha aus der er Arbeitsunfähig entlassen wurde.

Ein paar Monate später hat er über eine Wiedereingliederung das Arbeiten wieder angefangen bis zur Vollzeit, wie vor den Unfall auch.

Nun hat er seine Arbeitszeit wieder reduziert weil er 8h nicht schafft oder er Schmerzmittel nehmen muß. Er konnte sich Abend´s nur noch unter Schmerzen bewegen/laufen. Er hat einen Schwerbeschädigtenausweiß 50% mit G.

Mit der reduzierten Arbeitszeit geht es ihn besser.

Als Folgeschaden sind geblieben , rechtes Knie /+Kniescheibe kaput , Arthrose beide OSG , rechter Ellenbogen eingesteift auf 90°. Wo auch 3 Ärzte der Meinung sind eine OP am Ellenbogen macht derzeit keinen Sinn.

Wir sind dabei wollen für Ihn eine Rente wegen teilweiser Erwerbsunfähigkeit beantragen.

Es werden ja Abschläge berrechnet , da er ja noch nicht im Rentenalter ist. Kennt jemand da die Formel zu ? pro Jahr so und so viel Abschlag aber maximal - 20% - ?

Die 5Jahre für die Anwartschaft sind erfült. Wollen halt möglichst gut vorbereitet den Rentenantrrag stellen.

LG
Biggimaus
 
Hallo Biggimaus,

man kann keinen Antrag auf Teil-Erwerbsminderungsrente stellen.
Somit auf volle Erwerbsminderungsrente.
Der Rententräger entscheidet ob volle oder Teilerwerbsminderung vorliegt.

Was mir nicht so gefällt, ist bereits die Reduzierung der Arbeitsstunden.
Dies wirkt sich negativ aus.
Der Rentenabzug beträgt 10,8 %
Wann der Leistungsfall eingetreten ist, entscheidet der sozialmedizinische Dienst
der Rentenversicherung, bzw. dann die Juristen der Rentenversicherung.

Ab 1.1.2019 hat sich die Zurechnungszeit erhöht.

Am Besten wäre eine Rentenauskunft einzuholen.
und einen Versicherungsverlauf. Dies alles im Vorfeld abklären.

Alles Gute

Gruß
Anja
 
Hallo Anja ,

Danke für die Auskunft .

Hallo Tscharlie

Ja , hatte Nachts Sekundenschlaf ;-(


Danke euch für die Auskünfte

LG
Biggimaus
 
Hallo Biggimaus,

ich durchlaufe aktuell die Willkür der DRV und kann dir sagen das der anfängliche Antrag abgelehnt wird, dann in Widerspruch! Beachte Teilerwerbsrente heist das max 4 std. möglich sind, 5 oder 6 std sind schon außen vor.

MfG

GSXR
 
Hallo Kasandra

Super , Danke für die Link´s .

Es ist schwer sich mit den Thema auseinanderzusetzten. Aber will unseren Sohn bestmöglichst unterstützen.

LG
Biggimaus
 
Hallo Gsxr

Die DVR will Geld sparen ;-( zu welchen Lasten das geht ... ist ja nicht ihr Leben das durch wilkür / rrwitzige / sinnfreie Vorgaben den Bach runtergeht.

Ich denke wir haben 2 Argumente auf unserer Seite, aus der Reha damals schon Arbeitsunfähig entlassen und 2. Schwerbeschädigtenausweiß mit 50% und G.
Unser Sohn hat Betriebsintern seinen Arbeitsplatz vom Lager ins Büro gewechselt schon.

Mal sehen was alles auf uns zukommt.

Danke

LG Biggimaus
 
Guten Morgen Biggimaus

mein DRV Sachberater hat sich das letzte mal in den Himmel gelobt wie erfolgreich Sie einen Querschnittsgelähmten vermittelt haben.

Ich habe 50% ohne Merkzeichen und habe die Angabe das ich Irgend einen Job 6 std und mehr machen könne, wobei eine Berufsförderungswerk mit meinen Einschränkungen schon überfragt war was Sie mit mir machen sollen.

Wie gesagt wenn Ihr erfolg haben wollt sollte er zuvor schon auf 4 std reduzieren oder dies zumindest von Ärzten nahegelegt bekommen!

MfG

GSXR
 
Hallo,

auch mein Senf dazu:

Als Folgeschaden sind geblieben , rechtes Knie /+Kniescheibe kaput , Arthrose beide OSG , rechter Ellenbogen eingesteift auf 90°. Wo auch 3 Ärzte der Meinung sind eine OP am Ellenbogen macht derzeit keinen Sinn.
Er hat einen Schwerbeschädigtenausweiß 50% mit G.
Wir sind dabei wollen für Ihn eine Rente wegen teilweiser Erwerbsunfähigkeit beantragen.

Nur wegen orthopädischen Gegebenheiten, wird es bei dem Alter schwierig, mit einer EMR auch Teil.
Hierbei sind 50% GdB und G sicherlich ein Anhaltspunkt, aber im Rechtssystem der DRV mehr auch nicht.

Gute beh. Fachärzte vorhanden?
Anwalt aufsuchen!
Bei den DRV Gutachtern nie ohne Begleitperson!
Alle Unterlagen sammeln und ggf. zu den Gutachten mitnehmen, denne
oft haben die nicht, alle Unterlagen bzw. werden von der DRV übermittelt.
Neuro-Psychiatrische Behandlung?

Grüße


Info:
https://www.deutsche-rentenversiche...iches_gutachten_hinweise_begutachtung_pdf.pdf
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/094-003l_S2k_Schmerzbegutachtung_2018-01.pdf
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/20fortbildung/20praxis/65medSach/1802.pdf
https://www.reha-recht.de/fileadmin...3-2015_Begutachtung_chronischer_Schmerzen.pdf
https://www.awmf.org/uploads/tx_szl...en_der_medizinischen_Begutachtung_2019-04.pdf
 
Top