• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Teilversteifung oder ein letzter Versuch

Hallo Athos,

man kann Dir noch keine PN schicken - Du bist noch nicht freigeschaltet.

VG Forstwirt
 
Hallo Athos,
Nur kurz heute, bin schon sehr müde. Ich habe bei meinem Unfall mehr als nur das Handgelenk zerstört, auch diverse Neren etc. deshalb nehm ich leider viele Medis.
Zum Sport hab ich aber ein Tipp... Ich habe eine feste Bandage von bauerfeind, womit ich das Handgelenk sozusagen "steif" machen kann, also nicht mehr abknicken und damit kann man bedingt Sport machen. Liegestütze und so geht natürlich nicht mehr, aber das würde ich auch ohne Bandage vor Schmerzen nicht schaffen... somit und mit einigen anderen Dingen achte ich darauf, dass die Arthrose nicht zu schnell voranschreitet ich meine Hand noch Lange nutzen kann.
Die Docs sagten damals, dass sie mich lieber in 15 als in 10 Jahren zur Versteifung wiedersehen wollen... Und Und hoffe ich auch!!!

LG Ellen
 
Hallo Athos,

es tut mir jetzt sehr leid für Dich, wenn ich mit dem Baseballschläger als Keule um die Ecke komme.... Ich muss auch damit leben!!!

Leider sieht das soziale Entschädigungsrecht weder sportliche noch sonstige Entschädigungen vor. Ich musste mir nach meinen Unfall auch alle "Hobbies" leider "abschmieren"!

Dies juckt die GUV leider überhaupt nicht!

Man versteht unter Tränen und körperlichen Leiden dann, es ist einfach nur wichtig, weiterhin berufstätig zu sein, damit man seinen Lebensunterhalt verdient, die Familie "durchbringt" und ggf. Kredite bedient und sieht zu, dass Haus und Garten auch laufen.

Dies sind für uns leider nicht nur physiche, sondern auch psychiche Belastungen!

Lass Dir aufgrund des Ratschlages von Ellen "Hilfsmittel" verschreiben (Bandagen etc.).

Stelle beim Versorgungsamt einen Antrag auf GdB (hierzu zählen alle Deine Erkankungen soweit vorhanden) nicht nur die Fraktur.

Bei einem GdB von 30-40 kannst Du sofort einen Gleichstellungsantrag stellen. Hier sind Deine Ansprechpartner in Deiner Firma die Schwerbehindertenvertretung und der Betriebsrat, die Dich unterstützen.

Da ich nichts über Dein Alter und Beruf weiß, es kann durchaus sein, dass Du noch in eine Umschulung der BG fällst. Dieses wäre auch für Dich abzuklären.

Bitte rufe auch mal den



an. Die Mitarbeiter werden Dich auch gerne unterstützen. Bitte bekomme keinen Schreck bei dem Hinweis "Arbeitsagentur" - nein, DU bist nicht gekündigt oder suchst Arbeit!

Dies ist ein sehr gutes Netzwerk, die versuchen Dich wirklich zu unterstützen! Ich habe im Feedback nur sehr gute Rückmeldungen.

Sie stehen Dir mit sehr vielen Auskünften zur Verfügung! Auch kannst Du Dich an die DRV wenden. Die DRV unterstützt auch bei BEM-Gesprächen und hat einen Blick auf die richtigen Kostenträger.

Nimm Hilfe an. Frage hier und wende Dich auch an weitere offizielle Institutionen.

Viele Grüße

Kasandra

Wenn Du einen GdB von 30 o. 40 hast, stelle einen sogn. "Gleichstellungsantrag". Hier ist Dein Ansprechpartner in der FIrma die Schwerbehindertenvertretung und der Betriebsrat zur Unterstützung.

Je nach Deinem Alter, kannst Du auch über die BG eine Umschulung erhalten.
 
Hallo Ellen, hallo Athos,

auch ich trage eine Hanggelenksorthese - mit Metallschiene, die an der Handinnenseite eingeschoben wird und kann diese als sehr hilfreich beschreiben. Die Metallschiene wurde an meine Hand angepasst - ich darf sie nur nicht beim Autofahren benutzen. Ich hatte Paraffinbäder, die mit der Wärme die Beweglichkeit gefördert haben... auch die kann ich nur empfehlen.

VG
Forstwirt
 
Hallo ihr drei,

@Forstwirt
Wie kann ich mich denn für private Nachrichten freischalten lassen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.

Sowohl der niedergelasse Chirurg als auch die Oberärztin in Bad Neustadt haben von Orthesen und Schienen abgeraten, weil dadurch wohl Muskulatur und Bänder geschwächt werden.
Ich halte aber Orthesen und Bandagen bei Belastung wie zum Beispiel Sport für durchaus sinnvoll um das Handgelenk zu entlasten... Zumal Ellen und du gute Erfahrungen damit gemacht haben. Bezüglich der Paraffinbänder werde ich mich auch mal erkundigen, danke.

@elster999
Ich werde es unbedingt auch mit Orthesen und Bandagen versuchen. Dazu habe ich mir vorgenommen meine Ernährung auf die nun vorhandene Behinderung anzupassen. Ich glaube, dass kann auch sehr hilfreich sein.

@Kasandra
Da hast du wahrlich die Keule rausgeholt...
Ich werde mir die Tage bis zum neuen Jahr Gedanken machen wie es für mich weitergehen kann und mit den von dir angesprochen Institutionen und Personen Rücksprache halten. Manchmal ist es aber auch gut die Füße etwas still zu halten damit man seinen ursprünglichen Job irgendwie wieder ausführen kann. Wenn denn die geforderten Prüfungen und Eignungen bestanden werden können, sollte dies hoffentlich auch wieder gehen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, bei der man natürlich auf die Vorteile des Behindertengrades verzichtet.

Viele Grüße
 
Hallo Athos,

die Voraussetzungen zu PN sind unter Sponsor beschrieben.

VG
Forstwirt
 
Hallo Athos,
Deine Ärzte haben Recht. Wenn du due Bandage täglich und oft trägst, schwächst du damit deine Muskulatur und die Beweglichkeit. Das ist natürlich kontraproduktiv.
ABER: ab und zu, bei notwendigen kraftvollem Einsatz der Hand eine Orthese zu tragen, tit das nicht und schützt die Hand.
Ich trage die Orthese aktuell z.B. in der MTT, wenn ich an Geräte für den Oberkörper trainiere. Seilzug, Handrad etc. könnte ich sonst nicht, da das Handgelenk nicht stabil genug wäre und immer wegknicken würde. So steifgemacht mit Orthese klappt das ganz gut und ich kann meine Oberarme, Schultern, Rücken etc. gut trainieren, was ich such brauche, da ich ja darüber viel ausgleiche.
Oder mit fehlt mal wieder jemand, um was schweres zu heben. Kriege ich für 1x kurz hin - mit Orthese. Ohne würde ich es nicht wagen, weil ich weiß, was es für Schmerzen auslösen kann bzw. definitiv auslöst.
Also, sag den Ärzte, dass diese Orthese nicht für den dauerhaften Gebrauch ist.
Und noch ein Tipp: bei der Ergotherapie/Handtherapie konnte ich diverse Orthesen und Bandagen ausprobieren, welche mir gut passt und die auch nicht drückt oder teibt und vom Material angenehm ist, ehe eine bestellt wurde. Und Ergos können auch individuelle Schienen etc. anfertigen suf Rezept.
Meine ersten beiden Bandagen aus dem Sanitätshaus konnte ich nämlich nicht tragen, da z.B. eine Naht furchtbar auf die Narbe gedrückt hat - vor der Bestellung gab es nur ein Muster für die andere Hand, wo ich das natürlich nicht gemerkt habe...

LG Ellen
 
Hallo,

nach einem schweren Motorradunfall im März 2021war unter anderem mein Kahnbein gebrochen.
Nach einer unglücklichen Platzierung der Herbertschraube ist das Kahnbein nun nur zu etwa 50 Prozent verheilt. Darüber hinaus wurde das anliegende Mondbein durch etwas geschädigt und weißt auf den MRT Bildern eine kleine Einkerbung auf.

Nun sollte das nicht ausreichend durchwachse Kahnbein mit einer Rekonstruktion durch Transplantation vom Beckenkammknochen und einer neuen Verschraubung versucht werden zu retten. So weit so gut.

Aufgrund des teilweise beschädigten Mondbeins tendieren die Fachärzte allerdings zu einer sofortigen four corner fusion (Teilversteifung des Handgelenks).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung das Gelenk aufzugeben (Teilversteifung, mit der einhergehen Behinderung, dadurch mögliche Dienstunfähigkeit) oder es nochmal zu versuchen die Beckenkammtransplantation mit dem Kahnbein zu versuchen und zu hoffen, dass es klappt mit der Durchknöcherung des Kahnbein.

Das angeschlagene Mondbein würde so dann erstmal unbehandelt bleiben.

Mein Handgelenk kann ich zur Zeit nur etwa zu 50 Grad nach oben und nach unten biegen. Habe auch einigermaßen Kraft und wenig Schmerzen. Damit wäre ich auch für die Zukunft zufrieden.
Eine Teilversteifung würde das nochmal natürlich deutlich mindern. Dazu soll auch die Kraft in der Hand durch die Teilversteifung immens abnehmen. So könnte ich eventuell meinen Dienst nicht mehr verrichten...

Gibt es Erfahrungen, die mit einer ähnlichen Situation einhergehen oder möglicherweise Tipps?

Ich wäre sehr dankbar da ich ziemlich verzweifelt bin, denn die Operation soll bereits in einer Woche stattfinden und wäre möglicherweise nicht mehr reversibel.

Viele Grüße
 
Hallo Athos,
das hört sich sehr ähnlich an wie bei mir: Schlecht platzierte Herbertsschraube, wurde zu spät entdeckt, musste entfernt werden, Pseudarthrose, Mondbein beschädigt. Nur es ist beim Sport passiert.
Es gab verschiedene Meinungen, keine Belastung mehr bis hin zu schauen was geht. Ich habe mich zum Glück für letzteres entschieden. Nach ca. knapp 2 Jahren war das Ding wieder einigermaßen verheilt, dass hat sogar die Ärzte erstaunt.

Meine Meinung, wobei man leider bei sowas schlecht auf andere schließen kann (ich war 24):
* Gib dem Kahnbein Zeit (1-2 Jahre)
* Mach Ausdauersport wie Laufen, damit die Durchblutung gefördert wird
* Fang mit etwas Belastung an, wenn es geht. Ein guter Indikator bei mir waren Liegestütz auf den Fäusten. Aber langsam und vorsichtig !
* Belastungen die an deinem Handgelenk ziehen, können entspannen. Zum Beispiel einfach etwas tragen, Rudergerät. Immer sehr vorsichtig anfangen.
* Bei Belastungen, wo das Handgelenk umknicken könnte: Tapen. Funktioniert m.E. deutlich besser als Bandagen, da dies richtig stabil gemacht werden kann.
* Darauf achten, dass dein Daumen nicht in/auf das Kahnbein gestaucht wird. Versuch keine Bälle zu fangen. Bei Youtube Videos "rugby thumb taping" "rugby wrist taping" anschauen und das anwenden.

Was nicht geht
* Liegestütz auf der flachen Hand
* Alles was vibriert. Vor allem beim Handwerken aufpassen, z.B. Bohrmaschinen. Vermutlich gilt das auch für Motorräder, aber da kommt vielleicht bald ein passendes E-Motorrad ;). Nicht aufgeben !
 
Hallo Martin,
Ich habe deinen Beitrag sehr interessiert gelesen und stimme dir komplett zu.
Ein sixpack Wasser tragen, wo das Handgelenk gerade nach unten zeigt und eher auseinander gezogen wird, klappt bei mir auch problemlos, zumindest kurz. Dagegen einen Teller nur mit 1 Hand halten im abgewinkeltem Zustand tut irre weh (oder ich lass es fallen).
Aufsetzen gehtauch gar nicht und Vibrationen sind die Hölle. Daher fällt mir Fahrradfahren sehr schwer bzw. ist nur über eine kurze Strecke, teils einhändig oder links nur senkrecht aufgesetzt, nicht haltend möglich.
Da suche ich immer noch nach einer guten Option. Hörnchen innen statt außen ist eine erste Idee, due teils funktioniert vom halten her, aber die Vibes sind trotzdem ätzend.
Hast du da ggf. noch einen Tipo für mich?
LG Ellen
 
Hi Ellen, Fahrradfahren halte ich für schwierig. Wenn dann, wie du schon sagst, senkrecht aufgesetzt (Hollandrad) oder das Gegenteil: Triathlonlenker. Von den Vibrationen kommt man leider nicht weg. Außer auf dem Crosstrainer.
Aus meiner Erfahrung zum Tragen/Halten, schauen das das Bindegewebe nicht zu schwach wird. Wenn das, der Unterarm und Handmuskulatur zu stark verkümmert, dann kann man auch mit einem gesunden Kahnbein nix halten. Langsam versuchen das zu verbessern, und ruhig mit einem schön getapten Handgelenk (inkl Daumen) anfangen. Der Physio deines Vertrauens kann das bestimmt gut (oder die oben genannten Videos lernen).
 
Top