• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tagung zu HWS im Mai in Köln

Laverda

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Okt. 2006
Beiträge
333
Hallo mitLeidtragende,

bin heute auf der Seite des Begutachtungsinstituts Neurologie auf diese Tagung gestossen

Köln, 7./8.5.2010 "HWS-Schleudertrauma" - Mythen und Fakten
http://www.anb-ev.de/termine/Programm_Koeln_2010.pdf

Dort referieren auch Castro und Schneider.Würde zu gern den Beitrag von Schneider (s. Tagungsreader) gern lesen, falls jemand teilnehmen kann

Sicher ziemlich interessant, für die aus dem Raum Köln....

Falls jemand hingeht, würde ich gern im Forum was drüber lesen.

Gruß

Laverda
 
Hallo Laverdan,

das scheint mir auch, ziemlich interessant zu werden! Vor allen Dingen würde mich auch der Beitrag von Dr. Friedburg, Karlsruhe, interessieren.
Da ich schon seit einigen Tagen mit mir hadere, mir genau bei ihm einen Termin geben zu lassen.
Da meine finanziellen Mittel aber sehr begrenzt sind....... und die gegnerische Versicherung diese Untersuchungskosten nicht übernimmt!

Dank Dir für den Hinweis.

Grüßle vom Herzblut
 
Hallo Herzblut,
ich war bei Dr. Friedburg in Karlsruhe. Er ist sehr gut und ist auf der Seite der Unfallopfer. Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal:
Viele Grüße von frido
 
Scheint mir hoch interessant Es sind ja auch ein paar gute Referenten dabei.
Was mich natürlich stört ist der Vorsitz von Castro. Und immer wieder das gleiche Thema Delta V, obwohl es da doch schon Urteile höchster Instanzen gibt! Er gibt halt nicht auf und will immer noch manipulieren. Und im Vorsitz kann es es ja auch bis zu einem gewissen Grad. Und dass die deutsche Gesellschaft für Neurologie einlädt ist auch suspekt, immerhin haben diese die Leitlinien für die Begutachtung verfasst (auf altem einseitigem Stand).

Mich würde vor allem der Vortrag PET / SPECT interessieren!

@Herzblut. ich denke du kannst bedenkenlos zu Friedburg. ich war vor vielen Jahren bei ihm und war zufrieden. Damals zahlte es noch die Kasse. (Funktions CT). Hatte mich damals auch unterhalten mit ihm. Von was er allerdings nichts hält: PET.
Sein Beitrag im neuen Schleudertrauma-Buch ist auch gut. Er weiss, dass eine normale Aufnahme oft nichts zeigt, weil es ja meistens auch Funktionsdefizite sind, die man nach einem Schleudertrauma hat.
 
Tja,

wie könnten wir an die einzelnen Referate kommen, hat jemand eine Idee?

Gruß

Laverda
 
evtl. die Referenten anschreiben, die pro-Unfallopfer sind, z.B. Prof. Ernst, Dr. Friedburg.

Die DGN wird natürlich nichts rausrücken....Immerhin bezahlen die Ärzte bis zu 170 Euro für die Vorträge, plus Übernachtung und Fahrt!
 
Hallo,

laut Protokoll der Mitgliederversammlung des ANB vom 24.04.2009 soll diese Veranstaltung als Reaktion auf das letzte Schleudertrauma-Buch von Graf, Grill, Wedig veranstaltet werden. Originalzitat aus dem Protokoll:
TOP 9
Jahrestagung 2010
Angesichts des 2009 neu zum Thema herausgekommenen Buchs von Graf, Grill und Wedig, das vom Focus bereits als „Standardwerk“ bezeichnet wurde und breites Interesse bei Betroffenen und deren Rechtsvertretern findet, schlägt der Vorstand als Thema der nächsten Jahrestagung am 7./8. Mai 2010 in Köln „HWS-Schleudertrauma“ – Mythen und Fakten vor. Das Thema soll interdisziplinär bearbeitet werden. Alternativvorschläge werden von der Mitgliederversammlung nicht genannt. Mit 1 Enthaltung wird der Vorschlag des Vorstands angenommen.

Oh, man hat also Angst vor dem Standardwerk :rolleyes: Also ich befürchte ja, dass die bereits jahrzehnte alten Diskussionen wieder aufgefrischt werden, damit die ANB-Mitglieder auch ja bei der Stange bleiben. Bislang wurden übrigens immer die Folien der Vorträge anlässlich der Jahrestagungen im Internet veröffentlicht, früher auf der Seite des ANB selbst, der sich aber in Deutsche Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung umbenannt hat und eine neue Webpräsenz aufgebaut hat.

Gruß
Joker
 
Der Titel ist ja schon relativ beleidigend, wenn es auf das Buch "Schleudertrauma" bezogen ist.
Wenn das dann zum Bumerang werden würde und sie sich durch die Tagung ein Eigentor schiessen, dann weiss ich nicht ob die Inhalte publiziert werden. Ich denke jedoch, dass dies leider nicht der Fall sein wird, da der Vorsitz ja vom lieben Herrn Castro geleitet wird, der immer noch an alten Themen (denke eher, DAS sind die Mythen!) klammert...Die haben sie die Vorträge ja sicherlich so ausgesucht!

Hallo,
weiss jemand, in welchem Focus über das Buch "Beschleunigungstrauma" geschrieben wurde? Würde den Artikel gern lesen.
Danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
viel war da nicht zu finden im "Focus", war es wirklich, was Du gesucht hast?

Gruß von der Seenixe
 
Hatte auch schon gegoogelt, aber was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass das neue Buch, eben mit Beiträgen dieser Referenten (Friedburg, Ernst....) "Beschleunigungsverletzung der Halswirbelsäule" doch erst 2009 rauskam. Das alte hiess doch anders:Schleudertrauma, neuester Stand - und war 2004 - ohne diese Beiträge....
Irgendwie kommt mir das alles nicht ganz koscher vor, allein schon die Tatsache, dass der Vorsitz von Castro inne ist und er wieder das alte Delta V Thema aufbauscht. Schon allein der Titel "Delta V für Ärzte" (oder so ähnlich). Für einen Arzt hat doch das Delta V gar keine Bedeutung. Zumal das Delta V ja sowieso erst - wenn überhaupt - lange nach der wichtigen Erstbehandlung errechnet werden kann. Oder sollen die Ärzte warten, bis das einer ausrechnet, haha Das ganze stinkt zum Himmel.
Ich hoffe nur, dass die paar guten Ärzte das alles wieder in ihren Vorträgen ausgleichen.
 
Hallo,
war gestern bei Dr. Friedburg, wo er im Beratungsgespräch auch die Tagung in Köln erwähnte. Er fühlt sich wohl dort alleine auf weiter Front und wird einen schweren Stand haben. Die Tagungsleitung hat wohl gezielt die Redner ausgesucht.
Schlimm, dass man es den wenigen Ärzten, die auf unserer Seite stehen so schwer macht. Aber er stellt sich dem Kampf!
Ich habe ihm alles Gute gewünscht.
 
Top