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T2-gewichtete Sequenz in drei Ebenen. Sagittale STIR und T1 F SE bei Kopfgelenken aussagekräftig?

Waldelfe

Mitglied
Registriert seit
18 März 2019
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier gerade brav vor meinen "Hausaufgaben" und muss die Klagebegründung für meine Rechtsanwältin schreiben. Zu geil. Aber sie ist auch eben RA und keine Ärztin. Ich habe einen Rechtsstreit mit meinem AG wegen HWS-Schleudertrauma/Distorsion und der anhaltenden Beschwerden.
Nun zum Thema: Worauf sich natürlich auch der Gutachter stützt ist das MRT eines Radiologen mit den o.g. Sequenzen. Der hat geschrieben:
"Steilstellung der HWS. Keine frakturtypische Läsion. Unauffällige Darfstellung des Ligamentum transversum und A D C Stent ist nun. (????) Auch keine suspekte Weichteilschwellung in diesem Bereich. Es zeigen sich jedoch deutliche Re Diskiopathien im Sinne einer zirkulären median betonten Protrusion bei C5/6 und C6/7 mit Verschmälerung des vorderen perimedullären Liquorraumes. Verdacht auf Verkalkung des hinteren Längsbandes keine Fehlstellung in den kleinen Zwischenwirbelgelenken, keine paravertebrale Weichteilschwellung.

Also außer Steilstellung nix.

Zu den Fragen:
1. Steilstellung ist doch ein Zeichen für ein Schleudertrauma?
2. Eignet sich dieses MRT überhaupt, um auch in den Bändern Defekte zu finden?
3. Was kann man da nach 3 Monaten überhaupt noch sehen. Das MRT wurde 3 Monate post Unfall angefertigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erhebliche Probleme und eine Blockierung. Manualtherapeutisch festgestellt von Orthopäde und Physiotherapeut

LG vom Elfchen
 
Hallo Waldelfe,


mit einer normalen MRT-HWS können in der Regel keine Aussagen zum KZÜ gemacht werden, weil bekanntlich hier nur der Bereich C3-C7 abgeildet wird. Für den Bereich KZÜ müsste es der Bereich C0-C3(Schädel) sein, was in der Regel von Orthopäden08/15 nie gemacht wird mit Überweisung.

Steilstellung der HWS sind in der Regel kein Vollbeweis für Schleudertrauma, jedoch ein harter Hinweis hierauf.

Wenn hier ein 08/15-Radiologe schreibt er könne mit einer normalen MRT-HWS Ligamentum transversum/Ligamenta Alaria beurteilen, ist das ein Zeichen von völliger Unkenntnis, weil die werden in HWS-Aufnahmen so nicht abgebildet, wie in den Aufnahmen C0-C3(Schädel) mit drauf sind.

Soll doch der liebe Gutachter doch mal benatworten, welche Einstellungen im MRT-Normal-HWS vorzunehmen sind um den KZÜ+Ligamenta Alaria abbilden zu können, richtig geht nicht mit 08/15 HWS(C3-C7) Aufnahmen.

Dazu bedarf es speziellen Einstellungen/Sequenzen und auch Schichtstärken und bestimmt nicht der Standart 4-5 mm. Dazu gibt es auch entsprechende Lehrmeinung dazu, insbesondere das der Schädel drauf muss.

Gibt es Röntgenaufnahmen HWS zeitnah nach dem Unfall?

Es ist immer wieder M.E. der gleiche Unfug der Herrschaften, etwas zu behaupten, was keiner Überprüfung standhält und total unwisenschaftlich ist.
Dann wäre noch zu klären, welche Fachrichtung der Gutachter hat, weil Orthopäden/Unfallchirrurgen können nur Knochen und für den KZÜ ist der Neurochirurg/Neurologe zuständig, vorausgesetz Sie haben Kenntnise vom KZÜ, was in der Regel nicht der Fall ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

M.E. Traue keinem 08/15-Radiologen, aus Gründen der Kostenreduktion dürfen die nichts sehen und die Neuroanatomischen-Kenntnise des KZÜ/HWS feheln Ihnen gänzlich, zu komplex, zuviele Gelenke, kennt sich kein Radiologe mit aus und die Befundung dafür wird nicht gezahlt, ergo es kommen meist nur Textbausteine und keine fundierte Befundung und Suche nach indirekten Verletzungszeichen.


Gruß
Isswasdoc
 
Hallo Elfchen ,

ohne jetzt ein Schleudertrauma, habe ich auch kleinen Prolaps, Protrusion, Verkalkungen, Verschmälerung usw.
C5/6 und C6/7 sind prädestiniert dafür. 45 J. ++ lässt Grüßen. Bei min. 50% würde man bei einem gewissen Alter was finden.

Steilstellung der WS bzw. HWS ist kein eindeutiges Zeichen von einem Schleudertrauma sondern muskuläre Dysbalance, natürlich im Sinne
von? habe ich und meine Frau auch!

Nichtsdestotrotz würde ich das MRT nochmals von einem weiteren Radiologen - Neurochirurgen bewerten lassen.
Nach 3 Monaten? Degeneration! alte Verletzungen?

Schwierig...die werden sagen "vorübergehende Verschlimmerung" von dem Degenerativen Zustand.

Was sagen deine Beh. Ärzte bzw. was ist klinisch (erkennbare Symptome und Beschwerden des Patienten) festgeschrieben?

Grüße
 
Hallo Waldfee,

von mir nur eine kleine Richtigstellung von @IsswasDoc seinem Beitrag. Dort müsste es heißen C0 (Schädel)-C3 und nicht C0-C3 (Schädel). Den Wirbel C0 gibt es eigentlich nicht. Es hat sich aber im Laufe der Zeit so ergeben, dass man den Kopf als C0 bezeichnet, um den Übergang zur Halswirbelsäule beginnend mit dem Wirbel C1 besser definieren zu können.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
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