• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Tätigkeitsbeschreibung Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik ( Kunststoffformgeber )

Julia-Meyer

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo ,

meine BU Versicherung möchte eine Tätigkeitsbeschreibung von mir für meinen zuletzt ausgeübten Beruf.
Da ich aber gesundheitlich momentan nicht so auf der Höhe bin , tue ich mir damit aktuell schwer wie ich das verständlich für die Versicherung beschreiben soll.
Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben.
 
Hallo,
einfach 36 € überweisen , dann bist Du Sponsor. Dann kannst du auch auf die Datei zugreifen.
Die Lösung ist doch ganz einfach . Dies wurde dir doch auch schon angeboten
 
Ich bin jetzt Sponsor , die Datei hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
 
Hallo @Julia-Meyer,

evtl. mal auf der Seite des Arbeitsamtes schauen, da werden oft Tätigkeitsbeschreibungen benannt von Berufen, evtl. hast Du einen Betriebsrat in Deiner alten Firma. Die eine Tätigkeitsbeschreibung haben? Evtl kann Dir da auch die IHK oder die HWK weiterhelfen? Schreib doch dort einfach mal hin.

viel Glück

vg beutlers
 
Hallo,
Ich denke man muss es nicht sonderlich kompliziert formulieren. Zb…
1.Programmieren der Spritzgussmaschine am PC.
2. ein und auslagern der Spritzform mit einem Kran und elektrischer Ameise.

Meistens wollen diese Versicherer ja auch eine Selbsteinschätzung warum du denn gewisse Tätigkeiten nicht oder nur eingeschränkt ausüben kann. Das ist dennoch nicht einfach ich weiß…einfach einen Tag im Kopf durchgehen und die Tätigkeiten aufschreiben. Aber auch die wichtigen Dinge, die seltener anfallen zb. 1x wöchentlich oder monatlich. Manchmal muss man ja zb. 1x die Woche die Maschine warten und Kalibrieren was vielleicht 5 Stunden dauert.

Lg
 
Hallo Julia,

Du hast doch von Deinem Arbeitgeber eine Funktions- u. Stellenbeschreibung bekommen. Da kannst Du doch schon so einiges raus schreiben.

Viele Grüße

Kasandra
 
Frag deinen Arbeitgeber, wenn er sich weigert, verlange ein qualifiziertes Zwischenzeugnis, da sollte deine Arbeitsplatzbeschreibung zu ersehen sein
 
Frag deinen Arbeitgeber, wenn er sich weigert, verlange ein qualifiziertes Zwischenzeugnis, da sollte deine Arbeitsplatzbeschreibung zu ersehen sein
Hallo,
Das halte ich persönlich für keine gute idee. Warum unnötigen stress mit dem Arbeitgeber riskieren? Außerdem sind meines erachtens solche dinge vom Arbeitgeber eher "unterdimensioniert" geschrieben oder anders gesagt steht dort in den meisten fällen weniger drin als man eigentlich macht. Aber zur groben übersicht sicher nicht schlecht zumindest wenn man recht einfach beim arbeitgeber daran kommt.

Lg
 
Vielen Dank für die Ratschläge , habe es denke ich mal gut hin bekommen .

Ich hätte aber eine weitere Frage , kann die BU Versicherung im Leistungsfall den vollständigen ausführlichen Rehabericht verlangen (8 Seiten) ?
Normalerweiße müßte ja für die Versicherung die ersten beiden Seiten des Rehaberichtes reichen wo die Erkrankungen und das Leistungsvermögen beschrieben steht . Der Rest mit den Persönlichen Daten geht den doch nix an .

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit ob die Versicherung darauf bestehen kann, oder dadurch die Bearbeitungsdauer in die länge zieht ?

Gruß Julia
 
Hallo,

dann schicke denen doch erst mal nur die ersten beiden Seiten. Allerdings Deine persönlichen Daten hat die BU-Versicherung ja bereits. Wenn in den weiteren Seiten Deine persönlichen Verhältnisse stehen, dann gehen diese die BU tatsächlich wenig an.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo

Du könntest in der Kopie des Rehaberichts auch alle Stellen schwärzen, die für die BU Vers. keinen Belang haben.

LG
 
Top