• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudeck / CRPS ja/ nein?

geena837

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2015
Beiträge
21
Hallo! Ich hatte im Juli 2020 einen privaten Unfall mit Durchtrennung der tiefen Beugesehne am kleinen Finger der rechten Hand. In der fünften Woche kam es zu einer sehr starken, teigigen Schwellung bis hin zum Handgelenk. ich habe dann zunächst meinen behandelten Physiotherapeuten um Rat gefragt, der meinte das sei normal. Ich habe auch gefragt ob Lymphdrainage sinnvoll sein, der Physio verneinte dies.
Als ich dann eine Woche später beim Orthopäden war, diagnostizierte der einen Sudeck. Für ihn war das Leitsymptom neben der starken Schwellung auch ein vermehrtes Schwitzen ( beinuñfähr 30 Grad im Schatten) und quasi farbliche Unterschiede zur gesunden Hand. Eine weitergehende Diagnostik lief nicht ich bekam erstmal für fünf Wochen ordentlich Cortison mit allen Nebenwirkungen versteht sich ( Prednisolon 50 mg).
Physio und Ergotherapeut in sind beide der Meinung es könne kein Sudeck sein- ich hatte außer der Schwellung keine Entzündungsanzeichen, keine großartigen Schmerzen.
Aber Bewegungseinschränkungen, die Gelenkkapsel des Mittelgelenks des kleinen Fingers hat " zugemacht" und ist sehr fest geblieben.
Nach Beendigung der Cortisontherapie blieb eine leichte Schwellung, gelegentlich auch Schwitzen der Handinnenfläche.
Ich habe praktisch nur nachts Probleme! Die Hand steigt extrem ein, beim ersten Bewegen ist das Recht schmerzhaft und kostet Überwindung. Mit ständigem Bewegen ( Fingerspiel, Faust öffnen / schliessen) habe ich kaum Beschwerden und kann die Hand praktisch normal benutzen.
Mein Orthopäde bleibt bei Sudeck????
Nach allem was ich gelesen habe, gibt es aber keine " untypischen" Verläufe und Leitsymptom sind erhebliche Schmerzen???? - die ich ja zum Glück nicht habe.
Zwischenzeitlich hat der Orthopäde nochmal über 4 Wochen 1 x tgl. Voltaren 75 verordnet, was genau gar nichts gegen das Einsteifen bringt.
Hat da irgendjemand Ideen, selbst ähnliche Probleme, kann Empfehlungen geben ?
Oder, hat jemand selbst eine Beugesehne Verletzung gehabt und das ist quasi der normale Verlauf?
Betroffen sind aber alle Finger der Hand, mit Schmerzen vor allem in den Mittelgelenks, aber eben keine starken Schmerzen und vor allem nur nachts.
 
Hallo,

Ich würde auf mein Gefühl hören. Wenn es sich nicht so anfühlt, dann ist es vielleicht auch kein CRPS. Die Budapester Kriterien kennst du?

Viele Grüße
Lefty
 
Ja. Und ich hatte weder stärkeren Haar/ Nagelwuchs noch - zum Glück- das eig typische Problem der Überempfindlichkeit gegen Berührungen noch starke Schmerzen.
Aber einen Namen für die aktuelle Problematik bzw einen Behandlungsansatz gibt es nicht.
Daher suche ich Erfahrungen von Patienten ob es auch quasi untypische Verläufe gibt.
Bei mir ist quasi das Einsteifen der gesamten Hand Leitsymptom. Auch tagsüber wenn ich nicht ständig bewege.
 
Hallo,

Ich würde zu einem Handspezialisten/Handchirurgen gehen und schnellstens eine Zweitmeinung einholen - und sicherheitshalber auch einen Termin bei einem auf Sudeck spezialisierten Arzt.

Wenn deine Hand einsteift oder wenn sich auch noch Schmerzen einstellen, ist dir nicht geholfen.

Vielleicht hilft dir für nachts auch eine Schiene?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Bei den Handchirurgen war ich, die finden die Hand sei sehr gut verheilt und sind gar nicht auf die Problematik eingegangen bzw. Finden das der Sudeck ja quasi nicht so vorhanden sei- logisch, ich war ja nicht nachts da. Wenn ich eine Schiene trage, steift die Hand so extrem ein, das Bewegung danach fast nicht möglich ist.
Schmerzen habe ich schon, aber wirklich gering, es sei denn beim ersten Bewegen morgens, da muß ich erstmal tief Luft holen.
I
Ichwüsste leider keinen auf Sudeck spezialisierten Arzt hier in der Gegend, die schreiben da ja nicht auf ihre Webseiten....
 
Hallo Geena,

suche Dir einen auf Sudeck / CRPS spezilisierten Schmerzarzt.

Und na klar, diese Ärzte findet man nicht immer regional. Entfernungen von 50 km sind keine Besonderheit (ich weiß nicht wo Du wohnst).

Zumindest das kleine Kreiskrankenhaus vor Ort oder um die Ecke hat primär keine Spezialisten.

Setze Dich ans WWW und fange an zu suchen und rufe an.

Alternativ könntest Du auch Deine PLZ einstellen mit der Frage nach einem guten Handchirurgen und Schmerzarzt. evtl. kann man Dir hier im Forum Adressen geben?

Desweiteren, kennst Du:


hast Du Dich auch hier mal angemeldet und nach Unterstützung gefragt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Geena,

Eine Zweitmeinung holt man sich immer bei einem anderen Arzt ein. Bei einem Arzt, der dich noch nicht behandelt hat und idealerweise ein Spezialist auf dem gesuchten Gebiet ist, z. B. ein Spezialist für Sudeck oder für Hände.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Geena,
Ich habe auch keine typische Sudeck-Hand und doch vieles, was passen könnte. War daher in den letzten Jahren bei vielen verschiedenen Ärzten, um endlich Klarheit zu bekommen - Neurologen, Schmerzärzte, Handchirurgen - alles erfahrene Ärzte und dazu bei einigen CRPS-erfahrenen Handtherapeuten. Und trotzdem ist es nach wie vor ein Hü oder Hott... der eine sagt so, der nächste so. Jeder legt die Budapester Kriterien aus, wie es gerade passt. Eine klare, eindeutige und nachvollziehbar Erklärung ja oder nein CRPS hab ich immer noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Typ 2 wäre, also der Nerv tatsächlich auch verletzt wurde.
Unterm Strich geb ich die Suche danach gerade auf, da ich gemerkt habe, dass nur eins wichtig ist: die richtige und dauerhafte Therapie und ggf. Medikamente. Die helfen mir, mit meiner Hand klarzukommen. Heilen kanns eh keiner mehr, egal, wie man es nennt...
Vielleicht wäre es wirklich auch ein guter Tipp an dich, lieber nach guter Therapie und Behandlung zu suchen, um deine Hand noch etwas erhalten und nutzen zu können, um den Zustand ggf. Zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Denn das ist das, was du im Leben brauchst...
LG Ellen
 
Hallo elster999,

die richtige Behandlung bekommst du leider oft erst, wenn das Kind einen Namen hat...

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,
das stimmt bestimmt oft, aber nicht immer. Bei Typ 2, also mit Nervenverletzung ist die Behandlung weitestgegend identisch. So wurde es mir auch von div. Therapeuten berichtet und die nötigen Medis bekomme ich auch. Da ich in einem lokalen CRPS-netzwerk bin, hab ich auch den Vergleich mit anderen, definitiv CRPS erkrankten.
Wie gesagt, ich kann die Docs verstehen, die sagen, es ist nicht zwingend ein CRPS. Es gibt zu viele, nicht stimmige Punkte und ich fühle mich oft nicht, wie so CRPSler...
Nur deshalb habe ich das Geena geschrieben, dass die richtige Behandlung manchmal wichtiger ist, wie der Name...
Ich würde das nicht verallgemeinern...
LG Ellen
 
Tatsächlich habe ich das Gefühl eine Nervenverletzung zu haben....aber eher durch die Leitungsanästhesie als an der Hand.
Zufällig habe ich herausgefunden, das wenn ich nachts den betroffenen Finger durch eine billige Schiene ruhigstelle- nicht vollständig fixiere, aber in der Bewegung einschränke- die Gand kaum noch steif wird. Witzigerweise ist die Hand dann tagsüber auch insgesamt beweglicher....
Meine Ergo macht überwiegend Narbenbehandlung. Der erste Physio erklärte die Behandlungsmöglichkeiten für beendet. Die zweite probiert halt rum, hat aber viel Gefühl und findet immer was was hilft- aber lt meinem Arzt ist Ende der Therapie nach den aktuellen Rezepten- und mein Hausarzt fühlt sich nicht zuständig...
Das kenne ich aber alles schon.....
 
Hallo Geena,

Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr

Kann es sein, dass evtl. im Bereich des Nerves Narbengewebe entstanden ist, das auf den Nerv drückt!?

Nachts schwellen die Hände wegen der Wärme schon mal an oder du liegst auf der Hand und dann staut sich quasi irgendwas und versteift die Hand?

Mir fällt dazu nur ein Handspezialisten ein. Evtl. kann dir auch ein Osteopath oder ein dementsprechend ausgebildeter Therapeut helfen. Vielleicht findest du einen, der sich mit Händen auskennt und evtl. manuell in der Lage ist, das Narbengewebe zu er spüren und evtl. Verwachsungen an der Hand zu lösen.

Schau mal hier, das scheint es öfter zu geben und vielleicht ist deine Ergotherapeutin dann doch die richtige Person:

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top