• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Sachverständigen (Erwerbsschaden)

Hallo Rekobär,

Ein Steuerberater kann nur in Teilen eine prognostische Einschätzung durch die G + V Aufstellung abgeben, soweit es die betriebliche Entwicklung der Vergangenheit betrifft. Dazu bedarf es aber weitere betriebswirtschaftlicher und systemanalyticher Angaben.

Mithin kann nur eine prognostische Einschätzung für die Zeit nach dem Unfallereignis zugrunde gelegt werden. Und eine solche Einschätzung erfordert mehr Umstände, als nur auf eine Umsatz- bzw. Gewinnsteigerung abzustellen. Eine prognostische Einschätzung erfordert analytischen Sachverstand - insofern welche Umstände - die nach dem Unfallereignis - noch eine wesentliche Relevanz haben könnten. Hierbei kann zwar das bisherige Betriebsergebnis: Steuern nach Gewinn mit berücksichtigt werden, nur zählen aber auch andere Umstände - wie z. B. die kunjunkturelle Entwicklung - Zunahme des Kundenstammes, Personalaufstockung und viele andere Faktoren, etc. eine entscheidende Rolle. Denn der Statusquo vor dem Unfallereignis ist nicht geeignet, einen Verdienstausfall - bzw. Erwerbsschaden eines Selbständigen, der durch den Unfall eingetreten ist, aufgrund dieser Annahmen berechnen zu können.

Die Berechnung des Verdienstausfalls- bzw. des Erwerbsschadens eines Selbständigen nach den Grundsätzen des BGH ist derart komplex und ist auch nicht im entferntesten mit dem eines Arbeitnehmers zu vergleichen. Diese Komplexität erfordert nicht nur Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Abläufen bzw. des Steuerrechtes - nein, es ist grundsätzlich so, dass hier betriebliche wie konjunkturelle Umstände berücksichtigt werden müssen, die eher ein Wirtschaftsprüfer als ein Steuerberater zutreffend ermitteln kann. Nicht umsonst sieht sich die gegnerische Versicherung nicht in der Lage, den Verdienstausfall selbst berechnen zu können. Ich will aber keinem Steuerberater irgend eine Kompetenz absprechen.


Gruss
kbi1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Denkanstöße. Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich einen Gutachter beauftragen werde, nicht meinen Steuerberater. Ich habe heute mit einem Gutachter (u.a. für Erwerbsschäden) gesprochen, der mir kurz die Vorgehensweise erläutert hat; dies hat mich letzten Endes überzeugt. Mein Steuerberater kann sicherlich "nackte" Zahlen ermitteln, G+V, Saldenlisten, etc. erstellen und interpretieren... aber darüber hinaus bin ich skeptisch. Ein Gutachter der Privatgutachten, vor allem aber Gutachten für Gerichte und Versicherungen erstellt, unterstelle ich da eine höhere Sachkompetenz. Wie gesagt... vor allem hat mich das persönliche Gespräche überzeugt.

Stay tuned! ;)

Grüße
Martin
 
Top