• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Frauen mit Posttraumatischer Belastungsstörung

neechee

Nutzer
Registriert seit
27 Nov. 2009
Beiträge
1
Diese Anfrage richtet sich an Personen, die bereit wären an einer Studie zur Posttraumatischen Belastungsstörung teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich niemand durch die Anfrage gestört oder belastet fühlt, sonst bitte an dieser Stelle nicht weiterlesen.
Ich suche händeringend Personen, die mich durch Ihre Teilnahme an meiner Diplomarbeit unterstützen würden. Die Untersuchung findet ausschließlich im universitären Kontext statt, es sind also keinerlei kommerzielle Interessen damit verbunden. Mit den Erkenntnissen der Untersuchung, soll die Therapie verbessert werden für Menschen, -die so wie Sie auch- ein Trauma erlitten haben. Für Ihre Mitarbeit wäre ich sehr dankbar.

Teilnehmer sollten:
- weiblich und über 18 Jahre alt sein
- an einer Posttraumatischen Belastung auf Grund eines einmaligen Traumas leiden
- nicht an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden
- aus dem Raum Berlin/Brandenburg kommen


Die Studie richtet sich an Frauen, die an den Folgen einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) aufgrund einer einmalig aufgetretenen Traumatisierung leiden. Gelegentlich berichten Betroffene von Zuständen hoher negativer Anspannung sowie dem Eindruck, neben sich zu stehen oder dass die Umgebung plötzlich anders erscheint als üblich (dissoziative Zustände). Ziel der Untersuchung ist es, ein differenziertes Bild über mögliche Spannungs- und dissoziative Zustände zu erhalten, welche in anderen Störungen bereits untersucht sind und in verschiedenen Therapien berücksichtigt werden.
Die Daten werden mit Hilfe eines Taschencomputers über einen Zeitraum von 48h erfasst. Da für die Untersuchung ein persönlicher Kontakt nötig ist, können (wegen des langen Anfahrtsweges meinerseits) nur Teilnehmerinnen im Raum Berlin/Brandenburg teilnehmen.
Die erfassten Daten werden anonymisiert, so dass ein Rückschluss auf die teilnehmende Person nicht möglich ist. Da es sich um eine Diplomarbeit handelt, kann ich leider keine Vergütung anbieten. Ich kann aber anbieten, Ihnen die auf die eigene Person bezogenen Daten und Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Diese Rückmeldung kann für Sie von hohem therapeutischem Interesse sein.
Sollten Sie Interesse an dem Projekt haben und/oder wären bereit mit Ihrer Teilnahme die Untersuchung zu unterstützen, können Sie direkt hier im Forum antworten, oder sich an mich wenden unter killat@hotmail.de.

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, können Sie sich auch gerne unter stiglmayr@awp-berlin.de an den Betreuer der Seminararbeit, Herrn Dr. Christian Stiglmayer, wenden.
 
Top