• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Experten für PTBS

sonnen-schein

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
29 Apr. 2016
Beiträge
140
Wer kennt eine Koryphäe im Bereich posttraumatische Belastungsstörung? Meine Mutter hatte 2010 einen schweren Verkehrsunfall, sie ist seit dem ein Pflegefall. Sie bräuchte dringend Hilfe. Ich wäre euch für jeden Hinweis sehr dankbar, liebe Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,


ich denke es ist sinnvoll, wenn Du ein eigenes Thema aufmachst, weil Du suchst eine therapeutische Behandlung für deine Mutter und Ellen hat andere Probleme.


Ebenfalls solltest du konkret aussagen bzw. Fragen, ob ihr einen Therapeuten sucht, der zu euch nach Hause kommt (Du schreibst Deine Mutter ist ein Pflegefall) - dann müsstest Du das reginale Umfeld mal eingrenzen

-

oder

-

sucht Ihr eine gute Rehaklinik welche auf Ptbs spezialisiert ist?


Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra, danke für Deine Nachricht. Ich schreibe nur so, weil ich nicht weiß wie man ein eigenes Thema eröffnen kann. Ich würde eine absolute Koryphäe im Bereich PTBS suchen, dieser muss nicht in einer Reha-Klinik sein, da meine Mutter große Angst vor Kliniken hat und sie nur mich seit Jahren in Ihrer Nähe gewohnt ist. Liebe Grüße Sonnenschein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja und wie stellst Du Dir das vor?

Mama mal eben ins Auto packen, quer durch die BRD fahren und mit einer Sitzung ist es getan?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo!
Das kann man so schwer beantworten.
Jeder Fall ist anders.
Die sonst oft gelobten Traumazentren sind hier eher eine schlechte Erfahrung gewesen. Und da bin ich nicht die Einzige.
Informiere dich mal im wesentlichen über die zwei wichtigsten Therapieansätze, denn der sollte grob passen, obwohl das bestimmt niemand ganz streng eingleisig fährt. Und dann spielt die persönliche Chemie eine große Rolle. Man arbeitet an einer sehr sensiblen Stelle, der Seele, und das genau dort, wo es eine schwere Verletzung gab.
Ich kann von mir sagen, dass ich das erste Mal aufgeatmet habe bei der 3. Therapeutin, obwohl die nicht mal Traumatherapeutin war. Aber sie ist klug und einfühlsam, im richtigen Moment streng. Ich habe das erste Mal das Gefühl bekommen, dass erst mal nicht alles bewertet wird. Statt negativ Vermeidungsverhalten zu sagen, haben wir es erstmal neutral betrachtet als Bewältigungsstrategie, ob sie langfristig trägt oder nicht spielte erst einmal keine Rolle. Und davon ausgehend ging es immer um die Frage, was ich brauche, um zurecht zu kommen. Da ergab sich von allein, was gut war und was eher nicht.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen. Ich bin immer noch auf der Suche, nach einem absoluten Spezialisten

für "posttraumatische Belastungsstörung" der auch neutrale Gutachten macht! Grund

dafür ist meine Mutter, die schon zweimal begutachtet wurde. Einmal leider zu Ihrem

Nachteil und einmal ein 109 Gutachten zu Ihrem Vorteil. Trotzdem sieht das Gericht das

negative Gutachten gegen meine Mutter als das glaubwürdigere und bessere Gutachten.

Wir sind deshalb in Berufung gegangen und jetzt benötigen wir eine

absolute NEUTRALE Koryphäe im Bereich "posttraumatische Belastungsstörung" !

Dies wird unsere letzte Chance sein, dass Gericht überzeugen zu können, darum darf es

nicht irgend ein Arzt sein, er muss ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet sein!

Elster999 hat mir schon einen guten Arzt vorgeschlagen, ich bin ihr so dankbar!

Trotzdem möchte ich mich noch nicht auf einen Arzt festlegen, daher wären Vorschläge

von hoher Wichtigkeit! Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge. Liebe Grüße

Sonnenschein
 
Hallo,

absolute NEUTRALE Koryphäe im Bereich "posttraumatische Belastungsstörung"

Auch ein absoluter "Spezialist" ist kein "Garnat" für gemalte- positiv Gutachten für den Probanden.
Vielmehr was geben die Anknüpfung - Befundtatsachen her, was-wie-wo kommt vom Probanden, wie verhält sich der Proband usw.

Nochmals:
Die Überzeugungskraft eines Gutachtens steht und fällt nach den Worten Freudenbergs mit dessen Vollständigkeit, Schlüssigkeit und Widerspruchsfreiheit, und zwar in Bezug auf das Gutachten selbst, auf den Fall insgesamt, auf rechtliche Vorgaben und den aktuellen medizinischen Erkenntnisstand. Dazu gehört, dass der Gutachter sowohl alle eigenen Befunde als auch weiteren Unterlagen und Befunde „vollständig verwertet“, sich auch mit abweichenden Beurteilungen auseinandersetzt und das Vorbringen des Klägers auf Konsistenz prüft.

Quelle:
https://www.aekno.de/page.asp?pageId=6353&noredir=True

Was macht der Rechtsanwalt im ganzen Geschehen? schau er nur wie eine Nusche zu?
oder kann er das Gutachten in der Luft vereisen?

Grüße
 
Hallo Siegfried, danke für Deinen Hinweis. Ich kann schlecht über unseren Rechtsanwalt

urteilen, aber absolutes Vertrauen besteht leider nicht. Dafür habe ich schon zu oft das

Gefühl vermittelt bekommen, dass er zu wenig für uns tut. Darum rudere ich wie wild

umher um den Kopf über Wasser zu halten.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Prof. Dr. Willi Butollo, Psychologe

Sonnenschein,

hier hast Du eine sogenannte Koryphäe (= ausgezeichneter Fachmann, Wissenschaftler) in Sachen Trauma und PTBS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Butollo


Herr Prof. Willi Butollo war Leiter der Trauma-Ambulanz an der Ludwig-Maximilians-Universität, München und ist derzeit als Leiter des Instituts: MIT – Münchner Institut für Traumatherapie tätig.

http://traumatherapie-institut.de/trauma-ambulanz/

Für einen kurzen ersten persönlichen Eindruck auf youtube ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8FQ6xbwXNWc

Falls das MIT keine Gutachten macht wird man Dir aber vermutlich ein paar Tipps geben können bei der Gutachter- bzw. Therapeutensuche.

Das neueste Buch (Therapiemanual) "Dialogische Traumatherapie" von Willi Butollo / Regina Karl ist von beeindruckender Qualität, man spürt die jahrzehntelange Erfahrung:

https://www.amazon.de/Dialogische-T...8&qid=1487437646&sr=8-1&keywords=Karl+Butollo.

Das man eine Koryphäe in der Regel nicht auf Krankenschein finanziert ist Dir ja wahrscheinlich klar.

Im übrigen hat Dir Siegfried21 schon sehr klar und deutlich gesagt worauf es auch ankommt. Und falls der Anwalt versagt, kann das auch der kompetenteste Trauma-Fachmann nicht abfangen.

VG, Isar
 
Top