• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Erfahrungen zu Rehaklinik von AOK

Nessy88

Neues Mitglied
Registriert seit
3 Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo an alle!

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch erst einmal!

Ich suche nun schon seit mehreren Tagen im Internet nach passenden Antworten und auch hier suche ich nun schon seit Stunden in mehreren Threads. Da ich nichts passendes finden konnte, hoffe ich nun, dass mir ein eigener Thread helfen wird - da hier die Fälle doch alle sehr individuell sind.

Kurz zu mir und meinem Unfall:

Ich bin 27, studiere und hatte in den Semesterferien im Ausland (Kroatien) einen Moped-Unfall. Das war Ende August. Ich war Sozia (saß also hinten) und wir wurden beim Überholen nicht gesehen, ein Auto hat uns dann seitlich von der Straße gerammt. Nach ein paar Tagen in einer kroatischen Klinik wurden wir vom ADAC nach Deutschland geflogen. Meinem Freund geht es mittlerweile wieder gut, mich hat es mehr erwischt:

Oberschenkel gebrochen, Knie zertrümmert und defektes Sprunggelenk am rechten Bein, dazu kamen noch Hauttransplantationen mittels Spalthaut vom rechten Oberschenkel. Der Fuß ist in Schieflage und noch sehr steif, das Knie kann ungefähr bis zu 75-80 Grad bewegt werden (dank einer guten CPM-Maschiene, die ich bis Ende November hatte).

Bisher durfte ich noch nicht in die Reha, da ich nur eine Teilbelastung von anfangs 20 kg, später dann 40 kg hatte. Mitte Dezember sagte der Arzt dann, dass ich das Bein jetzt vollbelasten darf und somit auch endlich auf Reha kann.

Im Moment laufe ich dennoch mit Krücken, da ich die letzten 4 Monate fast nur im Bett gelegen habe. Die Spalthautentnahmestelle ist auch noch nicht verheilt, weshalb das Laufen mit Krücken sehr schmerzhaft war. Mittlerweile geht es damit besser, aber ich merke doch, dass von meinen Muskeln fast nichts mehr da ist. Ich schaffe es gerade mal, einen Minischritt mit dem rechten Fuß (kaputtes Bein) vor zu gehen und einen noch kleineren Minischritt mit dem linken Fuß nachzuziehen (eher ein Hüpfen), ohne dabei die Krücken benutzen zu müssen.

Da ich studiere kommt in meinem Fall die AOK für den Rehaaufenthalt in Frage. Die macht allerdings Zicken, wenn man länger als 6 Wochen nach der Klinik erst den Antrag stellt. Also darf ich nächste Woche zum Hausarzt und einen medizinischen Rehaantrag stellen. Soweit habe ich erstmal keine Fragen.

Mich würde nun interessieren, ob noch jemand Erfahrungen gemacht hat mit einem medizinischem Rehaantrag, vor allem bei der AOK (andere KK dürfen gerne auch ihre Erfahrungen erzählen).

1. Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrages?

2. Ab wann kann ich dann mit dem Rehabeginn ungefähr rechnen? Oder hängt das von der jeweiligen Reha-Klinik ab?

3. Kann man sich eine Reha-Klinik selbst aussuchen, oder zumindest als Wunsch mit angeben? Wenn ja, siehe 4.

4. Auf der Seite der AOK habe ich schon viele Reha-Kliniken gesehen. Irgendwie sind das sehr viele. Kann jemand eine gute empfehlen, vor allem im Hinblick auf meine Verletzungen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen kann :)

Vielen Dank schon mal ^^
 
Hallo Nessy,

ich nehme an Du bist noch bei den Ärzten in der Klinik in Behandlung?

Ja? Dann sollen die den Reha-Antrag stellen. Es handelt sich bei Dir dann um eine sogn. AHB (Anschluss-Heil-Behandlung).

Überlege Dir im Vorfeld, möchtest Du wohnortnah oder weiter weg? Dann suche Dir entsprechende Kliniken raus und nimm diese mit in die Klinik, damit die Ärzte im AHB-Antrag diese benennen.

Im allg. wird dem Antrag der Ärzte und Dir gefolgt (außer Du würdest Dir jetzt eine fachfremde Reha-Klinik aussuchen).

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

danke erst mal für deine Antwort!

Bei mir handelt es sich nicht um eine AHB, ich wurde am 7.10. aus der Klinik entlassen. Seitdem habe ich Physiotherapie Zuhause und ein paar Lymphdrainagen erhalten.
Ich durfte bisher noch nicht in die Reha, da ich das Bein noch nicht vollbelasten durfte.

Was die Reha-Kliniken angeht, so ist es mir eigentlich egal, ob die in der Nähe ist oder weiter weg in Deutschland. Mir ist wichtiger, dass ich dort viele Anwendungen erhalte, die mir persönlich auch was bringen - also, dass ich wieder laufen kann.
Ich habe mir schon viele Erfahrungsberichte von anderen Patienten durchgelesen, aber keiner hatte ein ähnliches Krankheitsbild wie ich. Daher hoffe ich, dass hier vll. jemand ist, der sagt "ich hatte ähnliche Probleme und diese Reha-Klinik war super/schlecht".
Aber deiner Antwort entnehme ich, dass ich beim Antrag eine Reha-Klinik nennen darf.

LG Nessy88
 
Hallo Nessy,

Du warst ja zwischenzeitlich nicht rehafähig. Daher konntest Du nicht in die AHB.
Alternativ gab es ja nur für Dich, verbleiben im KH (das bezahlt keiner), ab nach Hause oder in ein Pflegeheim vorübergehend.

Klar, kannst Du Deine Wünsche äußern!

Nochmal die Frage, bist Du noch in der Behandlung der Klinik? Dann lass die Klinik den Antrag stellen.

Was die Reha-Klinik angeht ist für Dich halt wichtig: Orthopädie.

Du findest keine Klinik welche "nur" eine Art von Frakturen oder "nur" Hautplastiken etc. behandelt.

Kannst ja auch mal im Familien/ Freundeskreis fragen.

Im WWW gibt es auch viele Bewertungsportale, z. B. http://www.klinikbewertungen.de/

Wenn Du Dir Kliniken ausgesucht hast, kannst du ja mal nachlesen - damit du zumindest teilweise Dir ein Bild machen kannst.


Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

danke für die Tipps! Werde beim Link gleich mal nach Kliniken schauen :D

Ich bin nur noch für Kontrolluntersuchungen in der Klinik, evtl. steht auch nochmal eine Knie OP an. Der nächste Termin ist am 26.1. (sollte ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Reha sein).

Den Antrag wird mein Hausarzt mit mir ausfüllen, dort war ich nach der Entlassung sehr oft. Die Klinik, in der ich operiert wurde, hatte den AHB-Antrag ja schon gestellt. Laut AOK reicht es, wenn der Hausarzt den anderen Antrag ausfüllt, die haben ja auch meinen Entlassungsbrief, wo alles drin steht.

Weißt du auch, wie lange es in etwa dauert, bis ich einen Termin bekomme? 1-2 Wochen oder länger? Möchte endlich Fortschritte machen und kanns kaum abwarten auf Reha zu gehen :)

Liebe Grüße
Nessy
 
Hallo Nessy88

Schön das Du uns gefunden hast.In BW im süden gibt es ein paar gute Reha Zentren.Ich mache zZ.meine ASP in der Federsee klinik und bin seeehr zufrieden.Habe von vielen gutes über die klinik gehört.Auch ich bin voll zufrieden.Meine Reha nach meinem Unfall war in Bad Saulgau vor 5 Jahren.War damals dort auch sehr zufrieden.2015 reha in Donaueschingen von der DRV eine katastrophe.
 
Danke euch beiden,

ich schaue mir die Kiiniken mal an. Bei der Seite mit den Klinikbewertungen bekam ich 1557 Treffer. Da sind ein paar Namen schon sehr hilfreich :)

LG
 
Hallo Nessy,

Du solltest Dir bei über 1500 Klinikbewertungen selber mal Gedanken machen, wo Du hin möchtest (Norden, Osten, Süden, Westen, Mitte....).

Suche Dir selber Städte aus und dann prüfe dort die Kliniken. Bzw. nutze mal auf den HP-Seiten die Filter.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Nessy,

sehr viel Gutes höre ich immer von der Klinik Hoher Meißner in BSA.

http://www.wicker.de/klinik-hoher-meissner.html


Viele Grüße

Kasandra
Dito.

Eine unglaubliche Kulisse vor Ort und ein wunderbarer Fleck um klare Gedanken zu fassen und voranzukommen. Ein Bus ins Zentrum fährt auch immer wieder mal, so dass man nicht auf die persönliche Mitnahme angewiesen ist, im Fall der Fälle. Aber da kann ich auch schlecht von Vergleichswerten oder ähnlichem sprechen und unmöglich behaupten, dass diese Eigenschaften exklusiv KHM zuzuordnen wären (wovon ich auch nicht ausgehe). ;)
 
Das machst Du vollkommen richtig, daß Du Dich vorher schlau machst.

Ich war leider so dumm mich auf das Krankenhaus zu verlassen, wußte nicht mal das es hier so ein Unfall-Forum gibt, daß habe ich erst viel später gefunden.

Die Rehaklinik war sicherlich nicht schlecht wo ich war. Nur: ich war die EINZIGE, die den Ellenbogen gebrochen hatte.... ansonsten nur neue Hüften und Kniegelenke. So war ich mit der Behandlung für mich nicht zufrieden, wenn man überhaupt von Behandlung sprechen kann. Massage im NACKEN! und am UNTERARM. Zumal ich nicht mal ins Wasser durfte, weil eine Narbe noch nicht vollständig verheilt war....

Viel Glück!
 
Top