• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sterilisation

Hallo Meggie!

Was ist mit Deinem Beckentrümmerbruch?
Könntest Du denn überhaupt ein Kind auf "normalem"
Wege bekommen?
Ein Kaiserschnitt, vielleicht noch mit Komplikationen, wäre doch bestimmt teurer, als eine normale Geburt.

Vielleicht könntest Du darüber mit Deiner Gyn reden.

Gruss
maja
 
Hallo Ingrimmsch:
Ich vermute mal das Dein Weg über das Sozialgericht führen wird. Der VDK sollte hier helfen können.
Jawollja! Da müsste mein "Fall" wahrscheinlch gerade sein! Geht über's VDK.
Jetzt weiß ich nur gerade nicht mehr so recht, WANN ich das beim VDK angesprochen habe, d.h. wann der VDK diesen Stein ins Rollen brachte. Doch es wird wohl auch schon so nen Monat her sein. - Da frage ich mich nun natürlich: WIE LANG wird das denn nun schon wieder wohl dauern mögen!

Hallo maja:
Den habe ich ja natürlich u.a. auch angesprochen, als ich die "Sache" beim VDK vortrug. Doch DAS ist mal auf jeden Fall keine "Grund", dass mir ne Kasse die Kosten für ne Steri übernehmen würde. - DENN - es gibt ja noch den Kaiserschnitt! Und wenn's auf natürlichem Wege nicht geht, dann halt so!
Doch der Beckentrümmerbruch ist's bei mir ja beiweitem nicht alleine. Ich habe da noch "nebenher" eine Rippenserienfraktur gehabt, einen Riss im Schädel, INOPARABLE Hirnblutungen (PLURAL!) - und durch den Beckentrümmerbruch, nach der Heilung, eine "schiefe" Wirbelsäule.

Doch auch diese zig Knochenbrüche sind ohne "Kampf", keine "normales" Zugeständnis dafür, dass einem ne Steri bezahlt wird. Denn man kann ja dann schließlich vom ersten, bis zum letzten Schwangerschaftstag im Bett liegen bleiben Für eine Hilfs- und Pflegekraft, müsstest dann auch noch SELBST AUFKOMMEN! *doria*

Und dann noch die inoparable Ex-Hirnblutung: Das ist mal die Verletzung, mit der man über den Gerichtsweg wahrscheinlich am meisten erreichen könnte. Denn so Fälle wie - Schlaganfall WÄHREND einer Schwangerschaft, oder Geburt, gibt es schon einige!

Der größte Witz an der Sterilisationsänderungssache ist sowieso, dass es beim Bewilligen der Zahlung NUR DARAUF ANKOMMT, dass auch ja bloß dem Kind nichts passiert. Nur das nicht! Ob die Mutter bei der Geburt drauf geht, scheint dem neuen Gesetz völlig wurscht zu sein.
Hauptsache das Kind lebt!

*groll*

Meggie
 
Hallo Meggie

Meine Freundin hatte das Problem mit den Kostenträgern und der Umschulung. Da hatte die BFA dann munter abgelehnt mit Begründungen die schlicht "an den Haaren herbeigezogen waren". Sie war dann erst beim VDK wo wenig passierte und dann bei einem anderen Verein, der selben Art. Ich muss mal fragen welcher. Die haben nach der Ablehnung nach Widerspruch das zu Gericht getragen. Das ging dann ziemlich flott. In der Zeit ist sie dann dummerweise von Hamburg zu mir gezogen, was das zuständige Gericht dann mitverschoben hat und das hat dann fast ein Jahr verzögert.

Wir sind dann, ohne die besagte Verzögerung, zwischen loslegen (also nach der zweiten Ablehnung) in ca. 6 Monaten durch gewesen. Genehmigt natürlich.

Wir haben aber schon das eine oder andere mal mal nachgefragt wie der Stand gerade ist.

Wie gesagt... vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit (wie z.B. bei meiner Freundin) dir die Zeit bis das endlich abgeschlossen ist, abzusichern.
 
Hallo Meggie!

Habe schon alle Deine Unfallschäden gelesen,
dachte aber gerade, wegen des Beckentrümmerbruchs,
kann man eher einhaken.

Das der Tod der Mutter in kauf genommen wird ist bekannt,
aber der Kaiserschnitt ist auch für das Baby nicht ohne

Auch die Babys profitieren meist von einer normalen Geburt. Sofern sie mit dem Kopf zuerst geboren werden können, ist das Risiko, auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt werden zu müssen, nach einer natürlichen Geburt nur etwa halb so groß wie nach einem Kaiserschnitt. Die Gefahr, dass das Baby während der Geburt stirbt, ist bei einem Kaiserschnitt um mehr als siebzig Prozent erhöht. Nur wenn sich das Baby in Steißlage befindet, reduziert ein Kaiserschnitt die Gefahr von Geburtsschäden. (bro.)
Dort nachzulesen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1101/wissenschaft/0056/index.html

Noch ein interessanter link
http://www.welt.de/wams_print/article2333209/Modetrend-Kaiserschnitt.html

unter anderen auch Kosten für die KK bei Kaiserschnitt.

Gruss
maja
 
Top