• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Stellungnahme zu Gutachten - wie schreiben?

Hi Uwe63,

Ok, warum hast du deine Hände bzw. Arme nicht seitlich neben deinem Körper?
Wie gesagt,es ist wirklich sehr wichtig und ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn sich noch mehr User melden würden.

Danke und
GlG
für Nessa
 
Hände wo?

Moin moin!

Schmunzel, also wenn ich an der Ampel stehe und sofort los will, dann hab ich beide Pranken auf dem Lenkrad bzw. meine re auf dem Schoss wenn sie mal wieder rumspinnt (ok ich fahr intwischen Automatik). Vor langen Jahren, als ich noch mit gesunder Hand Schaltgetriebe gefahren bin, linke Hand am Lenkrad, Gand reingelegt und Kupplung gehalten und re Hand auf dem Schaltknüppel.

Schönen Gruß von meinem Mann, bei ihm wäre es genauso.

Macht dann 2 Aussagen. :D
 
hallo Rudinchen,

beim Auflisten der Fehler im Gutachten, habe ich die entsprechende Textstelle orginal zitiert, mal einen Satz, mal eine Zahl, mal einen Textabsatz, immer versehen mit Seitenzahl, und der Anmerkung diese Angaben sind falsch, oder widersprüchlich zur Seite xx. Dann die falsche Schlussfolgerung bzw den Fehler angemerkt und mit eigenen Worten dagegen gehalten, oder einen Satz aus wissenschaftlichen Arbeiten dagegen gesetzt und am Kapitelende einen Vermerk mit A, B, C hintenangehängt. Im Anhang dann die Seite meiner Physiotherapeutin, oder med. neue Erkenntnisse aus Veröffentlichungen bei den Leitlinien zur Begutachtung ausführlich manchmal ne halbe Seite als Kopie markiert: Auszug aus Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, oder Zitate von meinen behandelnden Ärzten, aus der Ärztezeitschrift usw.

Das Ganze waren etwa 25 Seiten Fehler immer mit Stellenzitat und Gegenargumenten und 20 Seiten Anhang mit Nachweisen, Arztberichten, persönlichen Aussagen von Zeugen an Eidesstatt. Damit wurde klar, dass manches nicht gewürdigt worden war und meinem Antrag auf Berufung wurde stattgegeben.

Lieber eine Seite mehr, als einen Fehler nicht aufführen, den kann man später schlecht dazulisten, weil was nicht kritisiert wird, als akzeptiert gilt. Das ganze hat mein Anwalt zusammen mit der Liste seiner Gegenargumente dem Gericht eingereicht.

Dein Anwalt kann das Anschreiben machen, du selber warst beim Gutachten, nur du selber kannst konkret gegenüberstellen, was Sache ist und was zu deinem Ungunsten verdreht, oder vergessen wurde.

Bei mir waren es z.B. HWS Traumafolgen und damals kamen gerade die wissenschaftlichen Berichte auf, dass bei Obduktionen von Unfallopfern mit HWSTrauma bei allen u.a. nerven-muskuläre Schädigungen nachgewiesen werden konnten, obwohl im CT nicht sichtbar. Diese Studien sind inzwischen bei der DGN in den Leitlinien unter Neurotraumatologie bei Beschleunigungstrauma der HWS eingeflossen
siehe
http://www.dgn.org/leitlinien-onlin...schleunigungstrauma-der-halswirbelsaeule.html

Prof. Widder, Günzburg war vom Gericht der 2. Instanz beauftragt worden war, mich erneut zu begutachten. Er fragte damals bei der Verhandlung, ob er meinen Fall anonymisiert mit in seine Veröffentlichungen aufnehmen dürfte und ich war einverstanden. Hauptsache es hilft jemanden weiter, und andere müssen sich nicht immer wieder das Rad neu erfinden.

Lieben Gruß
Teddy
 
Hallo buchfreundin,
hallo lieber Ehemann,

danke,danke. Hierzu solltest du wissen,daß es im Moment die einzige Frage vom Gericht an den GA war warum er diese Aussage meiner Mum über ihre Handhaltung im Gutachten nicht erwähnt hat, denn für die Verletzungen meiner Mum ist das sehr wichtig.
Der GA schrieb, daß das Unfallereignis(heckaufprall) nicht zu diesen Verletzungen geführt haben kann da beim Aufprall die Arme seitlich in den Sitz gedrückt würden. Meine Mum wartete auf das Grün der Ampel um weiterzufahren und hat nicht Däumchen gedreht.
Vielleicht versuche ich mal bei einer großen bekannten Fotozeitung eine allgemeine Rundfrage zu starten.

GlG
für Nessa
 
Lieber Teddy,

vielen Dank für den Link.
Meine Mum hat eine HWS Distorsion 2 Grades, 4 arge Bandscheibenvorwölbungen in der HWS und dadurch bedingt eine chronische Migräne.

Also nochmals vielen Dank

GlG
für Nessa
 
Hi Uwe63,

Ok, warum hast du deine Hände bzw. Arme nicht seitlich neben deinem Körper?
Wie gesagt,es ist wirklich sehr wichtig und ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn sich noch mehr User melden würden.

Danke und
GlG
für Nessa

Hallo, nessa,
ich verfolge deinen Thread schon interessiert, weil sich in meinem Fall auch ein fehlerhaftes Gutachten für mich negativ auswirkt.
Deine Mum wird ja sicher kein Handy am Ohr gehabt haben:).
Wenn man an einer roten Ampel wartet und nicht davon ausgeht, dass daraus 5 Minuten bis grün werden ( dann könnte man am Radio oder Schiebedach z.B. rumspielen ), dann ist die von mir erwähnte Position der Hände wohl sehr wahrscheinlich. Ich bin nun mal bisher 33 Jahre lang offiziell in PKW + LKW am Lenkrad unterwegs gewesen.;)
Ich wünsche Euch ( und auch jedem hier im Forum ) viel Erfolg bei Eurem Kampf, Uwe.
 
Hallo nessa,

Vielleicht versuche ich mal bei einer großen bekannten Fotozeitung eine allgemeine Rundfrage zu starten.

Auch wenn die Diskussion um die mögliche / typische Handhaltung in der von Dir beschriebenen Situation (Deiner Mum) etwas weitläufiger mit dem von Rudinchen aufgeworfenen Thema zu tun hat, so wäre es sicher besser, dazu einen extra Beitrag zu eröffnen.
Das hätte gleich mehrere Vorteile. Der Ursprungsbeitrag würde übersichtlicher bleiben und Du hättest die Möglichkeit in Deinem eigenen Thread eine Umfrage hier unter den Forums-Teilnehmern durchzuführen. ;)
Denn eine Zeitungsumfrage wird eher schwer funktionieren, denn auf welchem Weg willst Du an die Rückmeldung der Leser kommen? Das ist sehr schwierig....bis unmöglich.
Eine Alternative, die mir einfällt, wäre, sich auf einem Parkplatz oder einer Einkaufsmeile zu positionieren und die Passanten zu befragen. Da hst Du in kurzer Zeit viele Antworten, die Du in einer tabellarischen Strichliste festhalten kannst

Dir und allen Kämpfern viel Erfolg.
VG sachsblau
 
HAllo uwe63,

unser letzter GA ist schon bestimmt mitte 70 Jahre alt und die Gutachten wahrscheinlich noch so ziemlich die einzige Möglichkeit viel Geld tu verdienen.
Ich hoffe nur, daß wir dem Gericht glaubhaft darlegen können, daß dieses Gutachten einsetig und parteiisch ist (wenn der Richter sich die Mühe macht und das Gutachten richtig durchliest, müßte er eigentlich dies auch bemerken)
Was mich bei den GA wütend macht ist auch die Sorglosigkeit. Da ist noch jemand mit im Raum der zuhört und zusieht und trotzdem besitzen diese GA die Frechheit und Dreistigkeit solche verlogenen Gutachten zu erstellen und warum? Weil sie ihrer Sache so sicher sind und weil ihnen ja sowieso jeder glaubt (sind ja Ärzte oder sogar Prof. und die sogenannten Götter in weiß) und weil ihnen ja nichts passieren kann.
Ich hab so eine verdammte Wut im Bauch und da bin ich nicht der Einzigste,...ist es da verwunderlich,daß mal der ein oder andere durchdreht und den betrffenden Personen doch mal was geschieht.
Menschen,wie vielen Unfallopfern hier, denen alles genommen wurde, bei denen vielleicht sogar die Familie zerbricht.....

GlG
für Nessa
 
HAllo uwe63,

unser letzter GA ist schon bestimmt mitte 70 Jahre alt und die Gutachten wahrscheinlich noch so ziemlich die einzige Möglichkeit viel Geld tu verdienen.
Ich hoffe nur, daß wir dem Gericht glaubhaft darlegen können, daß dieses Gutachten einsetig und parteiisch ist (wenn der Richter sich die Mühe macht und das Gutachten richtig durchliest, müßte er eigentlich dies auch bemerken)
Was mich bei den GA wütend macht ist auch die Sorglosigkeit. Da ist noch jemand mit im Raum der zuhört und zusieht und trotzdem besitzen diese GA die Frechheit und Dreistigkeit solche verlogenen Gutachten zu erstellen und warum? Weil sie ihrer Sache so sicher sind und weil ihnen ja sowieso jeder glaubt (sind ja Ärzte oder sogar Prof. und die sogenannten Götter in weiß) und weil ihnen ja nichts passieren kann.
Ich hab so eine verdammte Wut im Bauch und da bin ich nicht der Einzigste,...ist es da verwunderlich,daß mal der ein oder andere durchdreht und den betrffenden Personen doch mal was geschieht.
Menschen,wie vielen Unfallopfern hier, denen alles genommen wurde, bei denen vielleicht sogar die Familie zerbricht.....

GlG
für Nessa
 
Hallo sachsblau,

du hast recht, aber kennst du das nicht auch? Du schreibst zum Thema, auch wenn es nur ein Satz ist und dann verselbstständigt sich das ganze und letztendlich ist das, wie man in der Schule so schön sagt: Thema verfehlt ! ;-)
Vielleicht ist ja jemand von unseren "Oberhäuptlingen" so nett ,läßt sich einen geeigneten Titel einfallen und macht einen separaten Thread auf.

Sorry und danke

GlG
für Nessa
 
Hallo nessa,

das war nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Tipp für Dich, um zu Deinem Problem (bzw. dem Deiner Mum) vielleicht noch ein paar Daten zu sammeln oder Ratschläge zu bekommen. Hier unter diesem Titel wird es sonst nicht gefunden bzw. gelesen...

Alles Gute und viel Erfolg,
sachsblau
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Da sind ein paar gute dabei, die ich ganz sicher beherzigen werde! Und vielen Dank auch noch mal für die Leitlinie, Teddy! Auch dass der eine oder andere erwähnt, dass er auch so viele Seiten zusammengebracht hat, beruhigt mich! Dann scheint das ja doch öfter vorzukommen. Ich werde jetzt einfach mal alles zusammenschreiben, einige Nächte drüber schlafen, jemanden gegenlesen lassen und dann - nach Rücksprache mit dem Betreffenden - alles noch mal überarbeiten und evtl. einkürzen. Und dann muss das Ganze seinen Lauf nehmen, in der Hoffnung, dass alles Wichtige drin steht!

Und du hast recht, sachsblau - der Anwalt schaut ja auch noch mal drüber ...

Also noch mal Danke und euch allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Top