• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Stationäre Reha bei Morbus Sudeck

Hallo Tina,
sind das Retardmittel? Ich hab fast alles als retard, da es ja den ganzen Tag wirken soll. Ich hätte auch gern weniger Medis, aber es läßt sich halt nicht einrichten. Ich komme sonst nicht zurecht. Ich hab bei den Therapien auch vermehrt Schmerzen gehabt und da wurden die Medis sogar hochgeschraubt. Aber im Verlauf der Reha kann man sich auch ein wenig an Berührungen und Bewegungen gewöhnen und mit Glück lassen auch die Schmerzen nach. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht das Glück....
Aber das kann bei Dir ganz anders sein! Ich drück jedenfalls die Daumen.
Höre auf die Ärzte, die wissen was sie machen.
Hast Du einen Magenschutz? Ist wichtig bei Diclo. Mein Magen mag diese Sachen überhaupt nicht und quittiert mir die Einnahme mit Magenschmerzen. Kannst ja im Bedarfsfall den Doc fragen.

Wie gesagt, drück die Daumen, daß es bei Dir besser wird!

LG Netti
 
Hallo,

nein, das Diclo ist nicht retardiert. Für den Magen habe ich von zu Hause Iberogast mitgenommen.
Habe nun gestern zum ersten Mal abends die Tilidin weggelassen und hatte heute Morgen relativ starke Schmerzen im ganzen Bein. War dann kurz davor, eine von den Diclo einzuwerfen, habe es aber dann erstmal gelassen.
Um 11 Uhr hatten wir dann Schmerz-Krankengymnastik und danach waren - seltsamerweise - die Schmerzen fast weg.
Bin nun bis jetzt (19 Uhr) ohne die Diclo ausgekommen. Mal schauen, wie es morgen wird.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Tina
 
Hallo Tina,
na das klingt doch schon ganz gut. Weiter so!
Da kannst Du Dich glücklich schätzen, es klingt, als würde Dein CRPS sich vom Acker machen. Jedenfalls scheinst Du auf dem besten Wege zu sein.

Sicher wirds noch mal andere Momente geben, aber wenn nach der Physio so schön Schmerzfreiheit einstellt ist das beneidenswert.
Ich drück für Dich die Daumen, daß es klappt!

Dir auch einen schönen 3. Advent!
LG Netti
 
Hallo Netti,

heute möchte ich nochmals einen Zwischenbericht melden:

Ich könnte vor Schmerzen mit dem Kopf durch die Wand. Seit letzten Donnerstag nehme ich ja die abendliche Tilidin nicht mehr und bis einschließlich Montag-Abend ging es mir damit (bzw. ohne) relativ gut. Am Dienstag-Morgen nun bin ich mit Schmerzen aufgewacht und seitdem werden sie stündlich mehr.
Die Diclo, welche ich als Ersatz habe, nehme ich erst gar nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hilft. Denn bevor ich mit Tilidin und Amitriptylin angefangen habe, hatten normale Schmerzmittel schon keine Wirkung mehr, sonst hätte ich o. g. Medis wohl nicht gebraucht.

Morgen gehe ich wieder zum Arzt, denn so (also mit diesen heftigen Schmerzen - und sie sind höllisch, da ich zu dem Sudeck noch eine Nervenschädigung im gleichen Bein habe) kann und werde ich die nächsten 3 Wochen Reha nicht weitermachen.

Du schreibst, dass Du eine Reha schon hinter Dir hast. Wie war es bei dir? So mit Medis, Schmerzen und welche physikalischen Therapien hast Du bekommen? Wäre nett, von Dir zu hören.

Wünsche noch einen schönen Abend bzw. eine gute - und vor allem schmerzfreie - Woche.

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,
nein eine Reha hatte ich noch nicht. Nur mehrere stationäre Schmerztherapien. Aber ich glaube da gibt es kaum einen Unterschied zur Reha.
Ich hatte immer Physiotherapie, manuelle Lymphdrainage, MTT (Sport), autogenes Training, Ergotherapie, Schmerzbewältigungstraining, Massage und Hydrojet. Alles in allem wars immer sehr gut. Auf freiwilliger Basis durfte ich noch schwimmen gehen. Aber mit der Hand ist es leider nicht möglich.

Ansonsten gabe es immer ein psych. Einzelgespräch und viele Therapien im Rahmen meiner Behandlung (das war dann der Unterschied zur Reha).
Leider hat es mir bis jetzt schmerztechnisch nichts gebracht. Leider hat der Sudeck auch Phasen in denen es immer schlechter ist. Meist erholt sich die hand dann nicht mehr. Vermehrte Schmerzen liegen manchmal auch am Wetter, bei mir jedenfalls. Im Moment leide ich sehr unter diesem Wetter und die Hand ist sehr schmerzhaft. Vllt. hast Du auch so eine phase. Aber gegen die schmerzen mußt Du was unternehmen. Die solltest Du besser nicht heroisch aushalten. Dann nimm eben die Medis wieder. Besser als sich so rumzuquälen.
Ich drück die Daumen, daß es wieder besser wird!

LG Netti
 
Hallo Tina,

sprich mit Deinem Arzt! Nimmst Du noch Amitrip? Falls Du diese Pillen ebenfalls abgesetzt hast, kein Wunder wenn der Schmerz Purzelbäume schlägt, ,..

Sicher ist es gut, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, es ist auch wichtig Erfahrungen zu sammeln, was wirklich hilft (Medikametation & Therapie) nur wirst Du viel Kraft benötigen um Reha & CRPS & Co durchzustehen, wenn dann auch noch ein vermehrtes Schmerzpotential hinzukommt, hast Du keine Möglichkeit mehr zwischendurch Luft zu holen,..
Schmerzmedis sind wichtig, soviel wie nötig, sowenig wie möglich,.. Selbstversuche sind voll o.k., nur sprich mit Deinen Ärzten darüber, informiere sie, höre Dir an, was sie raten & findet gemeinsam eine Lösung.

Wünsche eine schöne Zeit

Gruss
Dunhill
 
Hallo Dunhill,
hallo Netti,

also, die Amitriptylin nehme ich noch immer (abends 25mg). Nachdem die Diclo überhaupt gar nichts brachten und ich schmerzmässig bald mit dem Kopf durch die Wand wäre, war ich gestern nochmals beim Arzt. Nun erhalte ich abends 20 Tropfen Novaminsulfon und schaue mal, ob das nun etwas bewirkt.
Bei mir besteht halt das Problem, dass die Tilidin zwar weitestgehend die Schmerzen nahmen, mich dafür aber komplett lähmten. D.h., ich war kaum noch zu irgendetwas fähig und daher möchte ich von den ganzen Medis weg.
Allerdings sind die Tropfen auch wieder nur ein Versuch; sollte das auch nichts bringen wird das nächste ausprobiert. Aber wahrscheinlich geht das nicht anders.
Gott sei Dank hat mein zuständiger Arzt am Wochenende Dienst. Sollte etwas sein, kann ich mich jederzeit direkt an ihn wenden.
Seit Mittwoch bekomme ich jetzt noch Magnetfeld-Therapie. 2mal 8 Minuten, 2mal 16 Minuten und dann 2mal 24 Minuten. Allerdings kann man nach den ersten beiden Male auch noch nicht sagen ob es etwas bringt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Vielen Dank für Eure guten Wünsche.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen ruhigen 4. Advent.

Lieben Gruß
Tina
 
Hallo Tina,
na dann drücke ich mal die Daumen, daß Du mit den Tropfen zurecht kommst!
Ich hatte die auch schon, leider wurde der Schmerz immer heftiger und da hat es natürlich nicht mehr gewirkt. Aber so allgemein sind sie ein ganz probates Schmerzmittel.
Das mit der Magnetfeldtherapie interessiert mich auch. Wie wird das gemacht?
Ich bin mal gespannt ob es bei Dir wirkt!
Wünsche Dir auch einen schönen 4. Advent!
LG Netti
 
Hallo Netti,

ja, das mit den Tropfen ist so eine Sache. Ich nehme sie ja abends gegen 18.30 Uhr nach dem Abendessen, weil da der Magen voll ist und sie dann besser wirken (lt. Arzt). Da ich aber trotzdem Schmerzen habe, kann ich nicht sagen, ob die Tropfen nicht so richtig wirken oder ob die Schmerzen einfach auf grund der Anwendungen da bzw. mehr sind.

Bei der Magnetfeldtherapie gibt es wohl verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Hier in der Klinik ist es so, dass ich auf einer Liege liege, die wohl mit Magnetkissen oder Spulen bestückt ist. Bei meiner Anwendung kommt der ganze Körper dran. Beim ersten Mal spürte ich leichte Wellen im ganzen Körper und leichtes Kribbeln in Händen und Füssen. Beim zweiten Mal, spürte ich einfach gar nichts.
Insgesamt sind es 6 Anwendungen. 2mal 8 Minuten, 2mal 16 Minuten und 2mal 24 Minuten.
Nach den ersten beiden Male kann man noch nicht sagen ob es etwas bringt oder nicht.
Wenn Du noch mehr darüber lesen möchtest hier mal ein Link dazu:

http://www.onmeda.de/arztbesuch/alternative-heilverfahren/magnetfeldtherapie.html

Wünsche noch einen angenehmen und ruhigen 4. Advent.

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,
da bin ich gespannt ob es Dir was bringt mit der Therapie. habe ich auch noch nicht probiert. Aber vllt. hilft es Dir ja!
Die Tropfen helfen Dir also eher nicht. Wenn man vorher stärkere Medis genommen hat ist es sicher schwer etwas zu finden was dann hilft.
Ich nehme immer noch hochdosierte Morphine und hab trotzdem Schmerzen.
In einer Klinik habe ich dann zwischendurch mal Tilidin bekommen weil meine Medis nicht da waren, die haben mir 0 geholfen gegen die Schmerzen, aber ich war hundemüde und bin andauernd eingeschlafen.
Irgendwie ist gegen diese Krankheit kaum ein Kraut gewachsen. Leider.
Muß man wohl durch........

Ich wünsch Dir jedenfalls auch einen ruhigen 4. Advent. Das Wetter macht ja Weihnachten alle Ehre- hier schneit es richtig heftig und es ist richtig kalt. Es sieht aus wie im Bilderbuch und endlich gibt es wohl mal weiße Weihnachten..:O)

LG Netti
 
Hallo Netti,

das hier ist alles was wir an Schnee im tiefsten Bayern haben (Ist der Ausblick aus meinem Zimmer). Nicht so toll, dafür aber ein Einzelzimmer:

exf1edulqja.jpg

yuoba98bj1c8.jpg


Dafür ist es eisig kalt. Mal schauen, was das Wetter die nächsten Tage bringt. Über Weihnachten fahr ich nach Hause. Sind zwar einfach 633 km aber ich darf aufgrund der vielen km an Heilig-Abend um 7.30 Uhr wegfahren und muss erst am Sonntag gegen 22.30 Uhr zurück sein. Da lohnt es sich schon.

Werde zu Hause dann wohl feststellen ob die Tropfen helfen oder ob ich etwas Ruhe habe weil keine Anwendungen. Melde mich dann wieder.

Lieben Gruß
Tina
 
Welche Reha Klinik

Hallo, ich bin neu hier und muss erneut feststellen, dass die meisten Patienten mehr Ahnung vom CRPS haben als viele Ärzte. Das ist schon frustrierend. Ich habe seit einem Unfall im August 2008 einen CRPS im rechten Fuß. Ich hatte das Glück einer frühen Diagnose und einer hervorragenden Physiotherapeutin. Jetzt soll ich in eine orthopädische Reha und habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Da es wichtig ist, dass die dortigen Ärzte und Therapeuten sich mit dem CRPS auskennen, kann ich nicht irgendeine Klinik nehmen. Kann mir jemand eine empfehlen?
Ach ja, habe die Beiträge gelesen und habe noch Infos zu den Medikamenten. Auch ich habe Tilidin und Ibuprofen genommen. Die Dosierung ging bei Belastung stark nach oben. Seit März nehme ich Lyrica. Es wirkt wesentlich besser und ich muss bei stärkerer Belastung nicht mehr einnehmen. Außerdem macht es nicht abhängig wie Tilidin. Einziger Nachteil: Gewichtszunahme Fragt mal bei eurem Arzt nach (informiert euch aber vorher, damit ihr wenigstens etwas über das Medikament wisst. Ein Arzt meinte bei mir einmal, es wäre ein Anti Depressivum)

LG
Suse66
 
Top