• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Starke Symptome Kopfgelenke ?

Hallo Hein, willkommen im Forum.

Ich kann dir auch nur raten, im nächsten Schritt bei dem Arzt „dranzubleiben“, der von sich aus den Gedanken einer Überweisung zum Upright hatte, lass dir diese dort geben und horche, was dieser überweisende Arzt nach dem Upright zu dem Befund sagen kann.

Schau auf die Seite der (vier Privat-) Praxen, die das Upright durchführen können, dort wird die Frage der Kostenübernahme erklärt. Auch telefonisch erhält man dort freundliche Auskunft.

Wenn es ein Berufsunfall war oder eine private Unfallversicherung besteht (siehe Fragen von Kasandra oben), dann schreib das, denn für versicherungsrechtliche Fragen ist das wichtig.

Mit der Suchfunktion des Forums findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Kopfgelenke. Hast du dich schon eingelesen?

LG
Ich habe heute ein Rückruf von meinen Orthopäden erhalten und leider kennt die Praxis in Hamburg keinen Neurochirurgen der mich überweisen kann , ich soll mir nun selber einen suchen. Kannst du mir vlt einen tipp geben
 
Guten Morgen Hein94,

wenn du einen Arzt findest, der dir eine Überweisung für ein upright MRT ausstellt, bezahlt die Krankenkasse dieses MRT. Wichtig ist, dass auf der Überweisung steht "Ausschluß einer Instabilität der Kopfgelenke".

Meine Krankenkasse hat zunächst abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt, Befunde nachgereicht und bereits angekündigt, dass ich bei weiterer Ablehnung Klage einreichen werde.

Danach kam die Bewilligung. War in Hamburg zum uprigth MRT (tolle Praxis, kann ich empfehlen) und Instabilität wurde festgestellt.
Jetzt suche ich einen Neurochirurgen, der sich der Verletzung animmt. Wenn jemand in Niedersachen einen guten Neurochirurgen kennt, der sich mit Kopfgelenken auskennt, bitte ich um Info.

Liebe Grüße

Rosi70
Ich habe heute ein Rückruf von meinen Orthopäden erhalten und leider kennt die Praxis in Hamburg keinen Neurochirurgen der mich überweisen kann , ich soll mir nun selber einen suchen. Kannst du mir vlt einen tipp geben
 
Hallo Hein94,

ich habe meine Überweisung nicht vom Facharzt, sondern von meinem Hausarzt.
Nachdem Neurologe und Orthopäde eine Überwiesung abgelehnt haben, weil sie sich nicht verantwortlich fühlten, habe ich es nebensächlich bei meinem Hausarzt erwähnt. Der hat sofort gesagt, dass er mir eine Überweisung ausstellt. Er meinte, wenn wir hier eine mögliche Ursache für meine Symptome finden, ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit die Überweisung auszustellen. Tut ja auch nicht weh und bezahlen muss er das MRT auch nicht ;-)

Vile Glück

Rosi70
 
@Hein94
Du bist in Niedersachsen, dann liegt es nahe in der Ambulanz im INI vorstellig zu werden. Ich bin mir sicher das man dir sagt wie du damit umgehen kannst. Ich kann mir vorstellen das man dir helfen kann!
Ich denke das du evtl Nervenzerrungen von deinem Treppensturz davongetragen hast .
Wenn dir einer Helfen kann dann Dr Sami.
Alles gute und viel Glück
 
@Hein94
Du bist in Niedersachsen, dann liegt es nahe in der Ambulanz im INI vorstellig zu werden. Ich bin mir sicher das man dir sagt wie du damit umgehen kannst. Ich kann mir vorstellen das man dir helfen kann!
Ich denke das du evtl Nervenzerrungen von deinem Treppensturz davongetragen hast .
Wenn dir einer Helfen kann dann Dr Sami.
Alles gute und viel Glück
Ist die klinik für Selbstzahler ? Habe leider keine mittel dies zu bezahlen
 
Hallo Hein94,

ich habe meine Überweisung nicht vom Facharzt, sondern von meinem Hausarzt.
Nachdem Neurologe und Orthopäde eine Überwiesung abgelehnt haben, weil sie sich nicht verantwortlich fühlten, habe ich es nebensächlich bei meinem Hausarzt erwähnt. Der hat sofort gesagt, dass er mir eine Überweisung ausstellt. Er meinte, wenn wir hier eine mögliche Ursache für meine Symptome finden, ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit die Überweisung auszustellen. Tut ja auch nicht weh und bezahlen muss er das MRT auch nicht ;-)

Vile Glück

Rosi70
Wenn ich eine Überweisung habe wie geht es genau weiter mit der Kostenübernahme ? Vielen Dank für deine Antwort . Leider wenig erfahrungen mit sowas mit mein 28 jahren
 
Hallo Hein,

warum will dein Orthopäde, dass ein Neurochirurg die Überweisung zum Upright ausstellt und warum stellt er selber sie nicht aus?

Wenn du eine Überweisung hast, dann werden die Kosten von deiner GKV übernommen. Ich schrieb dir oben schon, dass dies auf der Seite der Privatpraxen, die das Upright durchführen, erklärt ist und dass man dort telefonisch alles erfragen kann.

LG
 
Hallo Hein,

warum will dein Orthopäde, dass ein Neurochirurg die Überweisung zum Upright ausstellt und warum stellt er selber sie nicht aus?

Wenn du eine Überweisung hast, dann werden die Kosten von deiner GKV übernommen. Ich schrieb dir oben schon, dass dies auf der Seite der Privatpraxen, die das Upright durchführen, erklärt ist und dass man dort telefonisch alles erfragen kann.

LG
Er sagte zu mir das ich mir einen Neurochirurgen suchen soll/ da er das als Orthopäde nicht beurteilen kann und ich jmd brauche der mit mir danach die bilder durchgeht. Neurochirurgen die sich damit auskennen muss ich ersteinmal finden und bei den Meisten wollen sie zum erstgespräch wieder ein Mrt was nicht älter als 3 monate ist. Stehe nun wieder alleine da und ganz am Anfang
 
Hallo Hein94,

nachdem ich die Überweisung hatte, habe ich mir von einer upright Praxis per Mail einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Damals aus der Praxis in Hannover. Dann habe ich die Überweisung mit dem Kostenvoranschlag und einem kurzen Anschreiben bei der Krankenkasse eingereicht. Diese hat meinen Antrag abgelehnt, weil ihnen Befunde fehlten. Ich habe dann einige Befunde nachgereicht. Danach wurde bewilligt. Da in Hannover ein Termin für upright Kopfgelenke erst in 8 Wochen möglich war, habe ich einen Termin in Hamburg vereinbart. Dort konnte ich nach 2 Wochen bereits hin.

Viele Grüße Rosi70
 
Top