• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Starke Knieschmerzen nach Sturz

MarkM

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
171
Hallo,

Heute habe ich leider fragen bezüglich meiner frau...diese ist im März beim spazieren auf Rollsplitt weggerutscht und auf das knie gefallen.

Seitdem hat sie starke Schmerzen im Knie die auch schlimmer geworden sind. Nun tut sogar jeder kleine schlag weh.

Diagnose laut Orthopäde
Osteochondrosis dissecans der Femurkondyle / retropatellar lateral

Laut erklärung vom arzt, ist wohl etwas im knie nicht oder nicht richtig durchblutet und wenn das nicht behoben wird, soll sie wohl extrem schnell Arthrose bekommen.

Nun ist sie in einer spezialklinik um zu besprechen, ob eine anbohrung sinn macht...dieses könnte wohl die durchblutung fördern.

Sie hat auch eine unfallversicherung! Allerdings war sie letztes jahr auch schon einmal beim Orthopäde wegen des knies, da sie nach dem aufstehen auch auf einemal schmerzen im knie hatte. Ist das problematisch? Da wurde kein mrt gemacht und das problem ging auch wieder weg. Da vermutete man, dass es eine überanstrengung oder überdehnung sei.
Da sie seit 2 Jahren probleme mit beiden füßen und starke schmerzen beim laufen hat.(in einem fuß hat sich eine verknöcherung oä gebildet was schmerzen verursacht. Und durch die entlastung des fußes gab es in dem anderen auch probleme.

Ich hoffe, es hat hier vielleicht jemand erfahrung mit solch einem leiden und vielleicht auch eine einschätzung wegen der unfallversicherung...den unfall haben wir noch nicht gemeldet da wir es einfach nicht auf dem schirm hatten.
(tag,uhrzeit und mehrere zeugen sind aber bekannt und vorhanden)

Lg
 
Hallo Mark,

m. M. nach bringt die Pridie-Bohrung nur eines, Geld dem Operateur.

Besser funktioniert die OATS-Operation oder bemühe Dich mal um eine Knopeltransplantation.

Dies sind m. E. die besseren Ansätze!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Danke dafür. Wir werden mal sehen. Der Arzt in der Klinik meinte nun das es nicht dieses problem sei sondern die schmerzen nur von dem Schlag auf das knie und das die sehnen etwas verwachsen sind und der schmerz an der falschen stelle sei.

Nun soll sie zu einer zweitmwinung in eine andere klinik! Mal sehen was sie sagen.

Lg
 
Hallo Kasandra,
für einen solchen Eingriff bedarf es einer umfangreichen Abklärung des Knies. Gibt es Vorschäden, wenn ja, in welcher Form? Wie ist die Beinachse usw.
Im Besoderen, besteht schon eine Arthrose, wenn ja, welchen Grades.
Das Alter der Person ist auch sehr entscheident.
Diese und weitere Punkte der Diagnosstellung sind dann wichtige Entscheidungskriterien, ob eine Knorpelbehandlung nötig ist und wenn ja, welche? Ob eine deiner genannten Verfahren zum Einsatz kommen kann, ist kein Wunsch, sonder eine der Möglichlkeiten, die ggf. zur Verbesserung der Beschwerden oder einer langfristigen Besserung der Beweglichkeit führt.
Ein Eingriff, und vor allem welcher Eingriff gewählt werden soll, ist kein leichte Entscheidung und bedarf möglicherweise auch eines vorbereitenden operativen Eingriffes…..
Das Knie ist mega komplex und ein Eingriff ist immer ein Einschnitt in die Beweglichkeit, den man deshalb gut diagnostizieren muss und sorgfälltig abwägen muss, bzw. alle möglichen in Frage kommenden Eingriffe auf Erfolg prüfen muss. Nicht immer hilft eine OP!
Ich kann nur dazu raten, in eine Fachklinik für Knieorthopädie zu gehen, um umfangreiche Diagnostik und die Abwägung der Therapemöglichkeiten zu erhalten.
 
Hallo Kasandra,

ich weiß um die Möglichkeiten der Knieknorpeltherapie/OP bescheid. Hätte die Pridie-Bohrung auch nie zugelassen! Soweit mir bekannt, wird diese Form der Therapie mangels Erfolg nicht mehr wirklich durchgeführt.
Es ging mir nur darum, das eine Diagnosestellung das a und o der Therapie ist. So wie Mark schreibt, ist nicht klar was der Auslöser der Beschwerden ist und wie der Befund des/ der Knie ist.
 
Top