• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenksversteifung

Hallo Chrissi 77,
probiere doch mal spezielle Orthopädieinlagen für die Schuhe,oder ein Spezial angefertigte Schuh, vielleicht hilft das gegen die Schmerzen.

Gruss **************
 
Hallo Chrissi77,

Du reagierst auf Beiträge von 2013.

Wer ist Dein Kostenträger? KK oder BG?

Mit meinem Arbeitgeber hab ich gesprochen und ich könnte in den 8 Wochen, die ich zu Hause wäre, Homeoffice machen.

Was ist danach?

Wie hoch ist Dein GdB / MdE???

Wie kannst Du Auto fahren?

Wer übernimmt ggf. die Kosten für einen Automatik PkW?

Was werden Deine weiteren Einschränkungen sein?

Wer übernimmt Deine Einschränkungen - beruflich und privat?

Was war der Auslöser für:
Ich bin ohnmächtig geworden und in eine Glasvase gestürzt.


Viele Grüße

Kasandra
 
Guten Tag Zusammen! Ich hatte vor über 20 Jahren einen Unfall mit Beteiligung des OSG. Trotz Abrollsohle vermehrt Schmerzen beim Laufen. Operation sei zu früh. Hat jemand Erfahrung mit Versteifung oder neuem Sprunggelenk? Wie ist das Autofahren nach Versteifung des OSG? Musste das Auto umgebaut werden??
 
Moin moin.....ich denke, dass das die Krankenkasse übernimmt. Derzeit ist mein GdB bei 30. Mir ist aber vor 2 Jahren noch am rechten Bein die Kniescheibe rausgesprungen. Ich hab es leider bisher versäumt, einen neuen Antrag zu stellen. Autofahren geht gar nicht. Erstens hab ich eine Peroneuslähmung und zweitens hab ich kein Führerschein. Ich hab aber mal auf einem Verkehrsübungsplatz probiert und ich muss sagen, dass ich das nicht lange ausgehalten hatte mit meinem Bein und werd wohl auch kein Führerschein mehr machen können. Der Auslöser für die Ohnmacht war der Schwindel. Es hat bis heute kein Arzt rausbekommen, woran das liegt bzw. lag. Na ich hoffe, dass ich nach den 8 Wochen zu Hause und Homeoffice dann wieder ins Büro kann. Ich hab leider noch nicht so rausbekommen, was für Einschränkungen auf mich zukommen und weiß daher auch nicht, wie mein Arbeitgeber drauf reagiert. Ich erhoffe mir, dass die Schmerzen auf der rechten Außenseite aufhört, nachdem der Atzt bei der Steiflegung auch den Fuß wieder gerichtet hat. Das er mir die Nervenschmerzen nicht nehmen kann, weiß ich schon. Die sind auch nicht das größte Problem.
 
Hallo zusammen,
auch bei mir sollen aufgrund eines Verkehrsunfalls von 1987 das OSG und USG versteift werden. Seit 2007 begannen starke Schmerzen im OSG, alle 3 Monate bekam ich Spritzen zur Betäubung und Erhaltung des Knorpels ins Gelenk. Trotzdem verschlimmerte sich die Sache immer weiter. Vor 4-5 Jahren meldete sich dann auch das USG. Mittlerweile sind die Schmerzen nicht mehr auszuhalten und mein Orthopäde, sowie 2 Kliniken empfehlen die Versteifung beider Gelenke. Prothesen gibt es nur fürs OSG und die Entwicklung ist da überhaupt nicht fortgeschritten. Es wird mir davon tunlichst abgeraten.
Nun wäre ich froh, wenn zumindest dadurch die Schmerzen verschwinden und man auch wieder ein anständiges Leben führen könnte.
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie es mit dem Autofahren funktioniert. Mein Orthopäde ist der Meinung, dass sich diesbezüglich nicht viel ändert, da ich jetzt eh kaum Bewegung drin hätte. Was sagt Ihr darüber? Und welche Klinik ist top für so einen Eingriff? Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen.

LG Micha
 
Hallo Micha,

danke für Deinen ersten Beitrag und willkommen im Forum.

Zu den Versteifungen kann ich nichts sagen und ich kenne Dich noch nicht mit Deinem beruflichen Status.

Wichtig scheint mir, wer ist Dein Kostenträger Deines Unfalls für z. B. Auto mit Automatik oder sonstigen Hilfsmitteln?

Sowie ggf. Unterstützung Deines Arbeitsplatzes?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig. Im Mai 21 OSG/USG re. versteift. Hat lange gedauert, letzten Monat auch mal gefallen, aber so allmählich gehts bergauf. Mich interessiert Fahrzeuge fahren, also Pkw und Motorrad. Pkw geht. Aber ist das erlaubt oder muss man das Fahrzeug umbauen? Mich möchte da einfach sicher sein, keine Probleme bekommen.
Grüße Roland
 
Hallo Roland,

es ist Dein erster Beitrag und wir wissen nicht, was Deine Unfallursache und Deine Kostenträger sind.

Es gibt diverse Kostenübernahme zu Umbauten beim Pkw hinsichtlich Teilnahme am Arbeitsleben (Automatik, Handschaltung etc.).

Liegen bei Dir ärztliche Einschränkungen vor? Hier ist auch der Versicherungsschutz zum führen einen Kraftfahrzeugs zu beachten, nicht dass Du Dich auf dünnes Eis begibst.

Zum Thema Motorrad würde ich primär erstmal sagen: Hobby, denn im Winter ist ein Motorrad aus meiner Sicht nicht ein Verkehrsmittel, welches zur Teilhabe am Arbeitsleben oder zur Teilhabe gilt.

Deine Frage ist ohne "Hintergrund" aus meiner Sicht zu schwammig - das man Dir diese mal ad hoc beantworten kann. Wir kennen nicht die medizinischen Vorgaben und auch nicht Deine Kostenträger.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top