• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenksversteifung

HansGretel

Nutzer
Registriert seit
21 Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo, bei mir soll mein rechtes oberes Sprunggelenk versteift werden.
Gelenk ist "kaputt" durch Unfall und mehrere OPs.
Schmerzen sind einigermaßen erträglich. Fuß ist in Spitzfuß- Fehlform und
soll gerade gestellt werden.
Würde gerne mit jemand mich unterhalten, dem es versteift wurde.
Wie ist das Gehen danach? Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert?
Wie ist das mit den Schuhen?
 
Hallo HansGretel,
herzlich Willkommen im Forum.
Es sind einige "Sprunggelenksbetroffene" hier im Forum und auch Forumsmitglieder, die eine Arthrodese / Versteifung des Sprunggelenks hinter sich haben.

Über die Suchfunktion kannst Du schon mal nach Beiträgen suchen.

Was den Heilungsverlauf und das Gehen nachher anbelangt, dass kann sehr indiviuell sein.
Eine allgemein gültige Antwort wird dir daher niemand geben können.

Ich hatte ebenfalls eine Sprunggelenksfraktur mit jetzt nachfolgender posttraumatischen Arthrose.
Auch mir wurde in einer Klinik zur Arthrodese geraten. Ich werde diese OP aber vorerst nicht durchführen lassen, da mir zwei weitere Ärzte davon - zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten haben.

Du solltest Dir auf - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall eine Zweit - oder sogar Drittmeinung einholen.

Sollte sich die Arthrodese als einzigste sinnvolle Option herausstellen, lasse diese Operation nur in einer Klinik durchführen - die wirklich ganz viel Erfahrung damit haben - nur so erhälst Du ein Operationsergebnis mit dem Du nachher auch gut leben kannst.

Alles Gute und Gruß
magenta
 
Mein Sprunggelenk ist definitiv kaputt.
Poliofuß, Versteifung unteres Sprunggelenk 1990,
2012 Sprunggelenks-Fraktur Weber C, OP Februar 2012,
übersehener Schienbeinbruch OP April 2012 (Knochen zerbröselt)
Jetzt Schmerzen und falsche Stellung, 45 Grad Spitzfuß ....
Wollte eigentlich wissen, wie man mit Versteifung läuft.
Wie das Gangbild aussieht .....
 
Hallo! Mein USG und OSG sind im Mai 2012 versteift worden ! Seid der OP keine Schmerzen und keine Medis mehr ! Das USG ist nocht sauber zusammengewachsen ! Anfang Oktober Beginn der Reha (EAP) ! Das Gehen wird immer besser. Seid Ende Dezember ohne Gehhilfe ! Ich habe Maßschuhe bekommen Abrollhilfe und Sohlenversteifung ! Autofahren ist ohne Fahrzeugumbau nicht möglich! Bekomme ein Auto mit Linksgas und Automatikgetriebe ! Ich bin sehr zufrieden..............:)
 
Vielen Dank.

Wer macht das mit dem Auto umbauen?

Ist das Gangbild einigermaßen gut?

Welche Klinik - im süddeutschen Raum - ist darauf spezialisiert?

Grüße
 
Den Umbau leitet bei mir die BG in die Wege! Ich wurde in Hamburg operiert (Boberg) ! Ich bin mit meinem Gangbild zufrieden ! Das war vor der OP viel schlechter ! Das sowas aber eine Endscheidung ist die jeder selber für sich Trffen mußt weißt du !
 
Hallo zusammen,

hatte auch Weber-C (offen) und die Oberschale war in der Mitte gebrochen dadurch ist dieser Teil mit Stufenbildung zusammengewachsen, dadurch Arthrose. Schon gleich nach der Operation hat man mir gesagt wenn der Gelenkknorpel aufgebarucht ist muß versteift werden. Zeitraum kann nicht gezielt gesagt werden.
Jetzt 2 Fragen:
Schmerzen? Sind diese dann komplett weg? Habe damit große Probleme.
Weshalb kann der Fuß mit versteiften Gelenk kein Gaspedal mehr betätigen.
Mein Beweglichkeit ist fast schon auf Niveau -steif-. Belästigt werde ich beim Fahren aber nur durch die Schmerzen.

mfg
mpc
 
Bei mir sind die Schmerzem verschwunden ! Bei einem Wetterumschwung macht sich das Metall im Fuß bemerkbar!Aber das geht schnell vorbei!:) Versuch mal mit rechts Gas zugeben wenn das Osg steif ist .Geht nicht du kannst die Nickbewegungen mit dem Gelenk nicht mehr machen!
 
vielleicht sind 5 Grad Bewegungswinkel noch gerade gut genug.
Doch ich bediene das das Gaspedal mehr mit einer Vorwärtsbewegung.
mal sehen wie sich alles Weiterentwickelt. Autoumbau will mir nicht so gefallen.
mfg
mpc
 
5 Grad reichen um das Gaspedal zubedienen und dann schiebts du mit dem Bein nach !
 
Hallo! Mein USG und OSG sind im Mai 2012 versteift worden ! Seid der OP keine Schmerzen und keine Medis mehr ! Das USG ist nocht sauber zusammengewachsen ! Anfang Oktober Beginn der Reha (EAP) ! Das Gehen wird immer besser. Seid Ende Dezember ohne Gehhilfe ! Ich habe Maßschuhe bekommen Abrollhilfe und Sohlenversteifung ! Autofahren ist ohne Fahrzeugumbau nicht möglich! Bekomme ein Auto mit Linksgas und Automatikgetriebe ! Ich bin sehr zufrieden..............:)

Moin,
2006 wurde mein osg rechts versteift, 10/2019 das usg rechts.
Nach der 1. OP konnte ich zum Schluß 12% Steigung mit dem rechten Fuß schmerzfrei abrollen. Dann kam Anfang 2019 die Arthrose im usg mit Schmerzen hinzu. Nach der OP und Entfernung des Gips versuche ich jetzt ohne Gehilfen zu gehen. Geht mehr schlecht als recht.
Autofahren mit Schaltgetriebe ist überhaupt kein Problem. Allerdings wurde nur das hintere untere SG mit dem OSG verschraubt. Schmerzmittel benötige ich nur sehr selten.es geht stetig bergauf.
 
Hallo und Moin Moin......ich hatte 2015 einen schweren Unfall. Ich bin ohnmächtig geworden und in eine Glasvase gestürzt. Dabei hatte ich eine Schnittwunde am rechten Bein unterhalb vom Knie. Im Laufe des Komas hatte sich ein Kompartmentsyndrom entwickelt und dabei ist die Peroneuslähmung entstanden. Ich hab ein Spitzfuss von ca. 30 %. Nachts muss ich immer eine Schiene tragen, damit der Fuss nicht weiter in den Spitzfuss geht. 2017 hatte ich einen Sehnentransfer, nur leider nicht mit dem gewünschten Erfolges. Und nun erwäge ich die Steiflegung des Fusses in die 90 Grad Stellung. Ich war letzte Woche bei einer Heilpraktikerin und diese hatte mir erzählt, dass man mit die Jahre Probleme mit der Hüfte und Halswirbel bekommen kann und deswegen hab ich Zweifel, was die Steiflegung betrifft. Mein Fuss neigt durch die Instabilität immer auf der rechten Außenseite zu gehen und das sind - nach einem Arbeitstag - sehr starke Schmerzen und aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken der Steiflegung. Ich kann ohne Schmerzmittel abends nicht einschlafen. Kann mir vielleicht hier jemand helfen, was ich tun kann? Mit meinem Arbeitgeber hab ich gesprochen und ich könnte in den 8 Wochen, die ich zu Hause wäre, Homeoffice machen. LG Chrissi
 
Top