• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenksluxation li.

Mopedhexe

Mitglied
Registriert seit
28 Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen,
Habe mir am 6.09.16 eine Sprunggelenksluxation zugezogen,welche vom Notarzt reponiert wurde.
War 10 Tage stationär, wurde konservativ mit Schmerzmittel versorgt, Das Krankenhaus hat Röngten,CT und MRT veranlasst.
Mir wurde mehrfach von den Ärzten gesagt ich hätte keinen Bruch und sie sehen keinen Grund zur operation.
Nach 8 Tagen wurde mir ein Vacoped verpasst, unter Tränen musste ich mit der Physio Frau an Unterarmstützen anfangen zu belasten. Die Ärzte waren sich uneinig,der eine sagte Voll belasten,der Chefarzt sagte, nein nur Teilbelasten.
Wie ich dann endlich Heim durfte bin ich sofort zun Hausarzt,welcher zum Glück Chirug ist.
Er hat sich sehr lange die ganzen Bilder angesehen, raus kam, alle Bänder abgerissen,Gelenkkapsel zerfetzt, 3 verschiede Knochenabsplitterungen, verdacht auf Sehnenriss, plus massive Weichteilverletzungen.:mad:
Mein HA hat mich dann zum Fussspeziallisten überwiesen, der hat all das leider bestätigt was mir mein HA schon gesagt hat.
Der Speziellist hat mir sehr deutlich gesagt,das ich rine sehr schwere Verletzung erlitten habe,welche sehr oft mit bleibenden Schäden/Problemen einhergeht.
Er meinte eigentlich hätte man sofort operieren müssen, da dieses KH dies aber nicht für nötig hielt, muss ich nun bis Mitte/Ende Oktober warten,erst dann kann man sehen wie instabil das Gelenk ist und welche Knochensplitter eventuell ärger machen.
So laufe ich in der Wohnung ohne Krücken mit meinem Vacoped, mache ihn nachts runter,da er mir immer noch schmerzen bereitet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Verletzung?
Leider bin ich mit 39 Jahren Rheuma Patientin,habe wegen eines Bandscheibenvorfalls eben genau in diesem Fuss eine masive Fussheberparrese.

Die Prognosen sind ja eher schlecht nach so einer Sprunggelenksverletzung :(
 
Hallo Mopedhexe.

Kann gut nach voll ziehen was du grade durch machts.Leider passiert es öfters das Brüche und Verletzungen übersehen werden. Grad wenn CT und MRT veranlasst wurden hätte es nicht übersehen werden dürfen.Ich würde nicht belasten ohne Vakopet um nicht noch mehr Schaden an zu richten.Wenn es sehr kommpliziert ist hast du lange davon ,also alles immer dokomentieren wenn du wegen der Verletzung stolperst und hinfällt ,kann später sehr wichtig werden.
Das die OP so spät erst gemacht werden kann ist nicht gut denn durch die Sprunggelenkverletzung kann sich der Fuß schnell zum Spitzfuß ändern und du bekommst eine Orthtrese verpasst die du lange nachts tragen mußt damit der Fuß sich richtig formt.

Hast du das deiner Unfallversicherung gemeldet ?Grade wenn die Ärzte hinterher was anderes behaubten hast du ne Menge Ärger bei der Invaliditätsleistung.
Ich habe mir 12.2013 eine Unterschenkelfraktur wo Schien und Wadenbein durch waren,mit Sprungelenkfraktur innen und aussen und Volkmannschen Dreiecks zu gezogen.
Wurde extra verlegt weil es sehr kommplizioert war und Abends wurde es noch operiert .Große Platte am Schienbein und Platten rechts und Links bein Sprungelenk mit 17 Schrauben .War 3 Wochen im Kh über Weihnachten und Sylvester hatte aber ne nette Bettnachbarin und so konnte man es aushalten.
KG wurde ab 2. Tag gemacht was sehr anstrengend und schmerzhaft war konnte den Fuß nicht runter lasen dann schoß das Blut sofot rein und das waren unerträgliche Schmerzen.Ein eigener Rollstuhl wurde sofort bestellt der am Heiligabend noch geliefert wurde.Kann wegen schwerer Handarthrose und cronischen Schmerzsyndrom nicht mit Gehstützen laufen ,war aber nach der Knieteo Op am Rollator mobil.
Habe auch Vorschäden allerdings nur links operierter BSV LWS 5 /S1 2010 mit Fußheberschwäche und Knietep 6.2011 alles links nichts rechts wo ich jetzt die Verletzung hatte.Das rechte Bein war mein Standbein und ich habe damit alles ausgleichen können und nun leider rechts die schweren Verletzungen.
Habe den Malteser Hilfsdienst in der UV mit vereinbart und so bekam ich Essen,Haushaltshilfe ,Notruf und Fahrten zum Arzt bezahlt.KG wurde bei mir ZUhause gemacht und Konntrollen mußte ich mit Krankentranzport zum Arzt gebracht werden später bis zum 1/2 Jahr mit Taxi.Habe erst im Mai wieder Laufen gelernt .
Habe nach 12 Monaten 12.2014 meine Invalidität bei der UV eingereicht und bekoam nur 1/10 Beinwert das sind grade mal 7 %.
Material wurde erst nach 18 Monaten entfernt weil eine Heilverzögerung eintrat.Jetzt kam beim 2. Gutachten raus das noch eine abgebrochene und eine Schraube drin geblieben sind .Konnte nach Materialentfernung schlechter Laufen und die Narbe hatte sich entzündet grad zum Faden ziehen.
Das 2. Gutachten wurde mit falschen Aussagen gemacht und so wurden keine verbliebenen Schäden ausser die 10 % Beinwert fest gestellt obwohl dort immer ne Schwellneigung ist und ich kaum belasten kann.
Nun muß ich mich mit der UV einigen das ich das Gutachten neu bekomme oder es richtig gestellt wird..
Ich will dir keine Angst machen und hoffe das alles noch glatt verläuft .Zur Op wünsche ich dir viel Erfolg und Gute Besserung.

LIEBEN Gruß SONJA
 
Lieben Dank für deine antwort Sonja.

Ich hatte noch vom KH aus die Unfallversicherung informiert, diese hat mir auch mitgeteilt das Versicherungsschutz besteht und ich wegen Invalidität ein paar Fristen einhalten muss.
Dachte eigentlich die zahlen Krankenged oder der gleichen.

Man operiert heut zu tage nicht mehr " zwischen rein"
Das hat mir auch der Fuss Doktor gesagt, die Gefahr ist zu groß etwas zu übersehen.
Deshalb muss ich leider bis Ende Oktober warten.

Belasten ohne Vacoped mach ich überhaupt nicht, hab zuviel Angst das es nochmal Luxiert.
Schmerzen hab ich auch noch. Bewegen geht gleich Null, ausser meine Zehen,die sind noch aktiv.
Habe nun Thrombosestrumpf bekomme , da das Gelenk noch sehr geschwollen ist.
Ab nächster Woche bekomme ich Lymphdrainage.
 
Hallo Mopedhexe,

das ist wieder der klassische fall, bei dem man nur dazu dringend raten kann, sich sämtliche behandlungsunterlagen, befunde, dokumentationen und bilder von ärzten und kliniken zu besorgen. schreibe dir dazu ein gedächtnisprotokoll von der ersten minute der behandlung an so ausführlich wie möglich!

möglicherweise bekommst du von deinem jetzigen arzt eine stellungnahme dazu, ob die schäden zu erkennen gewesen wären (es hat sie ja schliesslich erkannt, dazu noch wie ich mal vermute in ambulater behandlung).


gruss

Sekundant
 
Hallo


Ich versuche mal Bilder wie es bei mir aussah hoch zu laden.Hoffe es klappt.

LG SONJA
 

Anhänge

  • Unfallbild und Messungen.pdf
    1.6 MB · Aufrufe: 24
Ich konnte es öffnen.
Hast Du den Acrobat Reader?
 
Hallo


Ich versuche mal Bilder wie es bei mir aussah hoch zu laden.Hoffe es klappt.

LG SONJA

N/Abend!

image.jpg

Mein Unterschenkel sah so aus, die Platte beim Aussenknöchel
mit den Schrauben sehr ähnlich, und das Schienbein wurde mit
einem Nagel und diversen Schrauben fixiert.
Schien und Wadenbeinbruch gut verheilt, doch beim Sprunggelenk
verblieb eine Bewegungseinschränkung.
Eine Verschlechterung kann nicht ausgeschlossen werden!

Gruß
 
@Sekundant
Auf den ganzen Bildern waren die Verletzungen zu sehen.
Das,Krankenhaus hat es als eine labidare Verletzung abgetan.
Nicht ohne Grund hat der Fuß Doc. zu mir gesagt, 90% aller die diese Verletzung erlitten haben, kämpfen immer mit Problemen.
Er war auch derjenige wo mein Knie und Schienbein geröngt hat, das wurde von KH vergessen, und oft bricht eben bei dieser Verletzung etwas unterhalb vom Knie.
 
Röntgenbilder

Hallo

Bin froh das es mit den Bildern geklappt hat und vergleichen können wo die Verletzungen sind und wie mühselg die Chirugen es mit Schrauben und Platten zusammen geflickt haben.
Wenn es bei den Verletzungen und die Beeinträchtigungen die Gutachter nur Mist schreiben u8nd falsch bewerten kann die UV ja nur den Grad übernehmen.
Beim ersten Gutachten hat die Klinik sich Zeit gelassen 4 Monate und die Versicherung hat sofort nach Erhalt die Vorschußínvalidität nach einer Woche gezahlt.
Dachte das die Klinik es am besten bewerten kann aber wenn der Professor das berichtigt kommt halt nur was raus was so nie gesagt wurde.
Lieben Gruß Sonja
 
Mopedhexe,

es geht hier mit den beiträgen etwas wild durcheinander - leider nicht hilfreich.

du schreibst lediglich, du hast dir die verletzung "zugezogen,welche vom Notarzt reponiert wurde". war das ein unfall mit fremdbeteiligung, alleine beteiligt, gibt es einen verursacher? je nach ergebnis müsstest du dann vorgehen, wie ich schon zuvor sagte.

du musst dir (ggf über einen anwalt) die unterlagen besorgen, die oben aufgezählt sind.

wenn ein versäumnis vorliegt, muss ein weg gefunden werden, wie weiter vorzugehen ist. gut wäre, wenn du dich schon mal selbst über das verletzungsbild und das gängige und nötige verfahren zur behandlung informieren könntest, um abzuschätzen inwieweit spätere antwortversuche zutreffen oder nur weiter vertuschen sollen.

hast du mit dem jetzigen arzt schon mal über die erkennbarkeit und wahrscheinlichkeit der gegebenen verletzungen gesprochen? ist er dafür zugänglich oder würde er auch nur blockieren?


gruss

Sekundant
 
Oh stimmt, sekundant
Das hatte ich total vergessen zu erwähnen.

Bin alleine am Unfall schuld.
Mein Parkplatz ist ca. 40 cm höher als die links daneben liegende Hofeinfahrt.
Ich bin beim aussteigen gestolpert,weil ich zu weit links an der Kante geparkt habe.
Leider bin ich mit dem linken Fuß auf die nieder liegende Hofeinfahrt gedapt, aber so unglücklich aufgekommen das es mich gleich gedreht hat, lautes krachen war zu hören und dann lag ich in Der Einfahrt mit meinem luxierten Fuß.

Ich hatte noch nie mit einer Unfallversicherung zu tun. Daher weiß ich nicht ob alles so läuft wie es sein sollte.
Die Versicherung will momentan keine weiterer Berichte vom Arzt. Erst wenn klar ist das ich ne Invalidität davon trage muss ich mich innerhalb 18 Monaten melden.
 
Top