• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenksfraktur Volkmann Dreieck

AnieLem

Neues Mitglied
Hallo! Ich liege gerade hier, vorgestern wurde mir die Stellschraube entfernt, zwei weitere Schrauben bleiben drin. Sprunggelenksfraktur (Volkmann Dreieck) mit Syndesmosebandriss, Aussenbandriss und Kapselschädigung.
Gestern bin ich nach 7/8 Wochen nichts tun, keine Belastung, direkt eine Runde durch die Einkaufsstraße gehumpelt (ohne Krücken), ich war einfach zu euphorisch. Heute leichte Schwellung, und vor allem unfassbar doll Muskelscmerz im Unterschenkel des betroffenen Beines das ich kaum Vorwärtskommen kann.
War hier schon mal jemand in ähnlicher Situation? Wie am besten verhalten nach Stellschraubenentfernung wenn der Arzt doch sagt ab jetzt voll belasten erlaubt? ‍♀️
Liebe Grüße!

Hallo Anie,

der Muskel baut schon binnen Tagen nicht Belastung ab. Schon nach einer Woche kann der Umfang schrumpfen. Du schreibst von fast zwei Monaten "Ruhe". Na klar, gibt es dann einen ganz schönen Muskelkater.

Der Arzt sagt zwar voll belasten, d. h. jetzt kannst du mit dem Aufbautraining anfangen. Per Knopfdruck ist die alte Leistungsfähigkeit des trainierten Beines aber nicht da. Es muss stufenweise passieren, jeden Tag ein bisschen mehr. Dann kannst du in weiteren 4-6 Wochen mit fast der alten Belastbarkeit rechnen.

Klar sind da ja noch Metall und Schrauben drin, aber die halten das Zertrümmerte soweit zusammen bis sie in ca einem Jahr überflüssig werden und dein Körper auf dieses Hilfsmittel verzichten kann.

Wie sieht es bei dir mit einem Physiotraining aus - gibt es ja als Rezept, gerade bei dieser Art Verletzung. Dort bekommst du Anleitung was du Woche für Woche mehr üben kannst, damit die Heilungsphase nicht durch Übermut verlängert wird.

Kein Bodybuilder würde nach mehrwöchiger Trainingspause die vollen Kilo stemmen - also eins nach dem anderen. Die Gefahr besteht einfach darin sich nach dem ganzen Krampf mit der Heilung der Knochen noch einen Belastungsbruch einzusammeln, weil die Stütz- und Schutzfunktion der Muskeln für die Knochen und Gelenke noch nicht wieder hergestellt ist.

LG Teddy

Hallo @AnieLem, herzlich Willkommen hier im Forum.
Nach den Wochen "nichts tun" müssen sich die Muskeln natürlich erst einmal wieder gewöhnen. Belaste langsam und nicht in den Schmerz hinein. Man fragt sich immer, ob der Arzt die Schmerzen kennt, denen die Patienten ausgesetzt sind. Die Entfernung der Schrauben wirkt sich sehr schnell auf Dein Wohlbefinden aus. Aber etwas Geduld wirst Du brauchen.

Gruß von der Seenixe

Hallo @AnieLem,
ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.
Ein Tip noch : bei jeder Belastung und auch bei Physio-Übungen solltest du nicht über
Schmerz oder Missempfindung hinaus gehen.
Alles Gute für deinen weiteren Weg der Besserung.
Grüße aus dem Norden
Rüdiger

Back